Fragen zu einem Babykleid
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Fragen zu einem Babykleid
Hallo,
ich stricke gerade das Babykleid 19-19 von Drops. Da habe ich zwei Fragen - ob mir wohl jemand weiterhelfen kann?
1. Das Kleid wird in Runden gestrickt. Im oberen Teil wird über mehrere Runden ein Perlmuster gestrickt: 2 Rd 2re-2li und 2 Runden 2 li-2re. Schließlich werden Vorder- und Rückenteil getrennt beendet. Frage: Wie stricke ich denn dann das Perlmuster, wenn hin- und hergestrickt wird?
2. Bevor geteilt wird, sollen an beiden Seiten für das Armloch jeweils 6 Maschen (jeweils drei M vor und hinter einer Markierung) abgekettet werden. Frage: Geht das denn - innerhalb einer Runde Maschen abketten? Ich hab bisher immer nur in Reihen hin- und her gestrickt, da macht man das Abketten ja immer am Reihenbeginn.
Würde mich über Hilfe freuen!!
LG,
Gabi
ich stricke gerade das Babykleid 19-19 von Drops. Da habe ich zwei Fragen - ob mir wohl jemand weiterhelfen kann?
1. Das Kleid wird in Runden gestrickt. Im oberen Teil wird über mehrere Runden ein Perlmuster gestrickt: 2 Rd 2re-2li und 2 Runden 2 li-2re. Schließlich werden Vorder- und Rückenteil getrennt beendet. Frage: Wie stricke ich denn dann das Perlmuster, wenn hin- und hergestrickt wird?
2. Bevor geteilt wird, sollen an beiden Seiten für das Armloch jeweils 6 Maschen (jeweils drei M vor und hinter einer Markierung) abgekettet werden. Frage: Geht das denn - innerhalb einer Runde Maschen abketten? Ich hab bisher immer nur in Reihen hin- und her gestrickt, da macht man das Abketten ja immer am Reihenbeginn.
Würde mich über Hilfe freuen!!
LG,
Gabi
Re: Fragen zu einem Babykleid
Die Rückreihen strickst Du so, wie die Maschen ercheinen, in den Hinreihen setzt Du über die rechten Maschen die Linken, über die linken Maschen die Rechten.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Klar kannst du innerhalb einer Runde abketten. Die Markierung ist ja dann die Stelle unter den Armen, die Vorder- und Rückenteil trennen. Nach dem Abketten musst du sowieso Vorder- und Rückenteil getrennt weiterstricken. Wenn du Knöpflöcher einarbeitest, kettest du doch auch innerhalt einer Reihe Maschen ab.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Liebe Bine, liebe Urmeline,
vielen Dank für eure Hilfe
LG, Gabi
vielen Dank für eure Hilfe
LG, Gabi
-
Chrissi1110
Hallo lumikki,
ich habe auch angefangen dieses Kleid zu stricken. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du ein Bild des fertigen Werkes zeigen würdest *ganz lieb guck*. Ich bin leider noch nicht so weit mit meinem Kleid. Hab grad die Rüschen unten fertig und dann haperts bei mir ein bisschen. Erstmal weggelegt und wenn ich dazu wieder den Kopf habe, mache ich weiter. Ich hoffe nur, dass meine Tochter nicht so schnell wächst
Liebe Grüße
Chrissi
ich habe auch angefangen dieses Kleid zu stricken. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du ein Bild des fertigen Werkes zeigen würdest *ganz lieb guck*. Ich bin leider noch nicht so weit mit meinem Kleid. Hab grad die Rüschen unten fertig und dann haperts bei mir ein bisschen. Erstmal weggelegt und wenn ich dazu wieder den Kopf habe, mache ich weiter. Ich hoffe nur, dass meine Tochter nicht so schnell wächst
Liebe Grüße
Chrissi
Liebe Grüße
Chrissi1110
Chrissi1110
Hallo,
das Kleidchen hatte ich letzte Woche auch angefangen. Allerdings habe ich nach ein paar Reihen gemerkt, dass ich eine Drehung im Anschlag hatte.....das wäre ein Möbius-Kleid geworden. Also wieder aufgeribbelt.
Da hatte ich dann keine Lust mehr auf das Kleid und habe mein erstes BSJ gestrickt
Liebe Grüße
Pauli
das Kleidchen hatte ich letzte Woche auch angefangen. Allerdings habe ich nach ein paar Reihen gemerkt, dass ich eine Drehung im Anschlag hatte.....das wäre ein Möbius-Kleid geworden. Also wieder aufgeribbelt.
Da hatte ich dann keine Lust mehr auf das Kleid und habe mein erstes BSJ gestrickt
Liebe Grüße
Pauli
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Hallo,
gerne stelle ich ein Bild ein, aber es wird wohl noch ein wenig dauern.
Das mit dem verdrehten Anschlag ist mir gleich zweimal passiert
Und das bei den vielen Maschen, die man aufnehmen muss! Beim dritten Mal habe ich dann erst mal ein paar Reihen hin-und hergestrickt, bevor ich zur Runde geschlossen habe, dann hat es geklappt. Die kleine Naht unten vernähe ich dann mit dem Anfangsfaden.
LG und weiterhin viel Spaß beim Stricken!
Gabi
gerne stelle ich ein Bild ein, aber es wird wohl noch ein wenig dauern.
Das mit dem verdrehten Anschlag ist mir gleich zweimal passiert
LG und weiterhin viel Spaß beim Stricken!
Gabi
Oh, das ist eine gute Idee. Vielleicht versucheich das auch noch mal, denn ich fand da Kleidchen ganz niedlich.
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie