sagt mal Ihr Strickexperten, welche Merino Wolle eignet sich gut für Kindersachen, Mützen und Pullis?
Ich hab bislang nur eine Mütze aus Merino Classic gestrickt. Also das Strickgefühl ist toll und gut sieht es auch aus, aber ich hab noch keine Erfahrungswerte damit. Ob sich das Gestrick sehr aushängt und sowas...
Ich habe letzthin Siena Big von Wolle Rödel verstrickt, 100% Merinowolle. Die strickt sich zwar schön aber ist unheimlich schwer und lässt sich nicht in der Maschine waschen (zumindest nicht gut). Für Kindersachen würde ich keine 100% Merino nehmen.
mein absoluter Woll-Favorit ist Merino - Die Wolle ist hautsympathisch, hält sehr viel aus (auch vom "Abrieb" her gesehen z.B. an den Ärmeln), das liegt an der Verzwirnung der Wolle, ist nach vielen Jahren noch schön - pflegeleicht sind die meisten Wollen sowieso.
Die Marke selbst ist da nicht so maßgebend - denn Merino ist eine höherwertige Wolle.
Man sollte sie aber nicht zu locker verstricken. Bei einer Mütze ist das Problem nicht so groß - aber bei einer großen Jacke oder nem Pulli sollte man auf alle Fälle die Maschenprobe waschen - da stellt sich auch schon raus, ob die Nadelstärke evtl. zu groß ist. Meist kann man eine halbe Stärke weniger wählen.
Aber es gibt auch günstige Schurwolle mit Merinoanteil - die ist auch wunderbar weich - kann aber schon mal ein bißchen Pilling machen, ist aber eigentlich auch sehr gut gerade für Ki-Sachen geeignet.