Herrenpullover wahrscheinlich zu klein

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
tani

Herrenpullover wahrscheinlich zu klein

Beitrag von tani »

Guten Morgen zusammen,

ich bin jetzt schon ein wenig frustriert...da wollte ich meinem Freund zum Geburtstag nen selbstgestrickten Pulli schenken.. und dann!?!
Ausgesucht Junghansmodel: 241/9
Extra die größte Größe genommen,zur Sicherheit bei 1,93m Größe.
Andere Wolle genommen, Maschenprobe passte...
Rückenteil, Vorderteil, einen Ärmel fertig, zweiten angefangen...alles schon verlängert weils so kurz aussah...alles immer schön mit Maßband nachgemessen, alles passte..Sogar extra auf andere Pullis drauf gelegt und sah auch gut aus...
Nun beim ersten am Lebenden Objekt anhalten, weil das doch alles viel zu schmal aussah, festgestellt das wird nie im Leben passen... :? Das wird Presswurst in Pelle...
Naja bekomm ich halt nen großen Kuschelpulli für die Couch... Das musste ich jetzt mal loswerden...
LG tani
Geht nicht gibts nicht
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
dajana
Re: Herrenpullover wahrscheinlich zu klein

Beitrag von dajana »

Hallo Tani !

Das ist verdammt ärgerlich , da kann ich auch ein Lied von singen !
Aber da du nun weißt , was eigentlich größer werden sollte , versuche dich doch an einem neuen Pulli , dann bekommt derjenige ihn eben zu Weihnachten ??
Und da du den Pulli tragen kannst , war es wenigstens nicht ganz umsonst !

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!

http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Tani,

du hast dir ein sehr schönes Modell ausgesucht. Das ist aber ärgerlich, wenn es nun nicht passen sollte. Mach den Pulli erst mal fertig, und wasche ihn mal. Vielleicht dehnt es sich ja noch. Notfalls noch mal stricken, und den Erstversuch verschenken.

Was ich nicht ganz verstehe: Die größte Größe ist immerhin 56/58! Hat deine Maschenprobe wirklich genau gestimmt?
Gruß Hotline
tani

Beitrag von tani »

Ja, ärgerlich ist das wirklich, aber zuende amch ich das ding aufjedenfall vielelicht werd ich dieses Wochenende auch noch fertig...da es mein erster selbstgestrickter Pulli ist, hab ich ja schonhalbwegs damit gerechnet das irgendwas schief gehen könnte...daher war ich ja schon vorbereitet...

Ja die Maschenprobe passte in der Breite, aber nicht ganz in der Länge..daher hab ich ab und zu mal ne Reihe dazugefuscht so dass ich sowohl an Ärmeln und am Rumpf ca. 25 Reihen extra hatte...damit es die Länge von gekauften Pullis hatte...und die Größe 56/58 fand ich schon groß, da der zukünftig Träger des Pullis eigentlich 54 hat aber in der Länge viele Pullis einfach zu kurz sind, hab ich direkt die größte Größe genommen...
Mit waschen...ja das hat ich auch schon geplant, hoffentlich leiert er dann nochmal einw enig aus...naja Shit happens, ist halt Handarbeit..da passiert das dann mal... :wink: das nächste mal bin ich definitv schlauer...
LG tani
Geht nicht gibts nicht

annu

Beitrag von annu »

hallo tani,

oh ich kenne das gefühl, mache das gleiche mit meinen mann durch, nur sind es bei mir socken. die theorie passt aber in der praxis hab immer ich die neuen socken :cry:
hab aber die vermutung, dass die füsse des gg immer noch wachsen und deswegen nix passt

lg annu
wer meine großschreibtaste findet, bitte zurückgeben. dafür dürfen die rechtschreib- und grammatikfehler behalten werden ;)
NiciS

Beitrag von NiciS »

Also, ich würde es auch erstmal mit waschen und auf Maß spannen versuchen!
Hat mir auch schon viele "Presswürste" gerettet!
Grüße

Nicole

Auch aus Steinen die Dir in den Weg gelegt werden kannst Du etwas Schönes bauen!!!
Lillibetha

Beitrag von Lillibetha »

Genau den habe ich auch für meinen Mann gemacht, sogar in Original-Wolle.

Ich habe zum Glück sofort am lebenden Modell gemessen, da konnte ich gleich bei der ersten Hälfte des Vorderteils sehen, dass es trotz guter Maschenprobe arg knapp wird. Ich habe auch die größte Größe genommen, die hätte auch passen sollen...

Naja, ich habe dann gemogelt und habe das Vorderteil kurz zum Rückenteil umfunktioniert und für das neue Vorderteil mehr Maschen aufgeschlagen. Damit paßte es dann wenigstens im Umfang, aber die Ärmel mit den Original-Maßen sind doch etwas eng...

Anscheinend liegt es wohl am Muster, würde ich mal sagen, weil bei mir die Maschenprobe auch super hinkam...

Bei mir war es der erste Pulli für einen anderen, nicht für mich... da dachte ich auch, mir fehlt wohl irgendwie das Gefühl dafür...

Ich hatte auch schon überlegt, den Pulli noch durch Spannen zu strecken, aber mein Mann ist jetzt doch zufrieden damit. Aber der nächste wird größer...

Bild

Mein Mann ist 1,90 m groß, also auch nicht gerade ein Zwerg, aber die Länge kam recht gut hin. Hier habe ich sicherheitshalber ein paar Reihen mehr gemacht, die hätte ich aber weglassen können...
tani

Beitrag von tani »

Vielen Dank für den Zuspruch...
Ist gut zuhören, dass bei diesem Modell es auch schon zu kleinen Größenproblemen gekommen und dass es wirklich nicht ungewöhnlich ist, dass die Größen zu klein ausfallen obwohl man sich an die Anleitung hält...mal schauen...der 2. Ärmel ist kurz vor Fertigstellung..und wenn der Pulli fertig ist werd ich ihn dann auch mal hier vorführen...Nur am Lebeneden Modell wirds wahrscheinlich schwierig... :D
Einen schönen Sonntag euch allen
LG tani
Geht nicht gibts nicht

Antworten