Valletta hat geschrieben:Sorry, im Filzforum ist so wenig los, deshalb frage ich hier. Ich möchte Filzpuschen machen und habe sie nach Anleitung in
Größe 40/41 gestrickt. Die Dinger sind riesig geworden.
Länge 54 cm, Breite 18 cm. Man sagt ja, dass es etwa um 30% einläuft, dann käme eine Länge von etwa 37 cm und eine Breite von knapp 13 cm raus.
Mein Fuß ist aber nur 25 cm lang und 10 cm breit.
Was hab ich falsch gemacht oder hat wer ein "Rezept" für passende Puschen?

Ich habe mir mal meine Filzpuschentabellen herausgekramt.....und da ist meiner Meinung nach bei dir einiges schief gegangen.
Zuerst Mal ist ein Fuß mit 25 cm Länge keine gr. 40/41, sondern ca 37/38 laut Tab.
Dann muß bei 40/41 der gestrickte Puschen vor dem Filzen eine Länge von 39 cm haben.
Auch wenn man bedenkt, das die Wollen unterschiedlich einschrumpfen, kann da etwas nicht stimmen, denn sooo groß sind die Unterschiede doch nicht.
Nun kommt mir gerade was in den Sinn
Hast du nach einer Anleitung gestrickt?
Wenn ja, hast du die selbe Wolle genommen, sprich die selbe Stärke und die selben Nadelgröße?
Es wäre eine Erklärung für deinen Riesenpuschen, dass die Anleitung für eine Filzwolle wie die Fetrino ist mit LL ca 90-100m/50g + für Nd 6 ist, und du vielleicht eine Wolle mit 50 m/50 g für Nd7-8 genommen hast.