Filzwolle auch zum Nichtfilzen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
esmeralda1809

Filzwolle auch zum Nichtfilzen

Beitrag von esmeralda1809 »

Hallo,

ich möchte mir für meine neue Couch Sofakissen aus ganz dicker Wolle stricken, so mit Nadeln 12 - 15. Ich suche Unifarbene Wolle. Das ist total schwierig. Die richtig dicke ist meist meliert oder mit Farbverlauf. Ich dachte jetzt ich nehme einfach Filzwolle. Das geht doch, wenn ich die Kissen nur handwarm wasche, oder?
Hat vielleicht jemand einen Tipp für (bezahlbare) ganz dicke unifarbene Wolle?
Liebe Grüße
Esmeralda
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ob Filzwolle da richtige ist, weiß ich nicht, ich hätte Angst, dass es mit der Zeit anfängt, durchs Bekuscheln usw. verfilzt.

Guck mal, vielleicht ist das eine Alternative (nicht beim Preis erschrecken, das sind 100 Gramm Knäule). Ist allerdings Nadelstärke 8-9.
LG Dunkelwollfee
Badmad

Beitrag von Badmad »

Hi,

ich hab mal aus Wollresten mit der Strickliesel "Schläuche" gemacht und die anschließend zu einem Teppich verarbeitet.

Wenn Du das mit normaler einfarbiger Wolle machen würdest, hättest Du Dein gewünschtes dickes Garn.
Strickmouse

Beitrag von Strickmouse »

Guck doch mal bei www.Garnstudio.com die Eskimo kann auch mit dicken Nadeln gestrickt werden oder so ganz dick ist die Polaris, Händler die Drops-Wolle führen sind auch dort zu finden
Liebe Grüße

Strickmouse
Krinya
Beitrag von Krinya »

Hallo Esmeralda,

von Filzwolle und auch der Eskimo würde ich dir abraten.
(habe aus der Eskimo einen Pullover gestrickt und mehrmaliges Tragen sieht man ihm schon an)

Wie wäre es mit der Boston von Schachenmayr?
gibt es in vielen tollen Farben, waschbar und strapazierfähig und auch erschwinglich im Preis.

Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)

Bild
esmeralda1809

Badmad hat geschrieben:Hi,

ich hab mal aus Wollresten mit der Strickliesel "Schläuche" gemacht und die anschließend zu einem Teppich verarbeitet.

Wenn Du das mit normaler einfarbiger Wolle machen würdest, hättest Du Dein gewünschtes dickes Garn.
Das ist ein super Tipp. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dazu die Geduld aufbringen würde!
Liebe Grüße
Esmeralda
esmeralda1809

Danke auch für die anderen Tipps, die Boston und auch die Rellana kämen schon in Frage. Warum hab ich nicht selbst an die Boston gedacht? Ich hab sie schon mal verstrickt, als Schal, die ist super.
Liebe Grüße
Esmeralda
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Oderes auch Varianten der Big Ball, die entspricht der "gewünschten" NS :wink:
Liebe Grüße
Inge
esmeralda1809

yellow1908 hat geschrieben:Oderes auch Varianten der Big Ball, die entspricht der "gewünschten" NS :wink:
ja,aber leider gibts da kein uni. trotzdem lieben Dank.
Liebe Grüße
Esmeralda
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Wenn es Dich interessiert, kannst Du ja mal hier oder hier schauen. Dort gibt es anscheinend noch Uni und Meliert (Melange).
Liebe Grüße
Inge
Antworten