ich habe mal eine Frage: Bisher habe ich mich noch nie getraut etwas zu stricken und dann in der Maschine zu filzen. Ich befürchte, dass man das dann nie waschen kann. Hier sind doch bestimmt ein paar "Filzies" im Forum, wie macht ihr denn das?
Junghans hat da so eine schöne gefilzte Mütze, aber wenn ich die dann nie waschen darf, irgendwann ist die doch fettig bis schwarz.... iiiiiih. Weiß eh nicht, ob ich sie hinkriegen würde, bin kein solcher Strickexperte.
bisher habe ich "nur" Schuhe gefilzt, also ganz einfache, ohne Sohle. Wenn die ein bisschen angeschmuddelt sind, packe ich sie bei 30 Grad in die Waschmaschine, das vertragen sie ganz problemlos. Im Gegenteil, durch´s Tragen weiten sich die Schuhe mit der Zeit aus und durch´s Waschen werden sie dann wieder passgenau.
Und ich habe mal eine Tasche gefilzt und nach einiger Zeit mit irgendwas anderem Wollenen im Wollwaschgang gewaschen. Kein Problem, sie ist so schön wie vorher.
ich wasche meine gefilzten Puschen auch immer in der Waschmaschine. Im Wollwaschgang, wenn sie nur schmutzig sind oder bei 30° C, wenn sie etwas ausgeleiert sind. Das geht wunderbar!
Liebe Grüße
Pauli
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Natürlich kannst du gefilztes waschen, nur nicht mehr so heiß und nicht im Normalwaschprogramm. Denn die höhere Temperatur und auch hohe Schleuderzahlen lassen dein Gefilztes weiter schrumpfen.
Also nur noch im Wollwaschprogramm und maximal 30°C, dann geht nichts schief. Ich lasse dann nur noch mit 700 Umdrehungen schleidern, dann muß man noch ein bisschen in Form ziehen und trocknen lassen.
Ich bin zwar nicht Wollwolke, aber ich danke auch für diese Tipps. Denn die Eisbärschuhe von meinem Sohn verwandeln sich gerade in Braunbärschuhe UNd da ist es gut zu wissen, dass ich sie waschen kann
Liebe Grüße
der Sockengeist
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Danke schön für Eure Antworten. Ich hab mich schon gewundert, sonst müsste man alle paar Monate was Neues stricken, hihi
Es gibt doch auch diese fertigen Filzsachen, z. B. Tischsets aus so dichtem Filz, schimpft sich das nicht Industriefilz? Ich glaube, sowas kann man nicht waschen.
LG
Tina
Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele