betrifft das zum o. g. Modell den Mustersatz II (Blattmuster). Da ich hier bereits mehr als 5 x aufgetrennt habe, werde ich wohl das angefangene Teil in die Tonne treten. Die erste Reihe ist ja noch o.k. Da geht auch alles (Mustersatz mit 15 Maschen und am Schluss 13 Maschen) auf. Danach zurückgestrickt alles links ist ja auch kein Kunststück. Aber jetzt geht das Theater los. Bei der 3. Reihe müsste nach Adam Ries lt. Mustersatz mit 2 rechten Maschen beginnen, dann Umschlag, re. Ma., da Umschlag, 1 Ma. re. verschr., wieder Umschlag usw. bis zum Ende des Maschensatzes, das wäre eine überzogene Abnahme. Danach käme der Rest-Mustersatz über sog. 13 Maschen.
Dieses stimmt meines Erachtens jedoch nicht, nach meiner Zählung beträgt der Maschensatz in der 3. Reihe statt 15 Ma. nur 14 Maschen (Umschläge rechne ich nicht, da ich sie ja nicht stricke) und der Rest sind nicht 13 sondern 9 Maschen. Habe vorsichtshalber ehe ich die riesige Reihe stricke den ganzen Zauber abgezählt - es geht nix auf. Irgendwo muss doch der Fehler liegen. Will das Teil am WE verschenken, das kann ich wohl abhaken.

Vielleicht kann mir doch noch jemand das erklären als wenn ich drei Jahre alt wäre. Herzlichen Dank.
Januarfeuer