Wieviel wäre Euch das Wickeln eines Lace-/Sockenstrangs wert
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Re: Wieviel wäre Euch das Wickeln eines Lace-/Sockenstrangs
Hallo Zirkusaeffchen,
je nach Aufwand zwischen 1 und 2 Euro, wenn ich selber wickle. Wenn der Kunde selber wickeln will, dann kostenlos.
Gruß, Claudia
P.S.
Habe mal bei der "Konkurrenz" geschaut: Die WollLust bietet folgenden Wickelservice an: 1 Euro für Stränge bis 1000m, 1,80 Euro für Stränge über 1000m.
je nach Aufwand zwischen 1 und 2 Euro, wenn ich selber wickle. Wenn der Kunde selber wickeln will, dann kostenlos.
Gruß, Claudia
P.S.
Habe mal bei der "Konkurrenz" geschaut: Die WollLust bietet folgenden Wickelservice an: 1 Euro für Stränge bis 1000m, 1,80 Euro für Stränge über 1000m.
- mrs marple
Hallo,
wenn die Wolle im Laden gekauft wurde, würde ich es als Service gratis machen,
wenn der Kunde Wolle Fremdwolle mitbringt, würde ich €2.-- kassieren.
Ich finde so ein klein bisschen Service gehört beim Laden schon dazu. Schliesslich möchte man ja auch,
dass die Kunden wiederkommen....
Ich finde so ein klein bisschen Service gehört beim Laden schon dazu. Schliesslich möchte man ja auch,
Liebe Grüße aus der Hauptstadt
mrs marple
Sind wir nicht alle ein bisschen Wolle?
Da ich alles Werkzeug da habe, wickle ich selber.
Für treue, vielkaufende Stammkunden würde ich es im Laden kotenlos anbieten, damit sie auch weiterhin kommen.
Alle Anderen für 0,50 bis 1 Euro je nach Stranglänge.
Und die WollLust nimmt nun Geld fürs wickeln.
Das hat sie doch sonst kostenlos angbeoten. 
Für treue, vielkaufende Stammkunden würde ich es im Laden kotenlos anbieten, damit sie auch weiterhin kommen.
Alle Anderen für 0,50 bis 1 Euro je nach Stranglänge.
Und die WollLust nimmt nun Geld fürs wickeln.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Kostenlos wickeln finde ich für im Geschäft gekaufte Wolle in Ordnung. Das gehört auch mit zum Service, der Kunden wiederkommen lässt.
Für nicht im Geschäft gekaufte Wolle sollte solch eine Dienstleistung kostenpflichtig sein, da finde ich 1-2 Euro je nach LL pro Strang durchaus angemessen.
Die Shopbesitzerin muß auch zusehen, daß sie produktiv arbeitet.
Für nicht im Geschäft gekaufte Wolle sollte solch eine Dienstleistung kostenpflichtig sein, da finde ich 1-2 Euro je nach LL pro Strang durchaus angemessen.
Die Shopbesitzerin muß auch zusehen, daß sie produktiv arbeitet.
Nachdem ich zwei meiner Stränge in mühevoller Kleinarbeit selbst gewickelt habe
, hab ich bei der letzten Bestellung den Wickelservice in Anspruch genommen und por Knäuel 0,50 € gezahlt. Mir war es das wert. 
Lieben Gruß
Elisabeth
Ich war gerade bei WollLust drin und habe z.B. bei der Malibu-Wolle gelesen, dass der Wickelservice kostenlos angeboten wird.Habe mal bei der "Konkurrenz" geschaut: Die WollLust bietet folgenden Wickelservice an: 1 Euro für Stränge bis 1000m, 1,80 Euro für Stränge über 1000m
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Nachtrag zu meinem Beitrag:
Damit ich der WollLust, die ich sehr schätze, hier nicht Unrecht tue: Wenn man unter Suchen dort "Wicklservice" eingibt, findet man die von mir oben genannten Angaben. Bei diversen Garnen hat man auch die Auswahl "ohne Wickelservice" und "mit Wickelservice" -> hier wird dann ein Aufpreis verlangt, z.B. bei der Trekking Handart.
Es sollte ja auch nur ein Beispiel sein, wie es ein anderes Wollgeschäft handhabt, also bitte erschießt mich nicht.
Gruß, Claudia
Damit ich der WollLust, die ich sehr schätze, hier nicht Unrecht tue: Wenn man unter Suchen dort "Wicklservice" eingibt, findet man die von mir oben genannten Angaben. Bei diversen Garnen hat man auch die Auswahl "ohne Wickelservice" und "mit Wickelservice" -> hier wird dann ein Aufpreis verlangt, z.B. bei der Trekking Handart.
Es sollte ja auch nur ein Beispiel sein, wie es ein anderes Wollgeschäft handhabt, also bitte erschießt mich nicht.
Gruß, Claudia
In meinem Lieblings-Handarbeitsgeschäft gehört das Wickeln zum Service, bei dort gekauftem Garn. Allerdings bietet sie kaum noch Stränge an, denn die werden nicht gewünscht, sagt die Besitzerin.
Bezahlen würde ich ungerne dafür, denn wie schon gesagt wurde, die Stränge sind meistens teuer genug.
Da ich handgefärbte Sockenwolle liebe, habe ich mir eine Haspel und einen Wickler gekauft und schwelge jetzt in Kuschelsträngen...
Bezahlen würde ich ungerne dafür, denn wie schon gesagt wurde, die Stränge sind meistens teuer genug.
Da ich handgefärbte Sockenwolle liebe, habe ich mir eine Haspel und einen Wickler gekauft und schwelge jetzt in Kuschelsträngen...
Ich hatte einen Strang Ladegarn, der etwas zauselig aussah und hab mich dann vor einer Woche einmal ans Wickeln gemacht - mit etwas Angst vor Knoten und Verheddern, versteht sich ... hab den Strang erstmal ein wenig mit den Fingern in Richtung gebracht, dann über die Knie gelegt und langsam gewickelt und gewickelt. Nach etwa 30 Minuten war die Sache erledigt. Ohne Getüddel und ohne Knoten
Wickeln eines neuen, frisch gekauften Stranges würde ich als kostenlosen Service anbieten bzw. als Kundin erwarten.
Fremdwolle ist ein anderes Thema. Da würde ich das Wickeln ggf. sogar ablehnen, denn da könnte es zu richtigen Problemen kommen, wenn die Wolle einen Fehler in irgendeiner Form haben sollte.
Wickeln eines neuen, frisch gekauften Stranges würde ich als kostenlosen Service anbieten bzw. als Kundin erwarten.
Fremdwolle ist ein anderes Thema. Da würde ich das Wickeln ggf. sogar ablehnen, denn da könnte es zu richtigen Problemen kommen, wenn die Wolle einen Fehler in irgendeiner Form haben sollte.
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena
Rena
Ich bin ja gelegentlich persönlich bei der WollLust um ein wenig im Wollangebot zu wühlenBasteline hat geschrieben:Ich war gerade bei WollLust drin und habe z.B. bei der Malibu-Wolle gelesen, dass der Wickelservice kostenlos angeboten wird.Habe mal bei der "Konkurrenz" geschaut: Die WollLust bietet folgenden Wickelservice an: 1 Euro für Stränge bis 1000m, 1,80 Euro für Stränge über 1000m
Wenn man sich das Garn persönlich im Geschäft vor Ort wickeln läßt, bringt man es wohl kaum am Tag drauf zurück
Danke Lotta, für deine Auskunft.
Nun verstehe ich auch, warum sie manchmal reingeschrieben haben, dass größere Mengen auf ein Knäuel zu 100 oder 150g gewickelt werden, ohne Knoten und Unterbrechungen. Ist ja klar, kann sie nur machen, wenn es von der Kone kommt.
Und mit den sehr dünnen Lacegarnen macht es auch Sinn eine Gebühr zu nehmen.
Nun verstehe ich auch, warum sie manchmal reingeschrieben haben, dass größere Mengen auf ein Knäuel zu 100 oder 150g gewickelt werden, ohne Knoten und Unterbrechungen. Ist ja klar, kann sie nur machen, wenn es von der Kone kommt.
Und mit den sehr dünnen Lacegarnen macht es auch Sinn eine Gebühr zu nehmen.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
@Lotta: auch von mir ein Dankeschön für die Auskunft 
- SolediMare
Genauso würd ich es auch sagen, machenmrs marple hat geschrieben:Hallo,
Wickle (bisher zumindest) Stränge noch sehr gerne selber
- Jutetuetchen
Ich kann mich dem was Tigerface geschrieben hat nur anschliessen, sehe das ähnlich.
U.a. muss die Haspel und der Wollwickler auch bezahlt werden , das bekommt die Ladeninhaberin auch nicht mal eben umsonst
Ich würde wenn das wickeln auch gerne bezahlen. 1 Euro finde ich da wirklich schon angebracht. Bei ganz dünnen längeren Garnen würde ich etwas mehr nehmen ....
U.a. muss die Haspel und der Wollwickler auch bezahlt werden , das bekommt die Ladeninhaberin auch nicht mal eben umsonst
Ich würde wenn das wickeln auch gerne bezahlen. 1 Euro finde ich da wirklich schon angebracht. Bei ganz dünnen längeren Garnen würde ich etwas mehr nehmen ....
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Ich habe abgestimmt und zwar "kostenloser Service". nicht dass ich das von meiner lieben Wollladeninhaberin erwarte, sondern weil sie von sich aus nichts verlangen würde. Wenn ich diesen Service benötigen müsste, würde ich ihr wahrscheinlich bis zu 2,00 € dafür geben. Ich selbst habe einen Wollwickler und eine Haspel zu Hause und benötige deshalb diesen Service nicht.
Liebe Grüße Ronjasomi
Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
- mrs marple
Bravo knoten 1955 !!!
Stimme dir voll zu.
Ausserdem habe ich noch nie in einem Wollgeschäft Massenandrang erlebt !
In vielen anderen Ländern dieser Welt gehören kleine (wohlgemerkt !) Dienstleistungen
am Rande einfach dazu !
Stimme dir voll zu.
Ausserdem habe ich noch nie in einem Wollgeschäft Massenandrang erlebt !
In vielen anderen Ländern dieser Welt gehören kleine (wohlgemerkt !) Dienstleistungen
am Rande einfach dazu !
mrs marple
- mrs marple
Ausserdem :
Wer hat sich nicht schonmal etwas gratis als Geschenk (kostenlos - Service des Geschäfts) verpacken lassen?
Oder die transparente Folie mit Ringelband um den Blumenstrauss, statt ollem Papier !?
Wer hat sich nicht schonmal etwas gratis als Geschenk (kostenlos - Service des Geschäfts) verpacken lassen?
Oder die transparente Folie mit Ringelband um den Blumenstrauss, statt ollem Papier !?
mrs marple
- mrs marple
Da hast du recht Tigerface.
Wenn eine Verkäuferin nicht in der Lage ist 2-3 Kunden zu bedienen, gehe ich auch.
Egal welche Branche...
Ich würde auch die Wolle bezahlen und später nochmal wiederkommen (wenn machbar) und die
Wolle gewickelt abholen.
Wo gibt es denn Wollläden mit 500 m2 Fläche ?
Bei uns haben die noch nicht mal 50m2 Verkaufsfläche
Wenn eine Verkäuferin nicht in der Lage ist 2-3 Kunden zu bedienen, gehe ich auch.
Egal welche Branche...
Ich würde auch die Wolle bezahlen und später nochmal wiederkommen (wenn machbar) und die
Wolle gewickelt abholen.
Wo gibt es denn Wollläden mit 500 m2 Fläche ?
Bei uns haben die noch nicht mal 50m2 Verkaufsfläche
mrs marple
- mrs marple
Hi tigerface,
das wären ja beinahe teure Getränke geworden !!!!
das wären ja beinahe teure Getränke geworden !!!!
mrs marple
In "meinem" Wollgeschaeft gibt's diesen Service gratis. Ehrlich gesagt finde ich das gut, denn gerade Lacewolle im Strang kostet irgendwie immer ein kleines Vermoegen 
Liebe Grüße
Karina
Karina