Tuch aus handgesponnener Wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Basteline

Re: Tuch aus handgesponnener Wolle

Beitrag von Basteline »

mrs marple , genau. :lol:
Der Verstand sagt auch: du hast GENUG Wolle, wann willst du das alles verstricken????
Und dann auch noch spinnen? Und WANN willst du es dann verstricken???
Aber auch so als Deko finde ich ein Spinnrad hübsch...habe ja auch eine alte Nähmaschine hier stehen und nähe doch auch nicht. *unschuldig gucken* dumdideldummmmmmm

(ich könnte von einer Stricktreff-Freundin so was elektrisches bekommen, wird aus flüssigem Kunststoff "gespritzt, nennt sich aber DRUCKEN. :o . ginge mit dem spinnen und twisten was schneller und frau hätte noch Zeit zum Stricken. Aber wo bleibt dann der Genuß - die Muße? :roll: :?: )
Liebe Grüße
Basteline
Lille

Beitrag von Lille »

genug Smilie-Diskussion ;-) - es lag doch an mir, dass ich´s nicht kapiert habe :-(

sooo, und jetzt widmen wir uns wieder der Wolle -> hier geht´s lang KLICK Bild
Basteline

Beitrag von Basteline »

Du hast ja Recht, Lille, aber ich mußte doch sooo dringend antworten. :oops:
Verzeih mir, Vischilover.
Liebe Grüße
Basteline
mrs marple

Beitrag von mrs marple »

Stimmt Basteline.
Habe hier drei Ikea-Taschen (die blauen) voll mit Wolle.
Aber irgendwie nie die passende, wenn ich was bestimmtes stricken möchte. :oops:
Wenn ich selber spinne, müsste dann ja auch noch die Wolle färben (man, wie furchtbar :mrgreen: ) !!!!
Am besten ich schere die Schafe selbst. Füttern tu ich sie ja schon.
Dann kann ich vom Scheren bis zum Tragen des Endprodukts alles selbst machen....
Ich glaube dann muss ich erstmal 3 Monate unbezahlten Urlaub nehmen....hüstel, hüstel
Liebe Grüße aus der Hauptstadt

mrs marple

Beitrag von vischilover »

und wo ist eigentlich meine Antwort??? Oh weija wo habe ich denn die geschrieben...??? :roll:

Ich habe vorhin wegen den Smilies geantwortet, die Frage ist nur wo?? Mein Hirn verwandelt sich langsam in Wolle, ich glaube ich geh erst mal ne Runde spinnen.....
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Hm habe diesen Smilie :P auch schon öfter verwendet, aber mir nichts "böses" dabei gedacht... :roll:

Für mich ist es immer so wie jemanden "necken", also so wie hänseln nur im pos. Sinne :wink:

Böse ist für mich der... :x oder der .... :evil: oder furchtbar böse ... :twisted: ... :mrgreen:

Na vischilover, schon fertig gesponnen :mrgreen: ?
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
vischilover

ja schau mal mein erster Strang, selbstgefärbtes, ganz dünnes Garn, ich glaube ich habe den Bogen raus und freu mich einfach nur

Bild

Susanne

visit me on Ravelry
mrs marple

Beitrag von mrs marple »

Hallo vischilover,

also das geht nun garnicht, in 2 Threads den gleichen Virus rumschleudern :wink:
Klasse Farbe ....
Liebe Grüße aus der Hauptstadt

mrs marple

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Naaa Ihr zwei - irgendwann kriegen wir Euch alle - mit Spinnrad & Wolle!

@ Susanne: Sehr hübsch geworden! Und auf der Niddi-Noddy sehr schön anzusehen! Ich wußte, Du würdest heut schon fertig werden - wo bleibt das Tuch bzw. die Jacke daraus? Ist schon zur Hälfte fertig - stimmts :D
Ich hab bei dem anderen Smilie auch immer gedacht, der hätte nur 'nen roten Mund - bis ich dahinter kam, dass das die rausgestreckte Zunge sein soll... :roll: manchmal bin ich eben auch bissel schwerfällig im denken... :D

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
vischilover

Das soll ne Zunge sein?????? , dann verstehe ich das endlich auch, ich dachte der hat einen roten Mund, ist der Fröhlichste von allen. Peinlich, peinlich,na ja soooo genau hatte ich mir den nie angeschaut. neee aber auch, klar jetzt sehe ich es auch, man lernt doch nie aus :wink:

...und das sind nur 40g nur mal ausprobiert.

Susanne

visit me on Ravelry
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Öhmmm Zunge??? Ich habe auch gedacht offener Mund (lachen).....tja :oops:

vischilover: der Strang ist toll :D ! Die Farbe gefällt mir supergut! Und du hast sehr gleichmässig gesponnen - Hut ab!
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Basteline

Beitrag von Basteline »

Die Wolle sieht klasse aus, als wäre es so easy, die zu spinnen. :D
Aber ich denke, da gehört doch einiges an Übung zu.
Mich schreckt noch, dass ich bisher auf den Märkten immer nur kratzige, selbstgesponnene Wolle gefühlt hatte. :(
Liebe Grüße
Basteline
Briti-Hexe07

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Jep - das ist die Zunge :lol:
Wenn man den "einstellt", sieht das auch so aus wie ein P als Mund (also die Zeichen für den ganzen Smilie sind : dann der - und das P -> das ist die rausgestreckte Zunge :D ) aber ehrlich - das hat bei mir auch 'ne Weile gedauert! Ich dachte zum Anfang auch immer, das wär ein schöner roter Mund! Nun ja... man lernt halt nie aus!

Ja, manche Wolle ist bissel kratzig - dafür ist Kratzi-Wolle aber auch immer die, die am besten wärmt... (an den Füßen mag ich das, am Hals nicht).
Also - australische Merino-Wolle ist kuschlig-weich, auch nach dem Verspinnen (aber auch bissel teurer...), ich finde Falklandwolle auch recht weich - und viele andere. Wenn ich die Wolle nur bade, kommt sie mir auch kratziger vor - dann verstrick und verfilze ich sie (Taschen, Katzenbetten & Co. braucht frau ja auch immer mal wieder...). Aber seit ich die gesponnene Wolle erst in Wollwaschmittel, dann über Nacht in Essigwasser bade und anschließend gut schleuder - das ist echt ein Unterschied - und dafür ein dickes Dankeschön an Lotta für den Tipp!

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Lotta

Beitrag von Lotta »

Basteline hat geschrieben:Die Wolle sieht klasse aus, als wäre es so easy, die zu spinnen. :D
Aber ich denke, da gehört doch einiges an Übung zu.
Mich schreckt noch, dass ich bisher auf den Märkten immer nur kratzige, selbstgesponnene Wolle gefühlt hatte. :(
Hallo Basteline,

es kommt auf das Material an, welches versponnen wurde und wie gesponnen wird.
In Deutschland produzierte Schafwolle hat leider eine Mikronzahl von selten unter 30, d.h. das einzelne Haar ist ist dick und hart, das möchte kaum jemand direkt auf der Haut oder am Hals tragen. Wolle galt in D als Abfallprodukt, es wurde auf Qualität kein Wert gelegt. Je kleiner die Mikronzahl, umso weicher die Wolle.
Ich denke, es ist auch ein wenig eine Sache der Gewöhnung. Ich toleriere bei handgesponnener Wolle sehr viel mehr Kratzigkeit als bei gekaufter. Es "kratzt" anders :? , keine Ahnung,wie ich es erklären soll. Je nachdem, wo man die Wolle kauft, ist sie weniger chemisch behandelt, behält somit viele ihrer ursprünglichen Eigenschaften, wie feuchtigkeits- und wärmeausgleichend, die Fähigkeit zur Selbstreinigung und fühlt sich einfach besser an....

Ich verspinne mittlerweile hauptsächlich Alpaka, wenn die Qualität stimmt, überhaupt nicht kratzig. Da bezahle ich fürs Kilo dann gerne 10€ mehr.
Für Jacken, Socken und sonstige, nicht direkt auf der Haut getragene Sachen, deutsche Merinowolle. Ein Lebenshilfewerk hier in der Nähe verarbeitet auch Wolle, da kaufe ich gelegentlich etwas Jakobsschaf oder Coburger Fuchs, auch für Jacken und Socken.

Bei der weichen Merino-Wolle sind wir ganz schnell wieder bei diesem Thema : http://www.peta.de/web/seite.572.html , in dem Beitrag über ökologischje Wolle http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?f=9&t=35567 kurz behandelt... Auf den Falklandinseln werden hauptsächlich Merino-Schafe gezüchtet, Falklandwolle = Merinowolle, muss also weich sein :wink:
Melitta

Beitrag von Melitta »

Liebe Lotta,

ich bin ehrlich beeindruckt, was du alles weißt. Find ich sehr interessant, was du über die Wolle geschrieben hast. Von dir kann man eine Menge lernen.

Vischilover: deine Wolle sieht wirklich schon toll aus. Aber weniger als perfekt geht bei dir wohl gar nicht. :lol:
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Lotta

Beitrag von Lotta »

Melitta hat geschrieben:Liebe Lotta,

ich bin ehrlich beeindruckt, was du alles weißt. Find ich sehr interessant, was du über die Wolle geschrieben hast. Von dir kann man eine Menge lernen.
:oops: Ich habe mich ein wenig damit befasst, als ich begann zu spinnen und mit Pflanzen zu färben. Meine persönliche Meinung: Wolle, in der Art wie ich sie fertig zu kaufen bekomme, muss ich nicht spinnen. Es sollte dann schon etwas Besonderes sein und wenn ich Möglichkeit habe, die Herkunft und Behandlung zu kennen, dann nutze ich sie.

Bei den schönen weichen Kammzügen werden Pflanzenreste z.B. chemisch aufgelöst, ich möchte gar nicht wissen, wieviel Chemikalie da zurück bleibt, denn (Spül)Wasser ist überall ein teurer Rohstoff. Da zupfe ich beim Spinnen lieber etwas.

In Aussagen wie "Garn aus Deutschland" ist nichts über die Herkunft der Rohwolle enthalten. Die kommt aus Australien oder Neuseeland. Eine Garn darf die Herkunftsbezeichnung "aus Deutschland" tragen, wenn es in Deutschland versponnen wurde. Auch die Herstellung von Vorgarn in D rechtfertigt diese Aussage. Ob das Knäueln auch zwingend in D erforderlich ist, weiß ich nicht sicher. Zum einen wird in D zu wenig Wolle produziert, um den Bedarf zu decken und zum anderen die Qualität...

Sorry vischilover, dass ich Deinen Beitrag missbrauche, das Thema ist interessant und wichtig für mich.
Hotline

Beitrag von Hotline »

Mal zurück zum Tuch: Ein Riesenkompliment! Von A bis Z selbst gemacht, schöne Farben und Muster. Mir gefällt es.
Gruß Hotline
vischilover

:D :D Danke schön!! :D :D

Susanne

visit me on Ravelry
Antworten