Kordel?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine

Kordel?

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

habe wieder eine "simple" Frage: was für "Kordel"-Möglichkeiten kennt Ihr bzw. welche könntet Ihr mir empfehlen?

Ich habe das Baby-Jäckchen fertig aber ich kann mich nicht entschliessen für den Durchzug in der Taille, wie in der Vorlage angegeben, ein Satin-Bändchen einzuziehen. Das sieht zwar sehr edel aus, ist aber erfahrungsgemäss eher unpraktisch, weil eigentlich viel zu glatt und rutschig, es lässt sich nicht gut binden... Nun dachte ich, ich würde statt dessen eine Kordel machen aber irgendwie kriege ich da nicht die richtige Art hin, es ist immer alles zu dünn... Es soll aber auch nicht "klobig" werden... Irgendwie schwebt mir so etwas wie eine Art Strickliesel-Schlauch vor, aber natürlich viel dünner... Der Durchmesser sollte ca. 4-5 mm sein oder geringfügig mehr...

Ich habe es mit "gehäkelt" probiert, das ist zu dünn, auch wenn ich anschliessend feste Maschen reinmache in die Kordel, dann wird es auch viel zu flach, so "Gürtel"-artig und das gefällt mir auch nicht...

Was hättet Ihr für Ideen, was ich da sonst noch machen könnte? :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Mo-Jo

Re: Kordel?

Beitrag von Mo-Jo »

wie nennt sich das nochmal? i-cord?

drei Maschen auf ne Nadel anschlagen und stricken. Wenn du die 3. gestrickt hast mit der 1. Masche weiterstricken.
LG, Moni
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Genau, wie Mo-Jo sagt,
Strickliesel auf 2 Nadeln !

Probier´s mal mit 3 Maschen.
Und dann immer alle 3 Maschen RECHTS stricken, zurückschieben und von vorne wieder anfangen mit 3 Maschen rechts.

Alles bissi fester stricken oder mit ner Nadelstärke weniger.

Wichtig ist dann aber, weil die erste Masche dann immmer so ausgeleiert auschaut, dass Du die Kordel immer wieder lang ziehst und die Kordel zwischen den Fingern so lange rollst, bis sich alle Maschen egalisiert haben.

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Danke Anette,

doch ja, ich kann häkeln, ich sagte ja schon dass ich das bereits versucht hatte, dass es mir aber nicht so gefällt...

Das mit der I-Cord kannte ich nicht, das werde ich probieren. Danke :!:

Ich zeige erst ein Foto wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin :D Madeleine :wink:

M A D E L E I N E
Tini_50

Beitrag von Tini_50 »

Oh, das was Tigerface eingestellt aht, das gefällt mir aber. Ich habe immer LM genacht und dann mit Kettmaschen behäkelt. Oder in dieser Markameehäkelei, oder wie das heißt..
GLG Tini
Tini_50

Beitrag von Tini_50 »

ich habe das mit dem Makrame mal gesucht. Hieri st noch der Anfang.
GLG Tini
Basteline

Beitrag von Basteline »

Katzenliese hat geschrieben:Genau, wie Mo-Jo sagt,
Strickliesel auf 2 Nadeln !

Probier´s mal mit 3 Maschen.
Und dann immer alle 3 Maschen RECHTS stricken, zurückschieben und von vorne wieder anfangen mit 3 Maschen rechts.

Alles bissi fester stricken oder mit ner Nadelstärke weniger.

Wichtig ist dann aber, weil die erste Masche dann immmer so ausgeleiert auschaut, dass Du die Kordel immer wieder lang ziehst und die Kordel zwischen den Fingern so lange rollst, bis sich alle Maschen egalisiert haben.

Liebe Grüße
Caro
Genau so war mein 1. Gedanke, sehr zu empfehlen. :D mache ich auch immer. Geht sehr schnell und sieht gut aus. Kann man bis zu 8 ...höchsten 10 M so machen.
Liebe Grüße
Basteline
Rena

Beitrag von Rena »

Doch, gedrehte Kordeln sind perfekt, mach ich fast immer so.
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Rena

Beitrag von Rena »

Dann mogel ich die Antwort auch mal hier rein :roll:

also die Enden dürfen max. 23cm lang sein. Für Babys müssen sie somit auch entweder befestigt sein, wenn sie länger sind.
Ist aber egal, ob Kordel oder Band oder sontwas.

*duckundwech* :wink:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Yara

Beitrag von Yara »

Also ich finde den Häkelvorschlag von Tigerface ganz toll. Ich bin auch immer auf der Suche nach schönen Kordeln und den I-Cord habe ich auch schon oft gestrickt, aber ich fand das immer total aufwändig und langweilig.

Also Madeleine danke für die Frage und Tigerface danke für die Idee.

LG Yara

Übrigens bei der gedrehten Kordel stört es mich, dass man da immer so dicke Knoten reinmachen muss.
rosemarie

Beitrag von rosemarie »

Ich häkle ja auch sehr viele Babysachen.Ich nehme die Wolle doppelt und häkle eine Luftmaschenkette
Bine69

Beitrag von Bine69 »

Gedrehte Kordeln finde ich genial, rutschen nicht so schnell aus dem Gestricksel raus.
Schnell den Akkuschrauber betätigt und fertig sind sie.
2017
Zugang: 8800g / verstrickt: 6550g / Plus: 2250g
tani

Beitrag von tani »

Hallo,

kennt noch jemand die runden geflochtenen kleinen Armbändchen die man über die Hand geflochten hat!?! Hab ich vor Jahren öfter mal gemacht kann man mit beliebig vielen Fäden flechten, doch am einfachsten ist es mit 4 Fäden, danach wirds kompliziert sieht dann so ähnlich aus wie mit der Strickliesl, hab grad mal nach einer Anleitung geschaut aber finde keine mehr dazu...Vielleicht finde ich noch eine, dann stell ich die Anleitung mal hier rein... könnte mir das als Kordel ganz gut dazu vorstellen, ist zwar viel Arbeit aber sieht danach ganz gut aus...
LG tani
Geht nicht gibts nicht
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
tani

Beitrag von tani »

So ich nochmal,

da hab ichs, die Dinger nannten sich Scoubidous, wurden meist als Schlüsselanhänger aus Plastikbändern gemacht, geht mit Wolle aber auch supi...
Einfach mal Scoubidoubänder bei google eingeben, dann findet man genügend Anleitungen wie man einfach mit ein paar Fäden eine Rundkordel ohne Nadel flechten kann....
LG tani
Geht nicht gibts nicht

Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben wegen "meiner" Kordel :!: :!: :!:

@ Tani:DAS ist das was ich eigentlich gesucht habe... Die "Scoubidous" gab es schon in den 50/60ern, als ich Kind war und so etwas hatte ich irgendwie im Kopf, dass man das auch aus Garn oder Wolle machen könnte, aber die Anelitung hätte ich nicht mehr gewusst wie... VIELEN DANK!!!

Madeleine :wink: :wink:

M A D E L E I N E
tani

Beitrag von tani »

Hey Madeleine,

Bittebitte, nix zu danken....konnte mri denken das du sowas in der Art meinst... nur mit dem selber erklären hier im Forum ohne Bilder ist das etwas schwierig...aber google ist da dein bester Freund....
nicht nur in den 50er/60er war das in, bei mir war das auch in den 80ern/90ern als Kind nochmal modern...ich hab das ganze damals von meiner großen Schwester gelernt und hab die Dinger in allen Variationen geflochten...
Viel Spaß und Gutes Gelingen das die kordel auch was wird...
LG tani
Geht nicht gibts nicht

Antworten