Aus bin total verärgert und frustriert....Lace Stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
SolediMare

Aus bin total verärgert und frustriert....Lace Stricken

Beitrag von SolediMare »

Was bitte mache ich falsch???? :twisted:

Stricke das Eisvogeltuch. Zauberball lace (LL 800m) mit Nd. 3.

Bei normalen re M hatte ich noch keine Probleme, U auch noch nicht, ABER....... wen ich die Reihe stricke wo ich die Doppelumschläge abstricken soll bekomme ich die M einfach nicht mehr auf die Nadeln!!!!

Ich stricke eh schon locker (denk ich mal) .

Nun muß ich das Teil zum dritten Mal runterschneiden von den Nadeln, da sich nichts mehr vor und rückwärts bewegen lässt!!!
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
andrea-k-w

Re: Aus bin total verärgert und frustriert....Lace Stricken

Beitrag von andrea-k-w »

Ohje, lass dich mal drücken!

Ich weiß nicht, ob dich das tröstet, aber bei sehr dünnem Garn habe ich das auch schon oft gehabt, allerdings nie so schlimm, dass ich gleich alles runterschneiden musste. Inzwischen versuche ich immer, möglichst viele Maschen direkt auf der Nadel zu belassen und gar nicht erst aufs Seil rutschen zu lassen. Aber ganz vermeiden kann ich solche "Hänger" bei sehr dünnem Garn leider auch nicht. Doppelte Umschläge sind da leider auch "doppelt" gefährdet ...
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Aha ich hatte eh schon vermutet das es am dünnen LaceGarn liegt. Beim "normalen" Zauberball hatte ich die Probleme nicht. Im Gegenteil der lässt sich wunderbar stricken. Beim jetztigen Projekt kann ich vom "stricken" ja gar nicht mehr reden... das ist ein schieben und mit den Fingern runternehmen und auseinanderklauben.... da macht es gar keinen Spaß mehr.

Also Lace wird wohl nicht zu meinen Lieblingsgarn werden.... :?

Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

das liegt an den doppelten Umschlägen, die ziehen sich auf dem Seil automatisch fest und wenn Du dann ziehst und schiebst, verdrehen die sich noch miteinander.
Da hilft nur viel Geduld und ganz vorsichtig und langsam auf die Nadel schieben und dabei immer wieder lockerzupfen.
LG Dunkelwollfee
Karotte

Beitrag von Karotte »

Ich hab das Problem, das ich mit dem extrem dünnen Garn, mit dem ich im Moment einen Revontuli stricke, kein "Gewicht" ins Gestrick kriege (dafür ist es noch zu wenig Masse).
Dadurch ziehen sich die Maschen auch zusammen. Ich hab mir damit geholfen, dass ich 3 Wäscheklammern im Gestrick hängen habe. Gottseidank brauch ich keine doppelten Umschläge machen.... *schweissvonderstirnwisch*
Seitdem ich die Klammern drinhabe, ziehen sie das Gestrick nach unten und dadurch auch die Maschen länger. Vielleicht hilft Dir es ja auch?
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Na dann bin ich etwas beruhigt, das es euch auch so geht...

Wäscheklammern, ein guter Trick!

Andererseits hatte ich gehofft was falsch zu machen, und ihr sagt es mir, und es geht dann ganz einfach zu stricken :mrgreen:

Mittlerweile habe ich zwei Reihen geschafft. Ich ziehe aber gar nicht mehr an und stricke sowas von locker, das ich selber gespannt bin wie das im Endeffekt dann aussschauen wird :roll:

Überlege auch die doppelten U wegzulassen und nur einfache zu machen um ein neuerliches Chaos zu verhindern .... :roll:

Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hm, mit den Wäscheklammern ist aber bei doppelten Umschlägen auch kein Vorankommen. Dadurch, dass sie das Gestrick nach unten ziehen, ziehen sie ja die Umschläge auch wieder fest.

Es hilft wirklich nur locker stricken, vorsichtig schieben und gegebenenfalls auch langsam entwirren und die Maschen einzeln auf die Nadel zu schieben.

Und nein, ich würde die doppelten Umschläge auf keinen Fall weglassen, Du ärgerst Dich sonst hinterher nur, weil sich das Bild dadurch ja ändert. Doppelte Umschläge geben größere Löcher oder langgezogene Maschen, je nachdem, wofür sie gedacht sind. Und wenn Du das änderst, änderst Du ja auch das Aussehen und die Effekte im Gestrick.

Versuchs mit schön locker stricken, viel Geduld und Du wirst sehen, wenn Du das Tuch fertig hast, freust Du Dich umso mehr, weil Du es durchgezogen hast.
LG Dunkelwollfee
Kalinumba

Beitrag von Kalinumba »

ein-zwei Tipps die helfen könnten: nicht nur mit der Stricknadelspitze stricken sondern mit der gesamten "Breite" der Nadel. Du strickst sonst doch nur auf den vordersten 2mm, wo Du 3mm zur Verfügung hättest. Und da kommt dann eine 2mm.Masche nicht mehr über die Nadel.
Die doppelten Umschläge auf jeden Fall machen, weil sonst eine Zunahme fehlen würde und die Maschenzahl nicht aufgeht. Du kannst aber in der Rückreihe wenn Du die Umschläge abstrickst, nach der ersten Masche die Umschläge fallen lassen und dann erst dir den zweiten Umschlagsmaschenfaden zurück auf die linke Nadel holen. Dann ist da eine Umdrehung weniger und es ist insgesamt lockerer.
Ich finde aber auch, dass Zauberball Lace mit 3mm schon "dünne" Nadeln sind. Versuch es doch einfach mal mit 4ern?
Basteline

Beitrag von Basteline »

@Kalinumba
Bei dem hier beschriebenen Tuch geht es nicht um Maschenzunahmen mit Hilfe der doppelten Umschläge. :wink:
Es geht ums Eisvogeltuch, wo die doppelt Us in der Folgereihe fallengelassen werden und im Ganzen eine interessante, luftige Optik entwickeln.
Ich kann SolediMares Frust verstehen. Ich habe nur eine kleine Probe dieses Musters gestrickt und es ist wirklich ein gewurschtel und gewürge. :roll: :lol: Erst Recht mit 309 Maschen PLUS die doppelUmschlägen auf der Nadel.
Ich kann nur den Tipp geben: Augen zu und durch, der Trost ist, dass die Reihen kürzer werden.
*Viel Erfolg und Durchhaltevermögen rüberschieb.*
Liebe Grüße
Basteline
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Danke für euer Aufbauen ..... :wink:

Ich hätte die Wäscheklammern oben angeklammert mit etwas gestrickten, damit sie sch das Ganze nicht so runterzieht...eh nicht unten, denn das macht alles noch schlimmer je mehr man "anzaht" :roll: das bin ich schon draufgekommen :mrgreen:

Jetzt muss ich noch 4 R. stricken, dann kommen die gefürchteten Doppelmaschen..... :?

Also Augen auf und durch :mrgreen:

Basteline

Beitrag von Basteline »

SolediMare hat geschrieben:Danke für euer Aufbauen ..... :wink:

Jetzt muss ich noch 4 R. stricken, dann kommen die gefürchteten Doppelmaschen..... :?

Also Augen auf und durch :mrgreen:
Du, Bin jetzt etwas irritiert. Wieso ncoh 4 Reihen bis zur Doppelmasche...???
Habe gerade nochmal in der Anleitung nachgeschaut, dort steht:
Zitat:"...die erste Masche JEDER Reihe als Doppelmasche abheben und stilllegen ..."

Oder meinst du mit Doppelmasche, die doppelten Umschläge, aber das ist ja was anderes als die Doppelmasche. :? :?:
Liebe Grüße
Basteline
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Sorry Basteline!

Habe mich verschrieben und meinte die doppelten Umschläge :wink:

Vor den DM habe ich keine Angst :mrgreen:

Ja bin derzeit bei R 19 und R 23 ist dann die Reihe der doppelten Umschläge wieder .... :D oder :evil: je nach gelingen dann :mrgreen:

Basteline

Beitrag von Basteline »

Gut, bin wieder beruhigt. :wink: :D
Und vor den Umschlägen brauchst du nun nicht mehr so viel Angst zu haben, sind ja schon weniger geworden. :wink:
Und weiter so...*euch anfeuernd*
Liebe Grüße
Basteline
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Lach ja weniger schon, aber trotzdem noch viel zu viele für mich.... :mrgreen:

Vermute das ich morgen dorthinkomme und gebe dann Bescheid :wink:

Antworten