Verstehe die Anleitung nicht!

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kalliope

Verstehe die Anleitung nicht!

Beitrag von Kalliope »

Hallo,

ich will für meine Tochter einen Pulli stricken und habe dafür eine Anleitung (leider keinen Link, kann sie hier nur abschreiben):

Für das Vorderteil soll man 54 Maschen anschlagen und die M in der 1.R. = Rückreihe wie folgt einteilen: Randm, 1 M li, *2 M re, 2 M li, ab * immer wiederholen, 2 M re, 1 M li, Randm. Nach Musterfolge 1 arbeiten. (dann folgt die Anleitung für den Armausschnitt).
Musterfolge 1: 8 R Grundmuster (= 2 M li, 2 M re im Wechsel), 2 R Verkreuzungen 1, 8 R Grundmuster, 2 R Verkreuzungen 2 etc
Verkreuzungen 1 (= 2 R): 1. R: Randm, *1 M auf 1 Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 1 M li, dann die M der Hilfsnadel re, 1 M auf 1 Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, 1 M re, dann die M der Hilfsnadel li, ab * stets wdh., Randm; 2. R: M stricken wie sie erscheinen
Verkreuzungen 2 (= 2 R): 1. R.: Randm, *1 M auf die Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, 1 M re, dann die M der Hilfsnadel li, 1 M auf die Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 1 M li, dann die M der Hilfsnadel re, ab * stets wdh, Randm., 2. R: M stricken wie sie erscheinen

Soweit der Text der Anleitung. Ich habe angefangen, habe die Maschen eingeteilt, haut auch alles so hin wie gedacht. Als ich nach 8 Reihen mit den Verkreuzungen anfangen wollte, habe ich allerdings festgestellt, daß sich da nix verkreuzt. Jetzt wird's kompliziert: ich will mit den Verkreuzungen erreichen, daß das Rippenmuster nicht mehr wie vorher rechts/links erscheint, sondern links/rechts. Wo also vorher rechte Maschen waren, sollen dann linke sein. Wenn ich aber nach 8 R Grundmuster die Verkreuzungen 1 stricke, habe ich nach wie vor rechte M, wo vorher rechte waren und umgekehrt (bisherige Reihe erscheint in Randm li re re li li re re ... re re li Randm; nach den Verkreuzungen habe ich wieder Randm li re re li li re re ... re re li Randm). An der Anleitung für die Verkreuzungen kann es nicht liegen. Ich habe bei der Maschenprobe mal ausprobiert, wie das funktioniert, weil ich es noch nie gemacht hatte, und da klappte es. Da habe ich allerdings einfach eine Reihe ausgewählt und nix abgezählt.
Stimmt die Anleitung vielleicht nicht, und man muß stattdessen die Verkreuzungen 2 nehmen oder habe ich die Reihen falsch gezählt (zählt das Maschenanschlagen als Reihe)?
Sorry, daß ich so viel geschrieben habe, aber sonst versteht man es wohl nicht...

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!
Kalliope
Dunkelwollfee

Re: Verstehe die Anleitung nicht!

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

ne, da musst Du nochmal zurückstricken, Du strickst Deine Verkreuzung anscheinend falsch ab.

Strick sie wirklich mal nach Anleitung, nicht danach, wie Du die Maschen auf der Nadel hast.

Du strickst nämlich anscheinend z.B. die Masche, die auf die Masche folgt, die Du auf die Hilfsnadel gelegt hast rechts, die sollst Du aber links stricken.

Also mal stur nach Verkreuzungsanweisung arbeiten und dann nochmal melden.
LG Dunkelwollfee
knittingdaisy

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Kalliope,

eigentlich hilft da nur ein Bild. Anscheinend hast du eins, Du schreibst, die Rippen wechseln die Plätze. Wenn dabei die rechten Maschen als durchgehende "Zöpfchen" zu sehen sind, die mal nach links und mal nach rechts schwenken, bleibt nur eine interpretation:

In der Anleitung steht, du sollst die Maschen in einer Rückreihe 1li 2re 2li 2re 2li ... 2re 1li einteilen.
Das bedeutet, dass die Hinreihen mit einer Masche re anfangen. Das Erscheinungsbild ist also ein anderes als von dir beschrieben.
Erst nach der Einteilung folgt die Musterfolge mit 8 Reihen im Rippenmuster. Und das Erscheinungsbild ist re li li re re li li re re ... li li re.
Das ist genau der Punkt, den man am Bild überprüfen sollte.

Dann die Verkreuzung 1, nun ist das Erscheinungsbild in der Hinreihe li re re li li ... re re li. Nun die Verkreuzung 2.

Macht das Sinn?

Viele Grüße,
Gundula
Kalliope

Beitrag von Kalliope »

Erstmal danke für die Antworten. Ich habe schon ein Bild. Es sieht tatsächlich so aus, als ob die Rippen (rechte Maschen) immer auseinander und wieder zusammen laufen würden. Leider ist es ein Foto von einem Kind in dem Pulli, so daß man die Maschen, vor allem die im ersten Abschnitt, nicht zählen kann.

Aber es würde Sinn machen, daß die Einteilungsreihe nicht mitgezählt wird, dann würde die Maschenfolge wieder hinhauen. Ich war nur irritiert, weil im Text steht, "in der 1. R.=Rückreihe werden die M eingeteilt...". Das suggeriert ja, daß das die erste Reihe ist.
Ich hätte sonst wahrscheinlich einfach die Verkreuzungen vertauscht und mit 2 angefangen. Aber so werde ich einfach eine Reihe mehr stricken und dann wie beschrieben mit Verkreuzungen 1 weitermachen.

@Dunkelwollfee: ich habe 2x die Verkreuzungen nach Anleitung gestrickt (und bin mir sicher, zumindest beim 2. Mal), daß ich die Maschen nicht vertauscht habe. Und nach eingehender Betrachtung war ich mir sicher, daß es so nicht funktionieren KANN, weil die linken linke und die rechten rechte Maschen bleiben würden.
Antworten