Hallo zusammen!
Ich möchte gerne die Damenjacke Modell 145/0 aus Merino-Classic stricken. Aber die Anleitung geht nur bis Gr. 44/46. Ich bräuchte aber das Ganze in Größe 48/50. Denn ich möchte nicht wie eine Presswurst aussehen. Außerdem ist mir die Gesamtlänge zu kurz. Den Rücken hätte ich gerne 65-70cm lang. Es sind nur 60cm angegeben, da schaut jedes Shirt drunter raus.
Ich habe es auch schon mit dem kostenlosen online Strickrechner von wolle-insel.at versucht, aber da bin ich mir nicht sicher, ob die Maße passen würden. Denn wenn ich die Gr 44/46 vorgebe mit der Maschenprobe, stimmt es nicht überein.
Wer hat das Computerprogramm "Strickrechner" und würde mir beim Umrechnen behilflich sein?
Bis jetzt glaube ich nicht, daß es sich lohnt, wegen einer Anleitung das Programm zu kaufen. Wobei ich schon paar Mal überlegt habe, es zu tun.
Ich freue mich auf eure Beiträge.
Liebe Grüße
GELA
Wer kann mir eine Anleitung umrechnen?
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
-
strick-gela
Wer kann mir eine Anleitung umrechnen?
Grüße aus dem Leintal von GELA
Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230
Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Re: Wer kann mir eine Anleitung umrechnen?
Hallo,
das dürfte doch nicht so schwer sein.
Ich habe mir die Anleitung angesehen. Jede größere Größe ist doch 4 cm weiter, bzw hat 6 Maschen mehr ( beim Rücken ). Also nimmst Du 6 M mehr als bei 44/46 angegeben. Und die Länge kannst Du doch immer variieren. Strickst einfach so lang wie Du haben willst. Also wenn hier 60 cm angegeben sind und Du z.B 68 cm haben willst, fängst Du eben 8 cm später mit dem Armausschnitt an.
Und die M die Du jetzt mehr auf der Nadel hast, da würde ich je 2 M mehr am Hals und an den Arm -ausschnitten abnehem.
das dürfte doch nicht so schwer sein.
Ich habe mir die Anleitung angesehen. Jede größere Größe ist doch 4 cm weiter, bzw hat 6 Maschen mehr ( beim Rücken ). Also nimmst Du 6 M mehr als bei 44/46 angegeben. Und die Länge kannst Du doch immer variieren. Strickst einfach so lang wie Du haben willst. Also wenn hier 60 cm angegeben sind und Du z.B 68 cm haben willst, fängst Du eben 8 cm später mit dem Armausschnitt an.
Und die M die Du jetzt mehr auf der Nadel hast, da würde ich je 2 M mehr am Hals und an den Arm -ausschnitten abnehem.
Viele Grüße
Brigitte
2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Brigitte
2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
-
Dunkelwollfee
Hallo,
die Jacke hat doch nur ein kleines Rippenmuster unten am Bund.
Nimm doch einfach eine gut passende Jacke, nimm die Maße ab (oder lass an Dir ausmessen), mach eine Maschenprobe und rechne Dir Deine Maschen aus.
Da braucht man keinen Strickrechner, das Muster hat doch nur einen 3-Maschen-Rapport.
die Jacke hat doch nur ein kleines Rippenmuster unten am Bund.
Nimm doch einfach eine gut passende Jacke, nimm die Maße ab (oder lass an Dir ausmessen), mach eine Maschenprobe und rechne Dir Deine Maschen aus.
Da braucht man keinen Strickrechner, das Muster hat doch nur einen 3-Maschen-Rapport.
LG Dunkelwollfee
Hallo Dunkelwollfee,
ich habe diese Jacke letzten Winter 2 x gestrickt. Erst in Gr. 40/42, die war aber meiner Tochter zu eng, sie brauchte 42/44. Da die nächste Gr. erst wieder 44/46 ist, habe ich die Hälfte der Maschendifferenz zwischen den beiden Doppelgrößen genommen und die Länge so, wie ich es richtig fand und dann passte sie! Wenn es bei dir die Gr. 46/48 sein soll, dann nimmst du einfach die Maschenzahl, die zwischen den beiden beschriebenen Größen liegt, das kommt dann schon hin. Es ist auch keine Jacke, die hauteng sitzen soll, so daß ein ein wenig mehr nichts ausmacht.
Da ich viel für meine Tochter stricke und ihre Größe meist nicht beschrieben ist, berechne ich das immer so. Und das klappt, wenn es kein komplizierter Schnitt ist.
Und DIESE Jacke strickt sich fast von alleine!
Nur zu!!
ich habe diese Jacke letzten Winter 2 x gestrickt. Erst in Gr. 40/42, die war aber meiner Tochter zu eng, sie brauchte 42/44. Da die nächste Gr. erst wieder 44/46 ist, habe ich die Hälfte der Maschendifferenz zwischen den beiden Doppelgrößen genommen und die Länge so, wie ich es richtig fand und dann passte sie! Wenn es bei dir die Gr. 46/48 sein soll, dann nimmst du einfach die Maschenzahl, die zwischen den beiden beschriebenen Größen liegt, das kommt dann schon hin. Es ist auch keine Jacke, die hauteng sitzen soll, so daß ein ein wenig mehr nichts ausmacht.
Da ich viel für meine Tochter stricke und ihre Größe meist nicht beschrieben ist, berechne ich das immer so. Und das klappt, wenn es kein komplizierter Schnitt ist.
Und DIESE Jacke strickt sich fast von alleine!
Nur zu!!
Liebe Grüße
osch
osch
-
strick-gela
Hallo!!
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge!!!
Ich werde es mit der Zwischenmaschenanzahl bzw. einfach die 6 M mehr versuchen.
Ich hatte mir heute auch noch die Anleitung der Longweste 131/0 angeschaut, aber ich glaube, ich bleibe dann doch lieber bei der Strickjacke. Das ist eher was für "vor dem Fernseher" ... mit dem Verzopfen bin ich noch nicht ganz einig.
Auf jeden Fall lasse ich es euch wissen, wenn ich eines der beiden Teile dann vollendet habe
LG
GELA
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge!!!
Ich hatte mir heute auch noch die Anleitung der Longweste 131/0 angeschaut, aber ich glaube, ich bleibe dann doch lieber bei der Strickjacke. Das ist eher was für "vor dem Fernseher" ... mit dem Verzopfen bin ich noch nicht ganz einig.
Auf jeden Fall lasse ich es euch wissen, wenn ich eines der beiden Teile dann vollendet habe
LG
GELA
Grüße aus dem Leintal von GELA