Wiewiel Wolle fürs Endabketten?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
cookie

Wiewiel Wolle fürs Endabketten?

Beitrag von cookie »

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob die Frage schon mal hier im Forum aufgetaucht ist, daher stelle ich sie nochmal.
Ich stricke momentan den Evergreen von Elizza aus der Lana Grossa Fantasy LL 210m/50g. (80%Wolle,20%Poly). Die Wolle neigt sich langsam dem Ende zu, und bevor ich am Schluss nur ein angefangenes Blatt habe, wollte ich mal wissen, ob man das irgendwie berechnen oder auswiegen kann.
Gibt es eine Faustregel, so wie beim Anschlag, wieviel Wolle man zum Abketten braucht?
Würde mich freuen, wenn ich hier wieder einmal Hilfe bekommen könnte. :lol: Wenn das mit meinem Foto irgendwann mal wieder klappt, dann stell ich mal Bilder ein.
Vielen lieben Dank an alle, die mitdenken und antworten, im Voraus.
:P
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Basteline

Re: Wiewiel Wolle fürs Endabketten?

Beitrag von Basteline »

Wenn ich an einem Tuch kurz vor dem Ende stehe, dann messe ich per Armspanne das Garn ab, welches ich voraussichtlich für eine Reihe brauchen werde.
z.B: 5 x komplette Armspanne, mache da eine kleine, lockere Schlaufe rein und stricke los. Komme ich an die Schlaufe ran und die Reihe ist noch nicht zu End, dann schätze ich die nächste Armspannen-Anzahl. (Schlaufen dann natürlich wieder entfernen :wink: )
Diese Zahl, plus eine Toleranzmenge, messe ich vom Knäuelende aus rückwärts ab, da kommt wieder einE Schlaufe rein.
wenn ich also sehe, dass ich an diese ankomme, weiß ich dass nun abgekettet werden muß und mein Garn hat mit diese Metode immer gereicht.
Ich glaube, ich habe das im letzten Jahr irgendwo hier schonmalo beschrieben. Wurde damals dankend von der Fragenden angenommen. :D
Liebe Grüße
Basteline
cookie

Beitrag von cookie »

Hallo Basteline,
danke für deine Antwort. Dann muss ich jetzt mal schauen, wieviel "Armlängen" ich für einen Mustersatz brauche.
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hi Knoten,
Das freut mich wirklich, dass es auch bei dir passt. :D
Ich komme auf jeden Fall gut damit klar.
Die Methode hat noch einen Vorteil, das Maßband = Armspanne, hat frau immer dabei. 8) :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man fürs Abketten die dreifache Länge der abzukettenden Kante braucht.
Liebe Grüße
Aphrodite
Antworten