Sylvi oder Vihervaara KAL Start ca. 1.Nov plus minus !
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Re: Sylvi oder Vihervaara KAL hat noch jemand Lust einzustei
Hallo Miss Marple, danke für den Tipp. Ich könnte mich für das Garn erwärmen. Der Mantel würde vielleicht auch nicht ganz so schwer.
LG Yara
LG Yara
- mrs marple
Hallo Yara,
hab auf ravelry einen Mantel gesehen, der war daraus gestrickt ! War TOP !
hab auf ravelry einen Mantel gesehen, der war daraus gestrickt ! War TOP !
Liebe Grüße aus der Hauptstadt
mrs marple
Sind wir nicht alle ein bisschen Wolle?
Hi Mrs Marple, habe nach dem Mantel gesucht und nicht gefunden. Hättest Du einen Link? Ich bin mir jetzt fast schon sicher, dass ich das Garn nehme, aber welche Farbe? Der Mantel sollte bewundert werden, aber nicht so auffallen. Wieder in schwarz? Camel soll ja ganz groß in sein. Die Qual der Wahl.
LG Yara
LG Yara
- vischilover
Ich glaube von der habe ich schon mal ein Bild mit dem Mantel gesehen, war schön! welche Farbe willst du nehmen????
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
- mrs marple
Hi Yara,
nun, ich habe mich über den Mantel durch die über 900 projects geklickt bei ravelry.
Wähl den Mantel an, dann projects und dort kannst du dir alle eingestellten Mäntel ansehen.
Da ist auch der Clou-Mantel dabei. Sehr interessant.
Meinst du, man sieht bei schwarz die Blumen und Ranken gut ? Wäre schade um die Arbeit, wenn
man diese tolle Zierde nicht wirklich sieht.
nun, ich habe mich über den Mantel durch die über 900 projects geklickt bei ravelry.
Wähl den Mantel an, dann projects und dort kannst du dir alle eingestellten Mäntel ansehen.
Da ist auch der Clou-Mantel dabei. Sehr interessant.
Meinst du, man sieht bei schwarz die Blumen und Ranken gut ? Wäre schade um die Arbeit, wenn
man diese tolle Zierde nicht wirklich sieht.
mrs marple
Danke für die Antworten. Welche Farbe soll ich nehmen? Schwarz wäre mir am liebsten. Sicher kann man nicht von weiten sehen, dass da ein tolles Muster auf dem Rücken ist, aber eigentlich ist mir das egal, denn ich glaube, übersehen kann man es dann doch nicht. Gerade bei einem so ausgefallenen Stück muss man doch vorsichtig sein, denn jeder erinnert sich daran, dass man es schon letztens anhatte oder letzte Woche oder als wir uns kürzlich getroffen haben. Naja ich überlege noch.
Liebe Grüße Yara
Liebe Grüße Yara
- simsongirl
Was haelst du von dunkelblau, grau oder beige! In der Galerie muesste auch ein thread sein zu dem Mantel oder im letzten kal da war glaub ich auch einer aus Clou dabei!
Danke Mrs Marple. Jetzt habe ich überhaupt erst kapiert, wie das funktioniert.
Ich habe mir jetzt 5 Seiten angeschaut und ich muss sagen, mir macht die Sache doch etwas zu schaffen. Soviel verschiedene Ergebnisse. Manche schwingen richtig schön, manche sind für meinen Geschmack viel zu kurz, manche wirken irgendwie gedrungen. Es muss wohl am benutzten Garn liegen.
Auch wurden sehr unterschiedlichen Mengen (Lauflängen) verstrickt. Ich glaube, dass ganze ist nicht ohne Risiko. Doch wie sagt man so schön "no risk no fun". Seufz.
LG Yara
Ich habe mir jetzt 5 Seiten angeschaut und ich muss sagen, mir macht die Sache doch etwas zu schaffen. Soviel verschiedene Ergebnisse. Manche schwingen richtig schön, manche sind für meinen Geschmack viel zu kurz, manche wirken irgendwie gedrungen. Es muss wohl am benutzten Garn liegen.
Auch wurden sehr unterschiedlichen Mengen (Lauflängen) verstrickt. Ich glaube, dass ganze ist nicht ohne Risiko. Doch wie sagt man so schön "no risk no fun". Seufz.
LG Yara
- mrs marple
Hallo Yara,
die "gedrungenen" fand ich auch am abschreckensten !
Allerdings scheint es, dass die Trägerin einen sehr, sehr kräftigen Rücken hat, bzw. der Mantel oben einfach zu eng ist.
Da ich zu den "Birnen" gehöre, trifft mich das gedrungene Problem eher nicht, leider ist der Hintern etwas ausladender.
Mein Mantel muss dann meinen Po dezent umspielen !
die "gedrungenen" fand ich auch am abschreckensten !
Allerdings scheint es, dass die Trägerin einen sehr, sehr kräftigen Rücken hat, bzw. der Mantel oben einfach zu eng ist.
Da ich zu den "Birnen" gehöre, trifft mich das gedrungene Problem eher nicht, leider ist der Hintern etwas ausladender.
Mein Mantel muss dann meinen Po dezent umspielen !

mrs marple
Guten Morgen zusammen,
die Clou hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber irgendwie bin ich auch noch total unschlüssig,
vielleicht geh ich auch erstmal zum Wolleladen um die Ecke und strick da ein paar Knäule zur Probe an,
so kauf ich nicht umsonst und kann nach und nach bei denen nachordern, dann wird die Investition nicht so enorm auffallen...
die Clou hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber irgendwie bin ich auch noch total unschlüssig,
vielleicht geh ich auch erstmal zum Wolleladen um die Ecke und strick da ein paar Knäule zur Probe an,
so kauf ich nicht umsonst und kann nach und nach bei denen nachordern, dann wird die Investition nicht so enorm auffallen...

LG tani
Geht nicht gibts nicht
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt
http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Geht nicht gibts nicht
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt
http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Hallo zusammen,
nachdem ich nun gestern so viel verschiedene Exemplare des Mantels gesehen habe, habe ich mich entschlossen, mit doppeltem Sockengarn zu stricken. Ich habe damit gute Ergebnisse erzielt. Sie pillt nicht und ich weiß genau, wieviele Maschen ich benötige und wieviel Reihen ich stricken muss. Das kommt erst einmal nicht mit dem Rückenmuster hin (ich bin in der Nacht, nachdem ich laaaange drüber nachgedacht habe, aufgestanden, um nachzuschauen, wieviel Reihen das Muster hat), aber ich werde mir einfallen lassen, welchen Teil ich zweimal stricken werde, denn mit ein paar Reihen zwischendurch geht es gar nicht. Außerdem werde ich einen größeren Rand stricken, denn Vischilover hat recht, dass das Muster so aus dem Nichts anfängt, ist nicht optimal.
Aber vielleicht überlege ich mir alles noch einmal anders. Hilfreich wäre es, könnte ich mir 1 Knäuel Clou kaufen (denn das Garn gefällt mir schon) und ausprobieren, aber die Versandkosten halten mich zurück.
LG Yara
nachdem ich nun gestern so viel verschiedene Exemplare des Mantels gesehen habe, habe ich mich entschlossen, mit doppeltem Sockengarn zu stricken. Ich habe damit gute Ergebnisse erzielt. Sie pillt nicht und ich weiß genau, wieviele Maschen ich benötige und wieviel Reihen ich stricken muss. Das kommt erst einmal nicht mit dem Rückenmuster hin (ich bin in der Nacht, nachdem ich laaaange drüber nachgedacht habe, aufgestanden, um nachzuschauen, wieviel Reihen das Muster hat), aber ich werde mir einfallen lassen, welchen Teil ich zweimal stricken werde, denn mit ein paar Reihen zwischendurch geht es gar nicht. Außerdem werde ich einen größeren Rand stricken, denn Vischilover hat recht, dass das Muster so aus dem Nichts anfängt, ist nicht optimal.
Aber vielleicht überlege ich mir alles noch einmal anders. Hilfreich wäre es, könnte ich mir 1 Knäuel Clou kaufen (denn das Garn gefällt mir schon) und ausprobieren, aber die Versandkosten halten mich zurück.
LG Yara
- vischilover
Ach Yara du bist einfach super, ich bin wirklich gespannt für was du dich am Ende entscheidest. Immer wieder neue Ideen 

Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
Ja Susanne, wenn ich ein so großes Werk ins Auge fasse, dann beschäftige ich mich intensiv damit, aber das kann auch sein, dass ich ein Projekt, wenn es mich nicht überzeugt, von heute auf morgen fallen lassen kann.
Aber nachdem ich gesehen habe, dass ich dank der vielen Hilfen in den letzten zwei Jahren - und da darf ich Dich besonders erwähnen, offensichtlich in der Lage bin, dieses Werk jetzt tatsächlich zu stricken und auch mit Änderungen habe ich auch Lust darauf. Das wäre - wie gesagt - vor 2 Jahren gar nicht möglich gewesen.
LG Yara
Aber nachdem ich gesehen habe, dass ich dank der vielen Hilfen in den letzten zwei Jahren - und da darf ich Dich besonders erwähnen, offensichtlich in der Lage bin, dieses Werk jetzt tatsächlich zu stricken und auch mit Änderungen habe ich auch Lust darauf. Das wäre - wie gesagt - vor 2 Jahren gar nicht möglich gewesen.
LG Yara
Hallo zusammen,
ich schleiche schon eine ganze Weile um diesen Thread rum, weil mir sowohl der Mantel als auch der Hoodie gut gefallen... Da ich aber mit meiner KAL-Jacke schon nicht vom Fleck komme, hat es kaum Sinn, hier mitzmachen. Trotzdem hätte ich ein paar "technische" Fragen zur Anleitung: Muss ich bei ravelry Mitglied sein, um mir die Projekte anschauen zu können? Wie funktioniert das mit der Paypal-Bezahlung? Kann ich die Anleitung auch woanders bekommen? (So für später mal, wenn ich wieder Zeit habe...) Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß, Claudia
ich schleiche schon eine ganze Weile um diesen Thread rum, weil mir sowohl der Mantel als auch der Hoodie gut gefallen... Da ich aber mit meiner KAL-Jacke schon nicht vom Fleck komme, hat es kaum Sinn, hier mitzmachen. Trotzdem hätte ich ein paar "technische" Fragen zur Anleitung: Muss ich bei ravelry Mitglied sein, um mir die Projekte anschauen zu können? Wie funktioniert das mit der Paypal-Bezahlung? Kann ich die Anleitung auch woanders bekommen? (So für später mal, wenn ich wieder Zeit habe...) Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß, Claudia
- mrs marple
Hallo Ihr Lieben,
die Kosten für die Wolle sind hier ja auch nicht ganz unerheblich. Das will gut überlegt sein.
hab bei Junghans auch noch die "Achat" ins Auge gefasst. 50g/110 m, NS 6-7 Preis 3,50 !?
Is so ein bisschen meliert, auch nicht schlecht und noch leichter als die Clou.
@claudia29,
die Anleitung kannst du jederzeit über ravelry kaufen. Glaube du must allerdings dich dort anmelden um zu kaufen.
Angucken kannst du auch ohne account. Das account kostet ja nichts und man kann dann auch kostenlos Anleitungen
(auch in deutsch) runterladen. Ich bereue nicht, mich dort angemeldet zu haben.
Da ich ein paypal-Konto habe, bin ich mir nicht 100% sicher, ob du nicht auch mit Kreditkarte über Paypal zahlen kannst ohne
ein Konto bei denen zu haben. Vielleicht weiss jemand anders hier besser darüber Bescheid. Oder einfach ausprobieren,
wenns nicht klappt, dann wird dir das ja auch mitgeteilt. Du hast also nichts zu verlieren.
Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben...
die Kosten für die Wolle sind hier ja auch nicht ganz unerheblich. Das will gut überlegt sein.
hab bei Junghans auch noch die "Achat" ins Auge gefasst. 50g/110 m, NS 6-7 Preis 3,50 !?
Is so ein bisschen meliert, auch nicht schlecht und noch leichter als die Clou.
@claudia29,
die Anleitung kannst du jederzeit über ravelry kaufen. Glaube du must allerdings dich dort anmelden um zu kaufen.
Angucken kannst du auch ohne account. Das account kostet ja nichts und man kann dann auch kostenlos Anleitungen
(auch in deutsch) runterladen. Ich bereue nicht, mich dort angemeldet zu haben.
Da ich ein paypal-Konto habe, bin ich mir nicht 100% sicher, ob du nicht auch mit Kreditkarte über Paypal zahlen kannst ohne
ein Konto bei denen zu haben. Vielleicht weiss jemand anders hier besser darüber Bescheid. Oder einfach ausprobieren,
wenns nicht klappt, dann wird dir das ja auch mitgeteilt. Du hast also nichts zu verlieren.
Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben...
mrs marple
Hei,
also die Anleitung kan man auch außerhalb von Ravlery bekommen nämlich hier : http://www.twistcollective.com/collecti ... i-muinonen
( ich weiß nicht ob ich das jetzt mit dem verlinken hinbekommen habe )
Man muss nicht unbedingt ein Paypal konto haben, ich habe einfach mit Kreditkarte bezahlt
lg
also die Anleitung kan man auch außerhalb von Ravlery bekommen nämlich hier : http://www.twistcollective.com/collecti ... i-muinonen
( ich weiß nicht ob ich das jetzt mit dem verlinken hinbekommen habe )

Man muss nicht unbedingt ein Paypal konto haben, ich habe einfach mit Kreditkarte bezahlt
lg
- vischilover
@ Claudia, eine Anmeldung bei Ravelry lohnt in jedem Fall. Ravelry ist ein unerschöpfliche Quelle von Infos, Ideen und Anleitungen. Du kannst die meisten Anleitungen direkt runterladen und weltweit mit Paypal sicher und schnell bezahlen. Es gibt auch viele interessante Gruppen ( auch Spinngruppen) bei denen man auch ohne Mitglied zu sein mitlesen kann, aber mit einem Klick ist man auch Mitlgied und genauso schenll wieder draußen. Viele legen sich Projektseiten an und verlinken ihre Arbeiten mit den Anleitungen. Du kannst alles in deiner Seite einstellen, von deinem Wolllager bis zu wer weiß was. Warum man das aber der ganzen Welt zeigen will erschließt sich mir nicht, aber jeder wie er meint. DU kannst Ravelry auch einfach nur nutzen um dir Anregungen und Anleitungen zu holen, ganz ohne jede weitere Aktivität.
Ich kann dir Ravelry zu 100% empfehlen, kostet auch nichts. Genauso empfehlenstwert ist es meiner Meinung nach sich ein Paypalkonto anzulegen ist im Moment noch ein sicherer Weg im Internet zu zahlen.
Ich kann dir Ravelry zu 100% empfehlen, kostet auch nichts. Genauso empfehlenstwert ist es meiner Meinung nach sich ein Paypalkonto anzulegen ist im Moment noch ein sicherer Weg im Internet zu zahlen.
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
@mrs marple, nordlys, vischilover: Vielen lieben Dank für eure Antworten! Dann werde ich mich mal dahinterklemmen
Gruß, Claudia

Gruß, Claudia
Verdammt, jetzt sitze ich doch hier und schreibe was in diesen Fred. Seit ich den Mantel gesehen habe, gucke ich hier jeden Tag rein.
Jetzt hab ich mir zuallererst mal die CLOU von JH angeschaut und finde die super, aber kommt die denn auch mit der Mapro hin? Denn mit dem Muster wird es ja echt schwierig, da umzurechnen und anzupassen. Die Anleitung werde ich mir gleich mal bestellen, die hab ich nämlich auch noch nicht.
Ich würde aber auch gerne die Wolle dazu bestellen und deshalb meine Frage zur CLOU-Mapro. Wenn mir jetzt jemand sagt, daß das 1A paßt, dann zücke ich SOFORT meinen Bestellfinger.
Ich würde also auch gerne mitmachen. Wobei ich wohl zu den MEGALANGSAMEN Strickerinnen gehören werde.

Ich würde also auch gerne mitmachen. Wobei ich wohl zu den MEGALANGSAMEN Strickerinnen gehören werde.
Bianca
"Ich kann, weil ich will, was ich muß"
"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
"Ich kann, weil ich will, was ich muß"
"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
@bico Wie die Maschenprobe ausgeht, das würde ich auch gerne wissen.
@Mrs Marple Die Achat gefällt mir aus zwei Gründen nicht. Zum einen, weil sie mir zu flauschig ist und zum anderen, weil sie nicht unifarben ist.Und außerdem ist sie - glaube ich - zu dünn. Wenn schon, dann nehme ich die Clou.
LG Yara
@Mrs Marple Die Achat gefällt mir aus zwei Gründen nicht. Zum einen, weil sie mir zu flauschig ist und zum anderen, weil sie nicht unifarben ist.Und außerdem ist sie - glaube ich - zu dünn. Wenn schon, dann nehme ich die Clou.
LG Yara