Wollpreise

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Lille

Wollpreise

Beitrag von Lille »

vor drei Wochen war ich in einem Wollladen, weil meine Wolltante Sommerurlaub hatte.

Mir war sofort aufgefallen, dass die Preise dort anders waren, als die mir bekannten :roll:
Ich dachte mir nix weiter, bis ich vor zwei Wochen bei Wolle Rö.el dieselbe Entdeckung machte.
Dann hab ich im Internet gestöbert und auch dort Preisunterschiede festgestellt.
Heute war ich bei meiner Wolldealerin und was soll ich sagen???
Genau! Preisaufschlag zwischen 0,55 - 1,00 € - das find ich schon recht happig..... :shock:

das muss ich jetzt erstmal verkraften ....und gleichzeitig im Netz stöbern, wo´s noch günstige gibt :lol:
junibine

Re: Wollpreise

Beitrag von junibine »

Die Tatsache, dass die Preise hochgehen werden wurde schon seit geraumer Zeit von verschiedenen Online-Läden angekündigt. Deswegen wundert es mich jetzt nicht gerade.
Ronjasomi

Beitrag von Ronjasomi »

Ich hatte mich in die Unisona von Zitron verliebt. Da gibt es Preisunterschiede von 11,95 € bis 13,95 €. Ganz schön heftig finde ich. Wohlbemerkt - ich hatte.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Lille, du hast richtig beobachtet.
Diese Preiserhöhung hat, glaube ich, im Juni (oder so) stattgefunden und war, wie oben schon geschrieben, angekündigt worden. :(
Liebe Grüße
Basteline
Tina_mit_Kater

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Die Einkaufspreise für Merino etc. sind gewaltig in die Höhe gegangen, habe ich gehört. Da bleibt es nicht aus, daß das dann auch an den Kunden weitergegeben werden muss.

Wohl dem, der noch genügend Vorräte für die nächsten Jahre hat :wink:
mein Blog: www.tichiro.com
Lille

Beitrag von Lille »

Danke euch Allen :!: - die Preiserhöhung habe ich tatsächlich nicht mitbekommen,
ich war längere Zeit weder online, noch im Forum.

Es machte mich halt stutzig - meine Wolldealerin hat jetzt erst erhöht
- die anderen aber schon vor Wochen :roll:

@sassy
ich vergleiche auch grundsätzlich Preise - da wir hier im Handarbeitsforum sind
und mir die Preiserhöhung jetzt erst aufgefallen ist, habe ich meine Woll-Frage an dieser Stelle gepostet ;-)

Es ging mir auch nicht um Preisschwankungen/Angeboten von paar Cent,
sondern um die generelle Erhöhung von bis zu 1€ pro Knäuel.
etrosi

Beitrag von etrosi »

leider sind die Einkaufspreise sehr gestiegen, ich versuche aber die preise so niedrig wie möglich zu halten
Viele liebe Grüsse Rosi
Beyenburgerin

Beitrag von Beyenburgerin »

Die Preise für Rohwolle sind gestiegen - endlich!!!! Die Schäfer mussten in den letzten Jahren ihre Wolle oft verschenken und sich freuen, wenn sie überhaupt abgenommen wurde und nicht als Sondermüll entsorgt werden musste. Ansonsten ist der Preis in den letzten Jahren selten über 50 Cent pro kg gegangen. In diesem Jahr sind 1,50 Euro durchaus zu erzielen. Eine durchaus positive Entwicklung bei der Rohwolle, denn dieses vielseitige Produkt ist einfach zu schade, um als Sondermüll entsorgt zu werden.
In anderen Ländern ist der wollpreis drastischer gestiegen, in den Niederlanden sind 2,50 Euro zu erzielen. Eine gute und ökologisch sinnvolle Entwicklung.

Zugegeben, Baumwolle spinnen ist nicht so einfach. Aber wer die Wollpreise im Geschäft nicht mag, kann sich ja durchaus mal selber am Spinnen von Wolle versuchen. Ein Stöckchen und eine CD für eine CD Spindel reichen für den ersten Versuch. Fertig gewaschene und kardierte Wolle im Kammzug liegt so zwischen 1,20 und 3 Euro je 100 g, Mischungen mit Seide und Mohair etwas darüber.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Antworten