Haube - Andere Wolle als in der Anleitung, was tun?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
eelkee

Haube - Andere Wolle als in der Anleitung, was tun?

Beitrag von eelkee »

Hallo liebe Häklerinnen!
Ich häkle gerade für meinen Freund eine Haube, er hat sich aber leider eine Wolle ausgesucht, die glaube ich dünner ist, als die in der Anleitung, jetzt ist das ganze glaube ich viel zu klein. Nach der Anleitung bin ich schon kurz vor dem Ende, aber die Haube ist nicht mal noch in der Nähe von meinen Ohren. Es ist eine ganz simple Haube, ich fange oben mit einem Kreis Luftmaschen an, nehme dann ca. 8 Runden zu, und dann lt. Anleitung Runden ab (wobei aber nur in jeder zweiten Runde 2 fm zusammengehäkelt werden und die anderen Runde in Stäbchen ohne Abnehmen ist). Von der Form her passt es zur Zeit schon, aber sie ist eben durch das dünne Garn recht fest und kürzer. Was meint ihr, kann ich jetzt noch weiterhäkeln oder sollte ich lieber auftrennen und neu anfangen? Falls ich nicht auftrenne, wie sollte ich weiter vorgehen?
Hab mich am Anfang so gefreut, weil mir Häkeln schon immer Spaß gemacht hab, hoffentlich frustriert mich das jetzt nicht so, dass mir die Lust vergeht :/

Vielen Dank für eure Anregungen!
Elke
eelkee

Re: Haube - Andere Wolle als in der Anleitung, was tun?

Beitrag von eelkee »

seinen Kopfumfang hab ich, aber dann weiß ich ja leider trotzdem nicht, wie ich das neu häkeln soll, wenn die Wolle anders ist, ich müsste dann ja irgendwann wahrscheinlich eine weile gerade weiterhäkeln ohne zu/abnahme oder so, damit die Länge stimmt und das Teil bis über die Ohren geht *grübel* oje vielleicht geh ich lieber eine Haube kaufen :D
igel 11

Beitrag von igel 11 »

hast du schon probiert die Wolle doppelt zu nehmen :?:
Bild
eelkee

Beitrag von eelkee »

ah nein da wär ich ehrlich gesagt nicht draufgekommen :D das werd ich mal versuchen, muss mal schaun ob das mit der Häkelnadel geht oder ich eine größere brauch
Antworten