ssk - Häääää?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
bico

ssk - Häääää?

Beitrag von bico »

Huhu, nachdem ich meine gefühlte 500m² Wohnung endlich so gut wie fertig renoviert habe, hab ich vorgestern mein Strickzeug zusammengesucht und "mal eben" eine Lazy Katy gestrickt. Die liegt jetzt fertig gespannt im Schlafzimmer. Foto folgt. Jetzt hab ich mir die Anleitung für die Windsbraut Sommerwind rausgesucht und die Wolle liegt schon bereit.

ABER: Wie stricke ich denn diese ssk-Maschen. Also zwei Maschen wie zum rechts stricken abheben, hab ich ja verstanden, aber was mach ich dann? Soll man da zwei Maschen rechts verschränkt zusammenstricken? Wenn ja, warum schreibt das dann keiner? Wenn nein, wat soll ich denn dann machen? Ich glaube, ich stehe komplett auf dem Faden. :oops:

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. Und macht schnell, ich hab heute kinderfrei und WILL STRICKEN!!! :lol:
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
Miss Piggy

Re: ssk - Häääää?

Beitrag von Miss Piggy »

In meiner Übersetzungshilfe steht:

"zwei Maschen nacheinander rechts abheben und dann rechts zusammenstricken"

(du musst sie nach dem abheben natürlich erst mal wieder auf die linke Nadel heben)

Nun kann's losgehen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
bico

Beitrag von bico »

Heißt das, ich stricke die zwar verschränkt, aber verschränke die zwei Maschen einzeln und nicht miteinander? Also erst die Maschen einzeln verschränkt abheben und dann stricken? Meine erste Überlegung war nämlich, beide Maschen gleichzeitig verschränkt abzuheben und dann zu stricken, aber das ist dann wohl eher falsch, gell? Hach, ich nehm mir jetzt einfach mal das Knäuel und fange an.
Bianca

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
lumikki

Beitrag von lumikki »

Hallo,
ich stricke den ssk immer so, dass ich beide Maschen nacheinander auf die rechte Nadel hebe, dann mit der linken Nadel von unten vorne durch beide Maschen gehe und dann den Faden mit der rechten Nadel durch beide Maschen ziehe.

LG,
lumikki
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hallo Bico, Hilde hatte neulich auch diese Frage gestellt.
Lies die mal die Beiträge durch, da wurden sehr schön der Sinn und Zweck vom SSk beschrieben.
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 35#p564635
Liebe Grüße
Basteline
bico

Beitrag von bico »

So, Ihr Lieben. Ich wollte mal kurz berichten, wie es läuft. Das mit dem ssk hab ich endlich begriffen, wobei ich die Maschen noch NIE so zum rechts stricken abgehoben habe, wie ich es da machen soll. Aber egal, ich hab´s begriffen und es läuft prima. Vom ersten Teil hab ich jetzt schon mehr als die Hälfte an Reihen. Dadurch, daß die immer länger werden, ist es aber wohl noch lange nicht die Hälfte der Maschen. :? Egal, ich bin hartnäckig. Allerdings glaube ich gerade, daß die Wolle für das Tuch zu bunt ist. Aber das warte ich mal erst noch ab, mal sehen, wie es ist, wenn es fertig ist. Sowas täuscht ja ganz schön, wenn noch nix gespannt ist, hab ich festgestellt.
Bianca

Antworten