Brauche Hilfe für Modell 426/8 Strickjacke v. Junghans!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
pboehm57

Brauche Hilfe für Modell 426/8 Strickjacke v. Junghans!

Beitrag von pboehm57 »

Hallo,
eigentlich kann ich gut Strickschriften lesen, aber hier fehlt mir der Durchblick!
Es handelt sich um ein aktuelles Modell Nr. 426/8 Strickjacke aus Oase. Dort ist in Muster III (den 2 Lochmusterreihen) folgendes angegeben:
7. Reihe: 1re, 1 U fortlaufend
8. Reihe: 2 li zus.stri, dabei U fallenlassen, 1 U fortlaufend

Jetzt habe ich aber ja doppelt soviele Maschen wie vorher auf der Nadel, das kann ja nicht stimmen..... oder ich hab ne Blockade....

Hat jemand die Jacke schon gestrickt oder ist so freundlich, sich die Sache mal anzuschauen? Ist auf der Startseite von Junghans unter Strickmodelle/Damen/Jacken
Würd mich sehr darüber freuen :D

Danke und lieben Gruss, Petra
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

in der achten Reihe steht doch:
8. Reihe: 2 li zus.stri, dabei U fallenlassen, 1 U fortlaufend
D. h. Du musst den Umschlag fallen lassen und dann die zwei links zusammenstricken (und dann wieder einen Umschlag machen). Wenn Du alle Umschläge der Vorreihe fallen lässt muss die Gesamtzahl der Maschen eigentlich wieder stimmen.
Zuletzt geändert von irishdancer am 18.04.2011 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hab's mir angesehen, aber sorry, ich verstehe nur Bahnhof :roll:

Wenn man 1 re und 1 U strickt, wie kann man dann in der Rückreihe 2 li zusammenstricken ?, wenn man den U fallenlassen soll ?

Gar nicht verstehe ich den Originaltext
"2 M li zus str, dabei die Umschläge fallen lassen und langziehen. Anschließend nach Strickschrift einen Umschlag bilden"

Wie "bildet" man denn einen Umschlag???

Da ich die Jacke ebenfalls sehr gut finde und ich sie mal nacharbeiten möchte, wäre auch mir sehr an der Lösung gelegen :lol:
Liebe Grüße
Inge
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

doch, doch, stimmt schon so.
u machst in der 7ten reihe immer 1 re, 1 U und in der Rückreihe strickst Du

dann nur die linken Maschen zusammen und lässt die Umschläge aus der Hinreihe zwischen den Maschen zuerst fallen und machst immer zwischen den links zusammengestrickten einen neuen Umschlag.
Wenn Du das nicht machen würdest, würde sich die Maschenzahl verringern, da die Umschläge aus der Hinreihe ja fallengelassen werden und somit keine neue Masche bilden.

Du hast in der Rückreihe immer abwechselnd 1 links 1 Umschlag.
Du musst also die erste linke kurz abheben, den Umschlag fallen lassen, die linke zurück auf die linke Nadel und die zwei linken nun links zusammenstricken.
Zuletzt geändert von Dunkelwollfee am 18.04.2011 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
LG Dunkelwollfee
irishdancer

Hallo Inge,

ich habe mir eben mal das Bild angesehen. Die Beschreibung ist echt - tschuldigung - saublöd.

So wie ich das verstehe, machen sie in Reihe sieben immer ein Masche und dann einen Umschlag. Diese ganzen Umschläg müssen in der Folgereihe wieder von der Nadel runtergeschubst werden, damit man die Maschen langziehen kann. (So was habe ich jedenfalls vor etlichen Jahren mal gestrickt). Dann stimmt die Gesamtzahl der Maschen wieder und dann strickst Du immer zwei Maschen zusammen und macht danach einen Umschlag, damit auch nach dieser (achten) Reihe die Gesamtmaschenzahl wieder stimmt.

Ist das etwas klarer?

Die Umschläge in Reihe sieben sind nur dazu da, genug gleichmäßig viel Faden zu reservieren, um die langen Maschen zu bekommen. Die werden nicht abgestrickt.

Reihe sieben sind die langengezogenen Maschen und Reihe acht ist als Abschluss noch mal eine Lochmusterreihe oben drüber.

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
pboehm57

Beitrag von pboehm57 »

@dunkelwollfee:

Du hast den absoluten Durchblick, danke :D :D Ich habs probiert, so klappt es, supiiiiiiiii

Danke auch den anderen für ihre Hilfe, jetzt kann es losgehen!!!

LG Petra
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Nö, nur zwei Nadel und ein Fitzelchen Wolle zum Ausprobieren :D

Schön, dass es klappt und ich freu mich auf ein Foto mit der fertigen Jacke.
LG Dunkelwollfee
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Saublöde Beschreibung trifft für mich den Nagel auf den Kopf :lol: (Piggy wird es uns schon verzeihen 8))

So wie Ihr, irishdancer und Dunkelwollfee, es beschreibt, macht alles einen Sinn. Vielen Dank dafür ! :lol: Ja, liebe irishdancer, jetzt hab ich's verstanden :lol:

Da muss frau sich wirklich manchmal fragen, warum schwierig beschreiben, wenn es auch einfach geht :wink:
Liebe Grüße
Inge
irishdancer

yellow1908 hat geschrieben:Da muss frau sich wirklich manchmal fragen, warum schwierig beschreiben, wenn es auch einfach geht :wink:
Ich müsste ja glatt mal die alte Anleitung raussuchen, wie das damals beschrieben war. Das ist geschätzte 15 Jahre her, dass ich den Pulli mit den verlängerten Maschen gestrickt habe. War aber auch eine Junghans-Anleitung. Irgendwie kommt mir diese dämliche Formulierung aber bekannt vor. Gut möglich, dass sie schon damals so war. Meine Ansicht "Früher waren die Anleitungen besser" gilt wohl für noch "früher"... ;)

yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

oder "früher" ist ein sehr deeeeehnbarer Begriff :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Antworten