ich bin relativ neu hier. Ich hab ab und zu schon mal reingeguckt, mich aber jetzt endlich mal angemeldet.

Ich kann leider gar nicht stricken (schon mehrfach versucht), mein Hobby ist Häkeln. Nun habe ich mir endlich das wunderschöne Junghans-Garn Aruba in aubergine gegönnt, das ich mir schon eine Weile scharfgestellt habe.

Gestern habe ich dann ein paar Häkelversuche und Maschenproben gemacht, aber ich war sehr enttäuscht. Irgenwie sieht dieses Garn, wenn man es verhäkelt, nach nichts aus. Die Strickmodelle (z.B. hier: http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... -aus-aruba ) sind sooo schön im Farbverlauf, aber beim Häkeln kommt das einfach nicht durch. Mein Garn ist sowieso sehr grau-lastig, viel weniger aubergine als auf den Bildern. Verstrickt würde es aber in etwa den Effekt geben, wie auf dem Bild, nur etwas grauer.

Habt Ihr vielleicht eine Idee? Ich habe FM, St, St-LM-Muster ausprobiert, alles sieht nichtssagend aus und der Garnstrukturwechsel fällt gar nicht auf. Die verschiedenen Garnarten im Knäuel sind einfach zu kurz. Ich habe auch schon überlegt, ob ich einen auberginefarbenen Beilauffaden (z.B. Filetgarn) dazunehme, aber die tollen Garnstrukturen kommen damit natürlich trotzdem nicht raus.
Kann es sein, dass dieses Garn einfach nicht zum Häkeln geeignet ist oder fällt Euch was dazu ein? Hat vielleicht jemand mit Aruba gehäkelt, der vielleicht ein Foto zeigen kann?
Es ist so schade, jetzt hab ich dieses tolle Garn zu Hause und kann es nicht nutzen! (Und nein, ich fange jetzt nicht mit Stricken an

Viele Grüße
Anke