Mädels ich brauche dringend Eure Hilfe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
loreley

Mädels ich brauche dringend Eure Hilfe

Beitrag von loreley »

Hallo Mädels,

ich brauch mal wieder Eure Hilfe, ich bin gerade am Kleidchen für meine Enkelin, ich bin eigentlich schon am Kragen. Und zwar möchte ich ein Carmenausschnittkragen für das Kleid stricken, aber das was ich da fabriziert habe sieht einem Carmenausschnitt nicht wirklich ähnlich, kann mir mal jemand sagen wie ich den richtig stricke, ohne das ich den Kragen extra stricken muß. Mir schwebt sowas vor nur nicht so tief :wink:
Bild
Strickzeppl

Carmen Ausschnitt

Beitrag von Strickzeppl »

Hallo Loreley,
wie weit bist du denn?
Carmenausschnittkragen? Heißt das, einen Carmenausschnitt plus irgendwas Rüschiges um die Ausschnittkante herum?
Oder einfach einen Ausschnitt, wie auf deinem Foto, nur höher?
Bitte beschreibe nochmal, was du genau suchst!

:wink:
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
loreley

Beitrag von loreley »

Hallo Strickzeppel,

ich suche einen Ausschnitt wie diesen Bild ohne Rüschen und Schnickscknak, das Kleidchen ist schon fast fertig, es fehlt mir eben noch diese Kragenlösung. Und mir fehlt der Durchblick :oops:
Danke schonmal für Deine Hilfe
strickwahn

Beitrag von strickwahn »

Den Halsausschnitt etwas höher stricken und als Abschluss eine Picotkante, in die du ein Bändchen einziehst :?: Dann lässt sich der Ausschnitt raffen und ist nicht zu tief.
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Strickzeppl

Re:

Beitrag von Strickzeppl »

loreley hat geschrieben:Hallo Strickzeppel,

ich suche einen Ausschnitt wie diesen Bild ohne Rüschen und Schnickscknak, das Kleidchen ist schon fast fertig, es fehlt mir eben noch diese Kragenlösung. Und mir fehlt der Durchblick :oops:
Danke schonmal für Deine Hilfe
Wenn du nicht anstricken willst (aber warum eigentlich nicht? Ein 1-1er Bündchen sieht doch nett aus...) dann musst du, wie strickwahn schon geschrieben hat, ein Bändchen o.ä. einziehen, um ein Verrutschen über die Schulter zu vermeiden.
:wink:
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Christl

Re: Mädels ich brauche dringend Eure Hilfe

Beitrag von Christl »

Hallo Loreley

Bei JUNGHANS findest du einen Carmenschnitt,ist gehäkelt aber du kannst ja die Maße übernehmen.
Liebe Grüße Christl

Bild
loreley

Beitrag von loreley »

Vielen Dank Christel,

aber ich dachte ich könnte den Carmenausschnitt einfach so stricken, ohne extra anstricken und ohne Raglanschräge. Da muß ich mir wohl eine andere Lösung einfallen lassen.
Hilde

Beitrag von Hilde »

hallo Loreley

ich habe vor kurzem einen Pulli mit einem Ausschnitt gemacht, der m.E. deiner Vorstelllung ziemlich nahe kommt:
Bild

ich habe bei beiden Teilen die Ärmel rechts und links dran gestrickt, dann hochgestrickt und gerade abgekettet.
Dann habe ich beide Teile rechts und links an je 3 Punkten verbunden. Mann kann auch die Ärmel bis zur Schultermitte schliessen, wenn man es nicht so offen möchte.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo loreley,

ich bin mir ganz sicher, ob ich verstanden habe, wo genau Dein Problem liegt.
Du willst einen Rundhalsausschnitt, der sehr breit, aber nicht sehr tief ist. So weit, so gut. Aber:
Liegt Dein Problem darin, die Ausschnittform hinzubekommen, wie Du sie haben willst, oder suchst Du nach einer Lösung für den Abschluss?

Wenn Du ein "Bündchen" um den Ausschnitt haben willst, wirst Du vermutlich nicht darum herumkommen, ein solches anzustricken oder separat zu stricken und dann anzunähen.
Alternativ könntest Du auch mit Krebsmaschen o. ä. umhäkeln. Dann brauchst Du kein Bündchen.
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, was Du genau brauchst.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten