Vorderteil breiter - Armkugel ändern?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Djunia

Vorderteil breiter - Armkugel ändern?

Beitrag von Djunia »

Hallo ihr lieben Strickerinnen,

nachdem ich ganz motiviert an mein neuestes Werk (eine Damenstrickjacke mit 1 re 1 li) gegangen bin stecke ich nun gerade fest und brauche bitte, bitte eure Hilfe.

Ich hoffe, der lange Eintrag schreckt euch nicht ab, aber ich möchte lieber das Problem gründlich versuchen zu formulieren. ;)

Also Folgendes ist das Problem:
Mir ist das Rückenteil etwas zu schmal geraten. Zumindest vermute ich das, da ich das Rückenteil noch nicht fertig habe und deswegen das sich stark zusammenziehende Rippenmuster noch nicht spannen konnte.
Jetzt habe ich also überlegt -weil ich auch ein wenig mehr Oberweite habe- die beiden Hälften des Vorderteils einfach um den fehlenden Teil des Rückens zu erweitern (und vielleicht noch ein paar mehr Maschen für die Oberweite einzubauen, weil sich das ja so doll zusammenszieht). Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich mit den Armausschnitten und den Armkugeln umgehen muss. :? Kann ich die trotzdem so stricken, wie es in der Anleitung steht? Oder muss ich den Ausschnittbogen vorne breiter machen und dann auch die Armkugel anpassen, weil das Armloch sonst zu weit nach hinten gezogen wird? Oder sowas in der Art? Und wenn ja, wie?

Wenn mir da jemand von meinem Schlauch auf dem ich sprichwörtlich stehe runterhelfen könnte wäre das ganz toll! :D

Und danke schonmal!

LG Djunia
Djunia

Re: Vorderteil breiter - Armkugel ändern?

Beitrag von Djunia »

achso, ok das wäre eine idee, danke!

aber wie "passe ich dann die armkugel an"? ich hab bis jetzt immer nur genau nach anleitungen gestrickt. :S
Antworten