Heute ist Spinn-Weihnachten!!! *Jubel* - versponnen auf S. 2

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Briti-Hexe07
Heute ist Spinn-Weihnachten!!! *Jubel* - versponnen auf S. 2

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Liebe Lotta,

das hat eingeschlagen, wie 'ne Bombe!!!!
Heute ist mein erster Urlaubstag - und dieses Jahr bleiben wir aus verschiedenen Gründen Daheim :D Einer davon ist, dass wir ziemlich viel zu tun haben - wir bauen grad im Vorgarten eine Stellfläche & der Zaun muss auch gemacht werden. Wir haben heut also echt gewirbelt - und dann kam vor 10 Minuten (!) unsere Postfrau mit einem Großbrief, der erstmal durchs halbe Dorf gewandert ist... :roll: und drauf stand: Weihnachten ist dieses Jahr ein wenig früher.
Meine Tochter: "Mama, Mama mach schnell auf - ich will das sehen! Das ist bestimmt irgendwas mit Wolle!"
Ich :shock: "Quatsch, ich hab nix bestellt!" Mein Mann: "AHA!" - und alle standen um den Brief rum, wie Weihnachten um den Baum!
Und dann hab ich ausgepackt:

Bild

DAS IST WIE WEIHNACHTEN!!!! Und ich hab URLAUB und bin DAHEIM und habe ZEIT!!!! :lol: Ich hüpf hier grad vor lauter Freude in der Stube rum und die beiden verleiern lachend die Augen :lol:

Jetzt muss ich die Spulen leer machen, damit ich diese wunderbaren Proben verspinnen kann - und morgen kommt Besuch (die müssen da halt durch...).
Die fassen sich schon so wunderbar weich an! Und diese Farben erst! Hach ist das schön - ich bin ganz hin und wech! Jetzt weiß ich auch, warum alle immer so von BFL schwärmen - gott ist das weich! Und das grau-braune Alpaka erst... Ich muss gleich ans Rad... Die Fragen zum Färben kommen dann auch noch - aber das dann per PN :D (Aber vielleicht vorab: Wie wird gebeizt? Ist das immer notwendig?)

Liebe Lotta, hab vielen vielen tausend Dank - das ist alles soooo schön! Und das an meinem ersten Urlaubstag - ich kann das gar nicht glauben!
Heut ist ein wunderschöner Tag! Ich bin ganz aufgeregt - hab ich schon DANKE gesagt? DANKE, DANKE, DANKE!!! Jupidu ist das schön!

Liebe & ganz glückliche Grüße
Briti
Zuletzt geändert von Briti-Hexe07 am 18.08.2011 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Strickbetti

Re: Heute ist wie Spinn-Weihnachten!!! *Jubel*

Beitrag von Strickbetti »

Hallo Briti-Hexe :)

Herzlichen Glückwunsch dazu :) Deine Freude und Dein Glück kann man in Deinem Text mitempfinden :)
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Fleur06

Beitrag von Fleur06 »

Hallo Briti,

herzlichen Glückwunsch! Dieser Brief hatte es ja wirklich in sich. Da schläg ein Spinnerherz gleich höher.
Na, dann mal ran an dein Rad, damit wir schnell Ergebnisse sehen
Liebe Grüße

"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
joshi

Beitrag von joshi »

Huhu Briti, ich freue mich mit Dir und ganz vieeeelllllllllllllll Spaß damit ,keine Zeit verlieren und ran an Dein Spinnrad :D
liebe grüsse
joshi

Stricken macht glücklich
Lotta

Re: Heute ist Spinn-Weihnachten!!! *Jubel*

Beitrag von Lotta »

:D :D :D Das freut mich, dass die Überrraschung gelungen ist und Du Dich freust, da freu ich mich mit :D :D :D
Viel Spaß beim Spinnen! :D :D :D
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

kommt wir besuchen Briti :mrgreen:

ganz viel Spaß beim spinnen und viel erfolg bei dem was dabei raus kommt.

WIR wollen dann BILDER sehen :mrgreen:

lg Nicki
vischilover

Beitrag von vischilover »

[quote="Nicki47"]kommt wir besuchen Briti :mrgreen:

oh ja ich komm auch mit!!!!!!!!!! :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Melitta

Beitrag von Melitta »

Ich freu mich mit! Viel viel Spaß beim Spinnen!

Liebe Grüße, Melitta
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Briti-Hexe07

Danke Ihr Lieben, für Eure vielen Antworten & Eure mit mir geteilte Freude! Ich bin immer noch ganz happy :D

@Vischilover & Nicki: Kommt doch! Ab Montag ist die Hütte wieder leer und ich bin für jede Schandtat zu haben! Wenn Euch der Weg ins schöne Brandenburg nicht zu weit ist... von Mo-Mi nächster Woche bin ich wohl auf jeden Fall hier - höchstens ein Kinobesuch am Die. mit unserer Tochter, wenn nichts anderes ansteht.
Nur am Do. ist man schlecht - da haben meine Großeltern Diamantene Hochzeit - da muss ick wat tun 'ne :D und Freitag hat der Opa Geburtstag, da muss ich einen Kuchen backen und rüber schaffen.
Sagt nur bescheid und dann geht das los wie's Gewitter :D

Liebe Grüße
Briti
Fleur06

Beitrag von Fleur06 »

Ich komme auch, wenn ich darf. :wink: Ich muss ja nur auf die andere Seite Berlins kommen.
Liebe Grüße

"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Briti-Hexe07

Klar darfst Du, Fleur! Wenn schon - denn schon alle :D
Naja, dann macht mal einen Schlachtplan :D

Liebe Grüße
Briti
vischilover

wenn ich so darüber nachdenke, dann kam doch der Brief von Lotta. Sollten wir nicht vielleicht lieber Lotta besuchen?? :wink: :P :P

Susanne

visit me on Ravelry
Fleur06

Beitrag von Fleur06 »

Oder wir besuchen erst Briti, beschnuppern und befühlen die Wolle, um dann gemeinsam mit ihr bei Lotta einzufallen und "auszuplündern" :D
Liebe Grüße

Heinz Riesenhuber
vischilover

oh ja :lol: :lol: :lol:

Susanne

visit me on Ravelry
Bergstrickerin

Beitrag von Bergstrickerin »

Mensch, Briti, hast Du ein Glück, Dich hat man ja bis hierher jubeln hören.
Viel Spaß beim Spinnen mit der schönen Wolle und gutes Gelingen.

Kannst Du mir sagen, wie Du mit spinnen anfängst, wenn Du so einen Strang hast, von oben, von der Seite oder teilst Du schon einen dünnen Faden von oben bis unten ab?
Klingt vielleicht doof meine Fragerei, aber ich kriege es noch nicht hin, von so einem Band zu spinnen :cry:
Herzlichen Dank schon im Voraus und liebe Grüße Gabi
Briti-Hexe07

Na das ist ja mal 'ne fetzige Idee! Wenn Ihr die Wolle befühlt habt, hält Euch nix mehr auf - und Lotta wird gestürmt.... :D

@Gabi: Mittlerweile spinne ich von oben und "hüpf" während des spinnens immer von rechts nach links und umgekehrt.
Am Anfang hab ich mir vom Strang immer so ca. 1 m lange Stücke abgetrennt und diese in Streifen geteilt und dann versponnen.
Das war für mich am einfachsten - und ich denke, so machen's die meisten Anfänger (vielleicht?). Mit der Zeit findest Du dann die für Dich und die Wolle, die Du grad verspinnst beste Möglichkeit. Ich kann Dir nur raten, soviel wie möglich auszuprobieren - trau Dich ruhig, es gibt genug Wolle!
Wenn ich ehrlich bin, am Anfang war mir die Wolle bissel "zu schade" für meine Anfängereien. Dann hab ich mir (ich weiß, ich bin völlig verrückt...) insgesamt 6 kg kardierte Wolle bestellt (such mal nach dem "Wollmeister" und der Schäferei Drutschmann - ich glaube, die heißen Wollinformationszentrum und da ist ganz besonders die Merino-Suffolk-Mischung zu empfehlen), mit genug "Wollvorrat" geht man ganz entspannt ans Üben und Probieren :D und man löst sich von einem "zu schade" und probiert aus. Auch das Färben geht einem dann leichter von der Hand :D und man möchte mehr ausprobieren.
Ich hab auch immer noch 1000 Fragen - aber das wird schon :D hier ist echt einfach nur üben das allerbeste!

Liebe Grüße
Briti
Bergstrickerin

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Briti,
ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen und netten Worte.
Ja, ich habe mich auch noch einmal mit knapp 2 Kilo kardierter Wolle in Natur und Braun eingedeckt und wie schon gesagt, da klappt es schon ganz gut.
Werde mich jetzt auch mal an die Bänder rantrauen, wie Du schon sagst, man denkt immer, die Wolle ist zu schade und Dank Deiner Tipps bin ich jetzt einfach mutig und ich werde üben und üben.

Liebe Grüße Gabi
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Hallo, ihr Lieben,
jeden Beitrag lese ich mir durch, und man bekommt viele Tipps, und dafür möchte ich mich an dieser Stelle mal bedanken ♥♥♥

Auch ich hätte noch eine Frage: eigentlich möchte ich ja gern das Sonata, habe aber gelesen, dass es nicht sehr standfest sein soll. Was habt ihr für Erfahrungen? Für die Reise brauche ich kein Spinnrad, aber es nennt sich so, ist das denn viel kleiner?

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte. :D

Liebe Grüße
Xenta
Alles Liebe
Anke
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

neinneinnein......von dem virus lass ich mich nicht auch noch anstecken....... ich 'spinn' doch nich....... :)

wunderschön- ich bewunderen euch
Liebe Grüße Dolphins

Bild
vischilover

Hi, ich kann das Sonata nur empfehlen, kenne aber auch ( noch ) kein anderes. Das steht bombenfest auch wenn man so richtig Gas gibt. Mir hat das Aussehen gefallen und dass man es eben auch mal auf die Seite stellen kann und mit einem Handgriff mit in den Garten, auf den Balkon..... schlimm nicht?

Ich habe bei den ersten Versuchen auch Stücke abegrissen oder aufgeteilt, dann ging mir das ewige ansetzten total auf den Geist und die Wolle lässt sich viel besser ausziehen, wenn man sie weiter hinten greift. So lass ich jetzt den ganzen Kammzug dran hängen und ziehe immer von vorne ab, wie es halt kommt, damit es gleichmäßig weggnommen wird. Ich lach mich kaputt, ich gebe Tipps!! Ich habe das Rad ne Woche, also alles von mir mit Vorsicht genießen!! und jetzt muss ich mal googeln wo ihr Wolle kauft.
Hat Jemand ne gute Adresse für günstige farbige Kammzüge? Bisher habe ich beim Wollschaf gekauft, die waren super. Ich sehe schon auf Dauer komm ich auch nicht ums Färben rum, wo soll ich nur die Zeit hernehmen???

Susanne

visit me on Ravelry
Antworten