Puschen filzen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Valletta

Puschen filzen

Beitrag von Valletta »

Sorry, im Filzforum ist so wenig los, deshalb frage ich hier. Ich möchte Filzpuschen machen und habe sie nach Anleitung in Größe 40/41 gestrickt. Die Dinger sind riesig geworden. Länge 54 cm, Breite 18 cm. Man sagt ja, dass es etwa um 30% einläuft, dann käme eine Länge von etwa 37 cm und eine Breite von knapp 13 cm raus. Mein Fuß ist aber nur 25 cm lang und 10 cm breit.
Was hab ich falsch gemacht oder hat wer ein "Rezept" für passende Puschen?
Wenn ich das Ding probeweise filze, kann ich nichts mehr ändern, deswegen hätt ich lieber bitte vorher eure Tipps.

Bild

Das sind ja furchtbare Farben geworden. Es handelt sich um anthrazitfarbene Puschen auf hellgrauem Teppichboden. Und unscharf ist es auch. Egal, für meine Frage ändert sich dadurch nichts. :D
Pauli369

Re: Puschen filzen

Beitrag von Pauli369 »

Hallo Valletta,

manche Garne filzen unterschiedlich stark. Ich würde ein Probe-Läppchen stricken und in der Maschine filzen. Vorher und hinterher gemessen kann man dann prüfen, wie stark das Garn tatsächlich schrumpft. Vielleicht kommt es dann mit dem riesigen Puschen auch hin :D

Liebe Grüße
Peggy
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Valletta

Beitrag von Valletta »

Pauli369 hat geschrieben:Hallo Valletta,

manche Garne filzen unterschiedlich stark. Ich würde ein Probe-Läppchen stricken und in der Maschine filzen. Vorher und hinterher gemessen kann man dann prüfen, wie stark das Garn tatsächlich schrumpft. Vielleicht kommt es dann mit dem riesigen Puschen auch hin :D

Liebe Grüße
Peggy

Danke für den Tipp, aber ich habe für das Riesenteil genau 100 g gebraucht. Insgesamt habe ich aber nur 200 und das soll lt Anleitung auch reichen. Es reicht also nicht für ein Probeläppchen.
Pauli369

Beitrag von Pauli369 »

Dann bleibt Dir keine andere Möglichkeit, als es auszuprobieren. Entweder die Puschen passen dann oder Du hast ein Weihnachtsgeschenk für jemanden mit großen Füssen. :wink:
Wenn die Puschen nach dem ersten Filzen noch zu groß sind, hilft eine zweite Runde in der Maschine ggf. mit etwas höherer Temperatur.
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Valletta

Beitrag von Valletta »

Pauli369 hat geschrieben:Dann bleibt Dir keine andere Möglichkeit, als es auszuprobieren. Entweder die Puschen passen dann oder Du hast ein Weihnachtsgeschenk für jemanden mit großen Füssen. :wink:
Wenn die Puschen nach dem ersten Filzen noch zu groß sind, hilft eine zweite Runde in der Maschine ggf. mit etwas höherer Temperatur.

Danke!!!
Basteline

Beitrag von Basteline »

Valletta hat geschrieben:Sorry, im Filzforum ist so wenig los, deshalb frage ich hier. Ich möchte Filzpuschen machen und habe sie nach Anleitung in Größe 40/41 gestrickt. Die Dinger sind riesig geworden. Länge 54 cm, Breite 18 cm. Man sagt ja, dass es etwa um 30% einläuft, dann käme eine Länge von etwa 37 cm und eine Breite von knapp 13 cm raus. Mein Fuß ist aber nur 25 cm lang und 10 cm breit.
:D
Ich habe mir mal meine Filzpuschentabellen herausgekramt.....und da ist meiner Meinung nach bei dir einiges schief gegangen. :(
Zuerst Mal ist ein Fuß mit 25 cm Länge keine gr. 40/41, sondern ca 37/38 laut Tab.
Dann muß bei 40/41 der gestrickte Puschen vor dem Filzen eine Länge von 39 cm haben.
Auch wenn man bedenkt, das die Wollen unterschiedlich einschrumpfen, kann da etwas nicht stimmen, denn sooo groß sind die Unterschiede doch nicht.
Nun kommt mir gerade was in den Sinn :idea:
Hast du nach einer Anleitung gestrickt?
Wenn ja, hast du die selbe Wolle genommen, sprich die selbe Stärke und die selben Nadelgröße?
Es wäre eine Erklärung für deinen Riesenpuschen, dass die Anleitung für eine Filzwolle wie die Fetrino ist mit LL ca 90-100m/50g + für Nd 6 ist, und du vielleicht eine Wolle mit 50 m/50 g für Nd7-8 genommen hast.
Liebe Grüße
Basteline
Valletta

Beitrag von Valletta »

Basteline hat geschrieben:
Valletta hat geschrieben:Sorry, im Filzforum ist so wenig los, deshalb frage ich hier. Ich möchte Filzpuschen machen und habe sie nach Anleitung in Größe 40/41 gestrickt. Die Dinger sind riesig geworden. Länge 54 cm, Breite 18 cm. Man sagt ja, dass es etwa um 30% einläuft, dann käme eine Länge von etwa 37 cm und eine Breite von knapp 13 cm raus. Mein Fuß ist aber nur 25 cm lang und 10 cm breit.
:D
Ich habe mir mal meine Filzpuschentabellen herausgekramt.....und da ist meiner Meinung nach bei dir einiges schief gegangen. :(
Zuerst Mal ist ein Fuß mit 25 cm Länge keine gr. 40/41, sondern ca 37/38 laut Tab.
Dann muß bei 40/41 der gestrickte Puschen vor dem Filzen eine Länge von 39 cm haben.
Auch wenn man bedenkt, das die Wollen unterschiedlich einschrumpfen, kann da etwas nicht stimmen, denn sooo groß sind die Unterschiede doch nicht.
Nun kommt mir gerade was in den Sinn :idea:
Hast du nach einer Anleitung gestrickt?
Wenn ja, hast du die selbe Wolle genommen, sprich die selbe Stärke und die selben Nadelgröße?
Es wäre eine Erklärung für deinen Riesenpuschen, dass die Anleitung für eine Filzwolle wie die Fetrino ist mit LL ca 90-100m/50g + für Nd 6 ist, und du vielleicht eine Wolle mit 50 m/50 g für Nd7-8 genommen hast.

Ja, ich habe nach der Anleitung gestrickt, die der Wolle beilag. Es handelt sich um das Aldipäckchen von vor ein paar Wochen. 200 g Wolle plus Anleitung plus Stricknadeln. 50 g =50 m für NS 8-9. Das sollte doch eigentlich klappen, tut es aber eben nicht.
Dass mein Fuß ca. 25 cm lang ist, kann ich aber genau messen und ich trage 40/41. In Größe 37/38 passt der Fuß niemals nie rein. Hab ich nicht nur komische Wolle mit komischer Anleitung sondern auch noch komische Füße? *heul* :D
Basteline

Beitrag von Basteline »

Tja, dann weiß ich nicht mehr was der Grund sein könnte.
Falls du erste einen Puschen fertig hast ist ribbeln angesagt. :( :wink: Und das ganze Spiel in kürzer nochmal stricken.

Und ich komme bei normalen, also an den Fersen höhere, Puschen mit 3,5 Kn aus bei gr 40.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich habe die Aldianleitung auch hervorgeholt. :wink:
Die Reihen und Maschenanzahl stimmen mit denen meiner anderen Anleitungen überein.
Es könnte sein, dass du extrem locker strickst, aber dass das so viel ausmacht kann ich mir gar nicht vorstellen.
Sonst versuche doch einfach mal mit einer 7er Nadel das Ganze zu wiederholen.
Vielleicht kommst du dann auf die Maße für deine Füße.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline

Beitrag von Basteline »

ICH HABS GEFUNDEN!

Die Form deines Puschen kam mir von Anfang an so seltsam vor.
In der Anleitung steht 18 R hochstricken dann mit den Abnahmen beginnen. und wenn die beendet sind, dann ahst du die erforderlichen 36 R und mußt dann sofort zur Runde schließen.
DU hast aber dann noch ein ganzes Stück geradehoch gestrickt, das ist falsch und zu viel.
Du braucht nur bis zu deiner vollzähligen Zunahme aufzuribbeln, direkt auf das Nadelspiel wechseln und in Runden stricken OHNE diesen Spalt dazuwischen, dann passen deine Puschen und deine Wolle reicht auch aus. :D
Liebe Grüße
Basteline
Valletta

Beitrag von Valletta »

Basteline hat geschrieben:ICH HABS GEFUNDEN!

Die Form deines Puschen kam mir von Anfang an so seltsam vor.
In der Anleitung steht 18 R hochstricken dann mit den Abnahmen beginnen. und wenn die beendet sind, dann ahst du die erforderlichen 36 R und mußt dann sofort zur Runde schließen.
DU hast aber dann noch ein ganzes Stück geradehoch gestrickt, das ist falsch und zu viel.
Du braucht nur bis zu deiner vollzähligen Zunahme aufzuribbeln, direkt auf das Nadelspiel wechseln und in Runden stricken OHNE diesen Spalt dazuwischen, dann passen deine Puschen und deine Wolle reicht auch aus. :D

Hach, wenn ich euch nicht hätte, bräucht ich jemand anderes, der für mich zählt. DANKE
Hab mich doch glatt um diverse Runden verzählt. Statt 36 R Gesamthöhe hab ich weiß nicht wieviele mehr gestrickt. *schäm* Und statt einfach mal nachzuzählen, stell ich dumme Fragen. Beginnt so der "Schusselheimer"? :?
Du hattest den richtigen Tipp parat. Also nochmals danke und einen schönen Tag.
Antworten