Stricke gerade eine Strickjacke, Model115/9.
Habe den Rücken fertig und komme zum ersten Vorderteil.
Unten am Bund ist 1 re, 1li. und für die Blende soll ich nach 14 Reihen 12 Maschen auf eine Hilfsnadel nehmen. Das heißt doch ich stricke alles weiter, nur nicht die 12 Maschen?
Bei fertigstellung steht dann geschrieben: zu den 12 Maschen noch eine Masche für die Naht dazu und alles 1re, 1 li bis zum Hals rauf stricken und die Blende dann mit der einen Masche annähen.
Bin im erklären nicht gerade Meister. Aber vielleicht versteht das jemand.
Wieso kann ich denn die 12 Maschen der Blende nicht gleich mit gleichmäßig in jeder Reihe hochstricken ? Wieso soll ich die extra machen und annähen, obwohl ich doch am Anfang diese schon mal mitstricken sollte.
Kann mir bitte jemand helfen?
benötige mal bitte Hilfe
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
benötige mal bitte Hilfe
Liebe Grüße
Diana
Diana
- Strickzeppl
Re: benötige mal bitte Hilfe
Hallo Dida,
guck mal bitte hier: http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?f=8&t=1615
Dort wird erklärt, warum das nachträgliche anstricken einer Blende Vorteile bringt.
Liebe Grüße,
Strickie
guck mal bitte hier: http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?f=8&t=1615
Dort wird erklärt, warum das nachträgliche anstricken einer Blende Vorteile bringt.

Liebe Grüße,
Strickie
Sträkelnde Grüße 
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!

Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Bei dieser großen Jacke, mit dickerer Wolle gestrickt, macht es sehr viel Sinn, die Blenden mit kleineren Nadeln extra zu stricken und anschließen anzunähen. So bekommst du Halt in deine Jacke und kannst sie immer gut verschließen.
Denn schließlich möchtest du doch viel Freude an deiner Jacke haben, da du viel Geld fürs Material und viel Zeit fürs stricken und zusammennähen hineingesteckt hast. Und nciht nach 2x tragen an den Blenden ein ausgeleiertes Etwas hängen haben.
Ich denke mal, dass damit deine Frage beantwortet wurde.

Denn schließlich möchtest du doch viel Freude an deiner Jacke haben, da du viel Geld fürs Material und viel Zeit fürs stricken und zusammennähen hineingesteckt hast. Und nciht nach 2x tragen an den Blenden ein ausgeleiertes Etwas hängen haben.
Ich denke mal, dass damit deine Frage beantwortet wurde.

Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Oh, vielen Dank für die Hilfe.
Besonders der alte Thread ist sehr interessant.
Also, da ist es sehr gut erklärt weshalb ich die Blende nun doch einzeln stricken werde.
Aber die Blende hat dann mit dünnerer Nadelstärke mehr Reihen als die Vorderteile, richtig?
Besonders der alte Thread ist sehr interessant.
Also, da ist es sehr gut erklärt weshalb ich die Blende nun doch einzeln stricken werde.
Aber die Blende hat dann mit dünnerer Nadelstärke mehr Reihen als die Vorderteile, richtig?
Liebe Grüße
Diana
Diana
Richtig.Aber die Blende hat dann mit dünnerer Nadelstärke mehr Reihen als die Vorderteile, richtig?
Damit sich da nichts wellt nach dem annähen, habe ich immer mit Stecknadeln angeheftet und die Blende gleichmäßig verteilt angenäht.
Ist zwar was ticky, geht aber.

Liebe Grüße
Basteline
Basteline