HILFE! Frage zur Windsbraut

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
bico

HILFE! Frage zur Windsbraut

Beitrag von bico »

Mädels, ich werde wahnsinnig. Ich hab ja meine Windsbraut Sommerwind angefangen und verzweifel jetzt. Der Hauptteil war ja noch simpel, aber an der Spitze beiße ich mir die Zähne aus. Ich hab die ersten beiden Reihen der Spitze nach Anleitung gestrickt und alles paßt. Theoretisch müsste ich jetzt 123 Maschen pro Seite auf der Nadel haben (ohne die Rand- und die Mittelmasche). Hab ich auch. Wenn ich aber jetzt die 3. Reihe stricke, fehlen mir jedes Mal vor der Mittelmasche 2 Maschen. Und ich hab die jetzt schon 4 Mal hin und zurück gestrickt. Und jedes Mal fehlt da was. Wenn ich aber in der Anleitung nachzähle, MÜSSTE es passen. Ich meine mich entsinnen zu können, daß hier jemand geschrieben hatte, daß da ein Fehler drin ist, aber ich finde das nicht mehr. Und ich wollte doch heute noch fertig werden. :cry:

Kann mir hier irgendwer helfen? BÜDDE!

Vielen Dank schonmal
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
junibine

Re: HILFE! Frage zur Windsbraut

Beitrag von junibine »

Ich hab mir grad mal die Strickschrift angesehen. Selbst gestrickt habe ich das Tuch noch nicht. Fehler kann ich dort keinen erkennen. Welche Masche meinst du denn mit Mittelmasche. Auf die 123 Maschen ohne Randmasche komme ich als Gesamtmaschenzahl. Wenn du die doppelten Umschläge in den Rückreihen jeweils als eine rechts eine links abstrickst, dürfte es im Grunde keine Probleme geben.

Das mit dem Fehler im Gestrick war vor einem Jahr wohl Muck. Den scheint sie gefunden und behoben zu haben.

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... ind+fehler
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber lass doch mal die ersten zwei rechts zusammengestrickten Maschen (nach dem Doppelumschlag am Reihenanfang) und die letzten beiden zusammengestrickten Maschen vor dem Doppelumschlag vor der Mittelmasche weg und strick nur jeweils zwei rechte.
Außerdem scheint der Doppelumschlag in Reihe 19 vor der MM zu fehlen.
LG Dunkelwollfee
bico

Beitrag von bico »

@junibine Die Charts werden zwei Mal gestrickt. Man schlägt 5 Maschen an, und dann sind die äußeren zwei jeweils die Randmaschen und die mittlere ist die Mittelmasche. Und zwischen die Rand- und die Mittelmasche, wird jeweils der Chart gestrickt. Deshalb meine umständliche Erklärung mit den Maschen. Und bei Muck steht leider nicht drin, welchen Fehler sie gefunden hat. Muß ich mal nachfragen.

@Dunkelwollfee Das hatte ich auch schon überlegt, mich aber nicht getraut. Und vor allem stellt sich mir dann die Frage, warum es eigentlich gehen sollte, aber eben nicht geht.

Mein Gott, bin ich echt 4 Mal hintereinander zu blöd und mache 4 Mal den gleichen Fehler? Sonst würden mir ja nicht immer genau 2 Maschen fehlen, oder? Und immer, wenn ich nachzähle, stimmt alles und ich finde keinen Fehler. :evil:
Bianca

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
bico

Beitrag von bico »

Zirkusaeffchen hat geschrieben:Hallöchen,.......

Jetzt sind ja nun schon fast 2 Tage vergangen,.... und mich würde interessieren,..... hast Du es geschafft, die Windsbraut fertig zu bekommen?
Wo ist der Schäm-Smiley? :oops: Es sind zwar zwei Tage vergangen, aber die hab ich dazu genutzt ein Stickmuster zu basteln und meinem Sohnemann eine Kindergarten-Tasche zu besticken. *floet* Der hat am Samstag Geburtstag und bis dahin sollte das fertig sein. Außerdem hat mich das mit dem Tuch so deprimiert, daß ich die erstmal weglegen mußte. Aber sobald meine Monster heute abend im Bett sind, setze ich mich nochmal dran. VERSPROCHEN!!!
Bianca

bico

Beitrag von bico »

Zirkusaeffchen hat geschrieben:Hallöchen Bico,......

Wieso sollte ich mich schämen? Ich hatte Dir eine PN geschrieben,.... und am Freitag auch noch hier einen Beitrag geschrieben,..... und ich hatte geschrieben,.... dass ich nicht da war.
Häää? Warum sollst Du Dich denn schämen? Ich sollte mich schämen, daß ich nicht weitergestrickt hatte. Du warst doch gar nicht gemeint. :lol: Aber gestern bin ich auch zu nix mehr gekommen, weil mein Monster nicht schlafen wollte. Ich vertage das mal auf unbestimmte Zeit, weil sich hier auch gerade das ein oder andere familiäre Drama auftut. SORRY!
Bianca

Antworten