schöne Randmaschen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

schöne Randmaschen

Beitrag von wollwolke »

Hallo grüß Euch!

Vielleicht kennt die eine oder andere das Problem: Die Randmaschen werden irgendwie nie so richtig fest und schön gleichmäßig. Was hab ich nicht alles probiert: Eine Randmasche abheben, die andere stricken, alle Randmaschen rechts oder links, verschränkt und nicht verschränkt usw..... Das Internet hat auch schon mehr Löcher als die zwei von Google von meiner Sucherei nach schönen Randmaschen. Ich kann kann Euch gar nicht sagen, wie mich diese saublöden Randmaschen genervt haben. Ich bin nicht die Superstrickerin, aber rechte und linke Maschen kann ich einigermaßen ordentlich stricken und dann hängt da immer diese etwas labberige Rand rum... Schreikrampf! Mein Fehler war, dass ich immer gleich nach dem Abstricken der Randmasche wie blöde am Faden gezogen habe um die Masche fest zu bekommen. Ich kann nur sagen: Es haut nicht hin, bei mir zumindest nicht.

Also ich habs gefunden, ich habs probiert, die Maschen werden fest! Den ersten Link hab ich schon getestet, es haut hin. Der zweite Link ist auch eine interessante Variante, das hab ich noch nicht gemacht.

http://forum.schnugis.net/index.php?topic=29825.0

http://handarbeit.schnugis.net/stricken ... schen.html

Ich wünsche Euch viel Freude beim Ausprobieren!

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: schöne Randmaschen

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo!

Gott sei Dank habt nicht nur ich Probleme mit der Randmasche.

Danke für die Tips werde sie gleich mal ausprobieren!!!


Viele Grüße

Birgit
AnneMaxi
Beiträge: 897
Registriert: 06.08.2008 15:36
Wohnort: Neustrelitz

Re: schöne Randmaschen

Beitrag von AnneMaxi »

Danke Dir für die Link´s.

Noch ein schönes wochenende.
Herzlichst
Anneliese
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: schöne Randmaschen

Beitrag von wollwolke »

Hallo, danke für Eure Antworten! Wenn ihr es ausprobiert habt, würde mich sehr interessieren, wie es bei Euch geworden ist!

Viele liebe Grüße :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: schöne Randmaschen

Beitrag von andrea-k-w »

Ich stricke meine Randmaschen ganz anders, sie sehen nauch anders aus, aber es ergibt immer einen sehr gleichmäßigen, festen Rand:

Die letzte Masche einer Reihe hebe ich wie zum Linksstricken mit dem Faden vor der Arbeit ab (wie im ersten Link). Arbeit wenden und die erste Masche einfach als linke Masche abstricken. Das ergibt am Rand keine "v"-Maschen, sondern kleine Knötchen. :wink:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Antworten