Maschenaufteilung bei RVO

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
urmeline

Maschenaufteilung bei RVO

Beitrag von urmeline »

Hallo,
ich würde gern eine RVO stricken, bisher habe ich den Raglan immer von unten gestrickt.
Könnt ihr mir sagen, wie das Verhältnis Vorder- u. Rückenteil zu den Ärmeln ist? Etwa so, dass ein Ärmel 1/3 des Rückenteils ist?
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Skiddo

Re: Maschenaufteilung bei RVO

Beitrag von Skiddo »

Die Maschen durch 3 teilen. 1 Teil für Front, 1 Teil für Rücken, 1 Teil auf beide Arme verteilt.
urmeline

Beitrag von urmeline »

Das bedeutet also, die Ärmel bekommen nur halb so viele Maschen wie der Rücken (oder Vorderteil)
Bine06

Beitrag von Bine06 »

..guck hier findest Du alles über RVO:
http://www.raglanvonoben.de/index.html
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

urmeline hat geschrieben:Das bedeutet also, die Ärmel bekommen nur halb so viele Maschen wie der Rücken (oder Vorderteil)
Genau.
urmeline

Beitrag von urmeline »

Habt Dank Ihr Beiden :wink:

Wenn ich nach der Anleitung auf Bines Link gehe, dann ist es wieder ein Drittel. Ich glaube, ich werde da mal etwas herumprobieren müssen, welche Variante dann am besten passt.
Lotta

Beitrag von Lotta »

Hast Du nicht die Möglichkeit, bei einem von Dir bereits gestrickten RVU die Maschen oben auszuzählen? Du müßtest ja eigentlich jetzt nur mit der Maschenzahl zu beginnen, mit der sonst geendet hast.
Ich kann mit den ganzen empfohlenen Aufteilungen gar nichts anfangen, ich brauche für einen Ärmel etwas weniger als die Hälfte der Maschenzahl des Rückens.
urmeline

Beitrag von urmeline »

Die hab ich alle nicht mehr bei der Hand, sind schon weggegeben (ans Enkelchen). Für mich habe ich noch nichts gestrickt. Außerdem sind die Ärmel immer so nach unten wie bei Abbildung A geworden. Ich möchte sie aber zur Seite, wie bei Abbildung B haben. Ich hab keine Ahnung wie ich das so hinbekomme. Im Kopf auf Bines Link ist ein Pullover abgebildet, der meiner Abb. B entspricht.

Bild
Badmad

Beitrag von Badmad »

Hallo,

ich habe vor kurzem ein RVO - Jäckchen nach einer Anleitung gestrickt, die ich hier gefunden habe:

http://www.knitaholic.de/?cat=8

runterscrollen bis:

Wickeljäckchen Latte macchiato

Ist schön geworden.
Manu

Beitrag von Manu »

also ich nehme auch immer je 1 Drittel für Vorder- und Rückenteil und das restliche Drittel je zur Hälfte für die Ärmel ....

hat bis jetzt eigentlich immer prima gefunzt ...

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

Urmeline, der Pulli im Kopf des Links sieht aber nur so gerade an den Schultern/Ärmeln aus, weil er über eine Stab gespannt wurde. Siehst du, wie der Kragen eingefallen ist?

RVO ist immer wie in deiner Abb. A. Ich habe es zumindest noch nicht anders gesehen.

Vielleicht, wenn man nicht nur 4M je Reihe an der Raglanschräge zunimmt, sondern mindestens im Ärmelbereich doppelt, dafür dann aber auch nur jede 4te Reihe und nicht jede 2te? Probiert habe ich das noch nicht.
Strick-Maria

Beitrag von Strick-Maria »

Skiddo hat geschrieben:Urmeline, der Pulli im Kopf des Links sieht aber nur so gerade an den Schultern/Ärmeln aus, weil er über eine Stab gespannt wurde. Siehst du, wie der Kragen eingefallen ist?
Das sehe ich genauso.
Außerdem ist doch durch die "schrägen" Ärmel beim Raglan die Passform viel besser als beim geraden Ärmel, finde ich.
BildBild
urmeline

Beitrag von urmeline »

Skiddo hat geschrieben:Urmeline, der Pulli im Kopf des Links sieht aber nur so gerade an den Schultern/Ärmeln aus, weil er über eine Stab gespannt wurde. Siehst du, wie der Kragen eingefallen ist? RVO ist immer wie in deiner Abb. A. Ich habe es zumindest noch nicht anders gesehen.

Vielleicht, wenn man nicht nur 4M je Reihe an der Raglanschräge zunimmt, sondern mindestens im Ärmelbereich doppelt, dafür dann aber auch nur jede 4te Reihe und nicht jede 2te? Probiert habe ich das noch nicht.
Tatsächlich! Das war mir gar nicht aufgefallen. Hach, ich werde wohl ums Probieren nicht herum kommen, um zu sehen, wie mir das Ergebnis am besten gefällt. Ich hab nur auch die Zeichnungen bei den DROPS-Anleitungen gesehen, wo Raglan gestrickt wurde. Dort sehen die wie meine Abb.B aus. Aber die sind, soweit ich es mitbekommen habe, alle von unten gestrickt.

Maria, ich hatte immer meine kleine Enkelin im Auge, wie bei Schlafen (z.B. im Kinderwagen, wo sie Jäckchen an hat) die Ärmchen hält.....hoch angewinkelt neben dem Kopf und dachte, es sei dann besser, wenn die Ärmel dann gerade rüber sind :oops:

Also nochmal Dank an alle für Eure Tipps.

Hier hab ich z.B. das Ertlingsjäckchen (von unten gestrickt und HIERMIT hatte ich es ausgerechnet), wo man am besten sieht, wie ich es eigentlich nicht haben wollte. Passt aber inzwischen nicht mehr :wink:

Bild
Strick-Maria

Beitrag von Strick-Maria »

urmeline hat geschrieben:Maria, ich hatte immer meine kleine Enkelin im Auge, wie bei Schlafen (z.B. im Kinderwagen, wo sie Jäckchen an hat) die Ärmchen hält.....hoch angewinkelt neben dem Kopf und dachte, es sei dann besser, wenn die Ärmel dann gerade rüber sind :oops:
Stimmt, das habe ich nicht bedacht. :lol:
BildBild
Antworten