Reissverschluss oder nicht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
shannara13

Re: Reissverschluss oder nicht

Beitrag von shannara13 »

Hallo Zirkusäffchen, also ich habe einmal einen Reißverschluss in eine Jacke genäht und "niemals wieder!"; bedenke beim Reißverschluss, dass die Wolle ggfs. hängen bleibt und ich persönlich würde Knöpfe nehmen oder du nimmst Jackenverschlüsse (da brauchst auch keine Blende), die sehen sicher auch super aus...

Ach ja, ich habe den Reißverschluß mit der Nähmaschine eingenäht, hat prima geklappt und hält Bombenfest ;)

Gute Entscheidung, wünscht Susanne
am Ende wird alles gut! Bild
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Ich habe auch zum ersten und letzten Mal einen Reissverschluss in eine Strickjacke genäht. Einmal und nie wieder!!!! :evil:

Wenns eine andere Möglichkeit gibt, dann würde ich die auf jeden Fall vorziehen. :roll:

Wünsche gutes Gelingen :D
Lieben Gruß
Elisabeth

SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
herine51

Beitrag von herine51 »

halllo,

ich weiss jetzt nicht, wie dick deine Wolle ist.

Bei duenner Wolle wuerde ich verdeckt klarsichtfarbrige Druckknoepfe annaehen.

Bei dicker Wolle habe ich schon mal Pelzhaken genommen. Das sind wie die kleinen Haken und Oesen,

nur groesser und bezogen. Verdeckt angenaeht, sieht auch diese keiner und man hat diese doppelte Lage nicht am Vorderteil.

Viel Spass
Rita
waschbär

Beitrag von waschbär »

Zirkusaeffchen hat geschrieben:Hallöchen,......

Ich wollte mir als nächstes (nach dem, was ich jetzt auf der Nadel habe) eine langärmelige Jacke stricken mit einem aufwändigeren Muster in den Vorderteilen (angedacht sind kleinere Zacken, die sich immer wieder widerholen in der gesamten Höhe) stricken. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob da eine Knopfleiste wirklich so gut passen würde, oder ob es nicht besser wäre, einen Reissverschluss anzunähen.

Jetzt meine Fragen an diejenigen, die sich das Muster vielleicht schon vorstellen können:

Was würdet Ihr machen? Einen Reissverschluss einnähen, oder vielleicht doch eine Knopfleiste stricken? Die Knopfleiste stricke ich eigentlich lieber gleich mit an die Vorderteile :oops:

Und wenn Reissverschluss,...... wie würdet Ihr den dann einnähen,..... welches Garn würdet Ihr nehmen? Die Wolle (wird vielleicht zu dick :( ) oder doch lieber mit Nähgarn (aber hält das in dem gestrickten)?

Ich weiss,.... das sind viele Fragen,.... aber ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tip geben :wink:

Danke schonmal für die Antworten (falls ich es später vergessen sollte), und Tips,.... wenn Ihr mir welche geben könnt :wink:
hallöchen,
ich hab für mein kleinen scheißerle auch eine jacke mit aufwendigem muster gestrickt und hab es erst selber probiert, einen reißverschluß einzunähen, hab es dann aufgegeben und das stück in die änderungsschneiderei zu meinem türkischen mitbürger gebracht. der hat mir für 4,-- euro einen reingenäht. und zwar picobello.
so mach ich es auch mit meiner zopfjacke, da strick ich auch die leiste gleich mit dran, weil es sauberer aussieht.

grüßle und gut strick
waschbär
wie wenig wir wissen,erkennen wir,
wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.
(unbekannt)
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Ich hatte für meinen Junior auch schon eine Strickjacke mit Reißverschluss gestrickt. Bei einem Kunststoff-Reißverschluss bleibt auch nichts hängen - bei uns jedenfalls nicht.

Habe den Reißverschluss damals von Hand eingenäht. Das ging recht schnell und hat auch gut gehalten.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Ich hab jetzt schon ein paarmal nen Reissverschluss eingenäht und dachtre vorher auch 'ohhhjeeee', aber hat immer prima gefunzt undhältundhältundhält
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

Keine Angst vor dem Reißverschluss, Zirkusaeffchen! Wenn das wirklich besser passt, mach es doch. Da bleibt nichts hängen, du hast ja keine Fusselwolle.

Mein Mann will auch immer Reißverschlüsse statt Knöpfe (Knopflochkiller). Die ersten habe ich noch von Hand eingenäht; zugegeben, das macht nicht besonders Spaß. Nach dem er einen Reißverschluss richtig zerissen hatte, habe ich in einer Änderungsschneiderei einen neuen einnähen lassen - astrein. Am besten sieht es aus, wenn du ihn in eine doppelte Blende einnähst, das sieht schön sauber aus.
Gruß Hotline
redwildrose

Beitrag von redwildrose »

An @lle hier:
Super, so viele Erfahrungsberichte, Ihr wisst wirklich alles!
Rose
Rena

Beitrag von Rena »

Tigerface hat geschrieben:groben Reißverschluss einnähen und einmal an der Zahnleiste entlang nähen und auf der Rückseite noch einmal mit kleinen Stichen den *Stofflappen* festnähen - so mache ich das, das geht schnell per Hand und hält, sieht sauber aus, verschließt ohne Zuppelkanten (die sich bei Knöpfen manchmal bilden) und ist für mich die perfekte Lösung.
Hi,
ich mach's genauso und es hat bisher noch keine Probleme gegeben :wink:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Antworten