Stricktasse
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Stricktasse
hallo,
ich was ganz süßes entdeckt
http://www.ernstings-family.de/mode/My- ... 69,,4.html
das wollte ich euch nicht vorenthalten
lg
Petra
ich was ganz süßes entdeckt
http://www.ernstings-family.de/mode/My- ... 69,,4.html
das wollte ich euch nicht vorenthalten
lg
Petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
lg Petra
Re: Stricktasse
Solchen Tassenschutz habe ich schon in diversen AnleitungHeften- Büchern gesehen.
Ich war auch schon geneigt, so etwas für unsere Basare zu machen, aber ich konnte doch keinen wahren sinn darin erkennen.
Und wenn ich diese Anzeige sehe, dann war meine Entscheidung richtig, keine zu machen. Denn einen solchen Preis MIT der Tasse drin, kann ich nicht für den Basar arbeiten, damit da noch was bei rumkommt.
Ich finde es in den letzten Jahren ser schade und traurig, dass die Industrie uns Bastlern und Handarbeiter/inen die Preise kaputtmachen, indem sie solche Artikel zu Schleuderpreisen auf den Markt werfen.
Das war schon damals so, in der Serviettentechnik-Zeit und auch bei den hangearbeiteten Grußkarten.....und so fort.
Wir haben so schon den Eimdruck, dass unseree Besucher alles geschenkt haben wollen.
Ich war auch schon geneigt, so etwas für unsere Basare zu machen, aber ich konnte doch keinen wahren sinn darin erkennen.
Und wenn ich diese Anzeige sehe, dann war meine Entscheidung richtig, keine zu machen. Denn einen solchen Preis MIT der Tasse drin, kann ich nicht für den Basar arbeiten, damit da noch was bei rumkommt.
Ich finde es in den letzten Jahren ser schade und traurig, dass die Industrie uns Bastlern und Handarbeiter/inen die Preise kaputtmachen, indem sie solche Artikel zu Schleuderpreisen auf den Markt werfen.
Das war schon damals so, in der Serviettentechnik-Zeit und auch bei den hangearbeiteten Grußkarten.....und so fort.
Wir haben so schon den Eimdruck, dass unseree Besucher alles geschenkt haben wollen.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
meines wissens gibt es dieses auhc bei JH zum nachstricken,
lg Nicki
lg Nicki
.... jetzt hoffe ich nur, dass niemand aus dem Freundes/Bekanntenkreis auf die Idee kommt,
mir "etwas Gutes tun will" und mir so eine Tasse schenkt
a) diese Massenproduktionshandarbeiten find ich grauenhaft
b) trifft sie nicht meinen Geschmack
c) fällt es eher in die Kategorie - Dinge, die die Welt nicht unbedingt braucht
mir "etwas Gutes tun will" und mir so eine Tasse schenkt
a) diese Massenproduktionshandarbeiten find ich grauenhaft
b) trifft sie nicht meinen Geschmack
c) fällt es eher in die Kategorie - Dinge, die die Welt nicht unbedingt braucht
Ich find die Idee süß!
Sieht doch total kuschelig aus! Eine prima Sache gegen Wollreste und man hat in der kalten Jahreszeit ein kleines Mitbringsel für Freunde...
Ich bin geneigt auch welche zu stricken!
Sieht doch total kuschelig aus! Eine prima Sache gegen Wollreste und man hat in der kalten Jahreszeit ein kleines Mitbringsel für Freunde...
Ich bin geneigt auch welche zu stricken!
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... 
*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
Dem kann ich irgendwie nicht zustimmen - allerdings unter einem Vorbehalt: Mein Zugang zum Basteln und Handarbeit war immer, dass ich mir so Sachen machen kann, die ichBasteline hat geschrieben:Solchen Tassenschutz habe ich schon in diversen AnleitungHeften- Büchern gesehen.
Ich war auch schon geneigt, so etwas für unsere Basare zu machen, aber ich konnte doch keinen wahren sinn darin erkennen.![]()
Und wenn ich diese Anzeige sehe, dann war meine Entscheidung richtig, keine zu machen. Denn einen solchen Preis MIT der Tasse drin, kann ich nicht für den Basar arbeiten, damit da noch was bei rumkommt.![]()
sonst nirgendwo kaufen kann oder wenn nur zu absurden Preisen im Kunstgewerbe.
Etsy.com ist der Beweis dafür, dass Leute mit fantastischen Ideen gutes Geld verdienen können bzw. Menschen bereit dafür sind, gutes Geld für ausgefallene Designs zu zahlen.
Und so hart es klingen mag, aber ein reines "ich kann auch stricken" reicht eben nicht (edit: ohne natürlich hier irgendwem dass unterstellen zu wollen!!!!)
- ohne die Idee klappt es nämlich auch für die Industrie nicht (auch wenn hier eher die Schwieriigkeit ist, ein leicht reproduzierbares Design zu finden, dass günstig in der Herstellung ist und trotzdem noch Anklang findet).
Gerade was das Stricken angeht, muss man sich, wenn man Waren verkaufen will, auch eine solide Nische suchen. Wenn ich aktuell in die Stadt gehe, finde ich Cashmer-Pullis mit schönen Mustern
und Schnitten für 80 Euro. Und da muss man eben die Frage beantworten können, warum jemand für das gleiche Geld -überspitzt gesagt- nen Pulli mit "krummen Maschen" aus Sockenwollen kaufen sollte, der mehr recht als schlecht passt.
Mal abgesehen davon, dass ich noch nie was verkauft habe und maximal was an Freunde verschenke, würde ich auch nicht wollen, dass Leute meine Sachen kaufen, nur weil dahinter ein guter Zweck steht (irgendeine Hilfsaktion) oder aus so ner Art Mitleid frei nach dem Motto: "Ich weiß, sieht biserl schief aus. Aber ist ja Handgemacht und die arme Frau/Mann will ja auch was verdienen!"
Wenn man was verkauft, sollte man mit guten Gewissen behaupten können "da draußen kriegen sie nichts besseres!". Und zudem sollte man sich keinesfalls auf diesen Preiswettkampf einlassen, weil wenn man das tut, hat man schon verloren, denn das kann die Industrie am besten. Zum Beispiel, indem man Spielsachen/Kleidung aus kuscheliger Naturwolle strickt, weil manche Mütter ihren Kindern keine Syntetic-Produkte aus China antun wollen, oder was auch immer.
so genug gelabert
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Wenn du mich kenne würdest, dann wüstest du, dass genau SO Meine Sachen nie aussehen.nen Pulli mit "krummen Maschen" aus Sockenwollen
Noch nie hatte sie das Aussehen und den Touch von Selbstgemachtem, bloß auf einem Basar zu verkaufenden, gehabt.
Ich habe in früheren Zeiten gewerblich für Handarbeitzeitungen, Handarbeitgeschäften, Boutiquen und für Privatpersonen gestrickt.
Die Letztgenannten kamen sogar noch Jahre, nachdem ich das berufliche stricken aufgegeben hatte, zu mir und haben mich angebettelt, ihnen doch wieder einen Pulli zu machen. Warum? WEIL sie in den Übergrößen nichts in den Geschäften bekamen.
Und nun zu deinem Beispiel mit dem 80 Euro Kaschmir-Pulli. Also, wenn ICH ins Geschäft gehe, um mir Wolle für einen solchen Pulli zu kaufen, du, da komme ICH bestimmt nicht mir 80 Euro hin. Und wenn ich den dann fertig verarbeitet auf dem Basar anbiete, was müßte ich dann dafür nehmen??? 200, 300 Euro? oder wie viel?
Und so ist es auch mit diesem, für mich ebenfalls unnützen, Tassenwärmer.
Resteverarbeiten hin oder her. Da sitze ich doch auch eine Zeit dran, um ihn herzustellen; dann will ich dass er perfekt ist....perfekter als der vom Laden, der aus China bestückt wird. dann kommt die Spende noch drauf und bei größeren Sachen möchte ich auch noch einen kleinen Obolus für mich.
Denn ich sage mir: auf meinem Basarstand bekommt ihr Unikate, und die sind unter dem Boutiquenpreis, und das könnt ihr bitteschön bezahlen. Wem eine Mütze für 13-15 Euro zu teuer ist, soll sich doch eine beim C und dringend für 29,95 holen.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
oh, Gott, was habe ich angerichtet indem ich den Link eingestellt habe!
Sorry, ich glaube das mach ich nie mehr!
Ich wollte keinem zu nahe treten.
Gruß
Petra
Gruß
Petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
lg Petra
Heh Basteline! wie gesagt, wollte ich das hier keinem unterstellen! Aber: ich war auch schon oft auf so kleinen Märkten und Flohmärkten, wo man leider
auch viel naja..Mist zu sehen bekommt.
Und in dem Sinne hast du ja sozusagen die gleiche Herangehensweise ans Stricken/Basteln geschildert wie ich auch
Vielleicht bin ich da persönlich auch etwas gebrannt, weil vor ein paar Jahren eine Freundin ein Strickgeschäft (unter anderem auch mit handgestrickten
aus der Umgebung) aufgemacht hat. Das ging leider ziemlich in die Hose, eben weil kein richtiges "Unikat-Rezept" da war. Und handgestrickte Pullis,
an denen man auch noch verdienen will, werden leider utopisch teuer.
Nebenbei, ich war vor 3 Wochen in Irland (unter anderme auch auf den mehr oder weniger berühmten Aran-Inseln). Da gab es Handgestrickte Pullis für um die
150 Euro. Auch wenn die Aran-Wolle nicht gerade die höchste Qualtität hat, frag ich mich trotzdem wie sich das lohnen kann. An nem Pulli sitzt man wohl mehr
als 15 Stunden (zumindest würde ich das
).
Und in dem Sinne hast du ja sozusagen die gleiche Herangehensweise ans Stricken/Basteln geschildert wie ich auch
Vielleicht bin ich da persönlich auch etwas gebrannt, weil vor ein paar Jahren eine Freundin ein Strickgeschäft (unter anderem auch mit handgestrickten
aus der Umgebung) aufgemacht hat. Das ging leider ziemlich in die Hose, eben weil kein richtiges "Unikat-Rezept" da war. Und handgestrickte Pullis,
Nebenbei, ich war vor 3 Wochen in Irland (unter anderme auch auf den mehr oder weniger berühmten Aran-Inseln). Da gab es Handgestrickte Pullis für um die
150 Euro. Auch wenn die Aran-Wolle nicht gerade die höchste Qualtität hat, frag ich mich trotzdem wie sich das lohnen kann. An nem Pulli sitzt man wohl mehr
als 15 Stunden (zumindest würde ich das
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
NEIN!!!!bmwpetra hat geschrieben:oh, Gott, was habe ich angerichtet indem ich den Link eingestellt habe!
Gruß
Petra
Bittebite nicht so auffassen, Petra!!!
Geht doch nicht gegen dich oder einen anderen persönlich, um gottes willen, nicht!
Noermle und ich haben ganz sicher die gleiche Einstellung, wie sie es auch schon schrieb, nur wußten es wir beide noch nicht voneinander.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Genau! Ist viel ZU wenig! Und auch hier wird es das Problem sein, dass keinerr bereit ist dern ehrlichen Preis zu bezahlen. Daher bleiben die auch drunter.noerml hat geschrieben:Heh Basteline! wie gesagt, wollte ich das hier keinem unterstellen! Aber: ich war auch schon oft auf so kleinen Märkten und Flohmärkten, wo man leider
Und in dem Sinne hast du ja sozusagen die gleiche Herangehensweise ans Stricken/Basteln geschildert wie ich auch![]()
als 15 Stunden (zumindest würde ich das).
Und auch hier wird es nachgemachte Industrieware geben.
Und auf Trödelmarkten, ohje, habe ich auch schon einiges schlimmes gesehen
Eigentlich müßte ich auf Handwerkermärkten mit meinen Sachen gehen. Aber zum einen sind mir die Standgebühren zu hoch, lieber gebe ich es in Form von 20% als Spende ab und habe noch was gutes getan, und zum Anderen sind sie immer so weit weg und es wird mir immer anstrengender an den Veranstaltungen teilzunehmen. Es ist immer!!!! sehr viel Arbeit mit dem Auf-und Abbauen und dem Ausschmücken und Dekorieren unsere Stände verbunden. WerbeHandzettel verteilen, Kuchen backen......ach ja! es mußt ja auch noch gestrickt und gehäkelt werden.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Gut! Du hast mich überzeugt!Sassy hat geschrieben:Ich finde den Link nett.
Immerhin gibt es genug Leute die nicht stricken können und wenn es auch noch den Nutzen hat, sich die Finger nicht am heißen Kaffee oder Tee zu "verbrennen" warum nicht?
Ich werde 2-3 solche Teile stricken und sie in 3 Wochen auf dem Basar anbieten. Und zum gleichen Preis!
Werde euch berichten, wie die Resonanz war. hihi...ob die Besucher es genauso finden...
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Ja, da gab es auch maschinengestrickte Pullis. Die ham um die zwischen 50-90 Euro gekostet. Hab ich nicht verstanden,
warum irgendwer dann noch die handgestrickte Alternative kaufen sollten (also ich hab ehrlich gesagt keinen
großen Unterschied gesehen: gleiche Wolle, gleiche Muster, gleiche Modele - vielleicht einen Tick uriger).
Und um ehrlich zu sein, auch wenn das vom Thema "Stricktase" wohl nun entgültig entfernt ist, hihi, bin ich
mit voll der großen Erwartung dort hingefahren. Hab im Reiseführer so viel gelesen. War dann denkbar entäuscht.
Und um ehrlich zu sein, 150 Euro für nen kratzigen Schurwoll-Puli war auch mir zu teuer. Gab auch Wolle + Anleitung für um die 40 Euro,
aber die Wolle war halt echt nicht schön. Wie gesagt, war so entäuscht.
So - und bevor sich nun jemand wirklich vor die Nase gefahren fühlt -hör ich besser auf!
achso, und wegen der Stricktase: Für die Weihnachtszeit wäre das doch gar keine schlechte Idee! Nicht wegen dem verbrennen, sondern
rein zur Dekoration (ich stell mir gerade so ein rot-weißes Norwegermuster vor!). Ich glaube, dass würde mir gefallen!!
warum irgendwer dann noch die handgestrickte Alternative kaufen sollten (also ich hab ehrlich gesagt keinen
großen Unterschied gesehen: gleiche Wolle, gleiche Muster, gleiche Modele - vielleicht einen Tick uriger).
Und um ehrlich zu sein, auch wenn das vom Thema "Stricktase" wohl nun entgültig entfernt ist, hihi, bin ich
mit voll der großen Erwartung dort hingefahren. Hab im Reiseführer so viel gelesen. War dann denkbar entäuscht.
Und um ehrlich zu sein, 150 Euro für nen kratzigen Schurwoll-Puli war auch mir zu teuer. Gab auch Wolle + Anleitung für um die 40 Euro,
aber die Wolle war halt echt nicht schön. Wie gesagt, war so entäuscht.
So - und bevor sich nun jemand wirklich vor die Nase gefahren fühlt -hör ich besser auf!
achso, und wegen der Stricktase: Für die Weihnachtszeit wäre das doch gar keine schlechte Idee! Nicht wegen dem verbrennen, sondern
rein zur Dekoration (ich stell mir gerade so ein rot-weißes Norwegermuster vor!). Ich glaube, dass würde mir gefallen!!