Rätselraten um Slip 1
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Rätselraten um Slip 1
Hallo zusammen,
ich hab gestern diese Jacke angeschlagen:
http://knitty.com/ISSUEspring09/PATTradiate.php
Nun steht hier quasi als "Hebemasche" "slip 1".
Ich hätte nun gedacht, dass ich diese Masche wie zum Rechtstricken (also von links nach rechts eingestochen) abhebe.
Aber irgendwie sieht das dann verdreht aus. Muß ich die evtl. von rechts einstechen und so abheben???????
Ich hab schon versucht, das anhand der Bilder in Ravelry zu identifizieren.....aber komm irgendwie auf keinen grünen Zweig.
Weiß jemand Rat?
Grüßle
Brianna
ich hab gestern diese Jacke angeschlagen:
http://knitty.com/ISSUEspring09/PATTradiate.php
Nun steht hier quasi als "Hebemasche" "slip 1".
Ich hätte nun gedacht, dass ich diese Masche wie zum Rechtstricken (also von links nach rechts eingestochen) abhebe.
Aber irgendwie sieht das dann verdreht aus. Muß ich die evtl. von rechts einstechen und so abheben???????
Ich hab schon versucht, das anhand der Bilder in Ravelry zu identifizieren.....aber komm irgendwie auf keinen grünen Zweig.
Weiß jemand Rat?
Grüßle
Brianna

-
Dunkelwollfee
Hi,
nö, normalerweise werden die schon so abgehoben, wie Du das gemacht hast.
Garn hinten und dann von links nach rechts einstechen und rüberheben, aber eben nicht stricken.
Ansonsten würde ja "slp" dastehen.
Hast Du schon mal ne Reihe drübergestrickt? Die Hebemaschen "sortieren" sich meistens erst nach dem Abstricken.
nö, normalerweise werden die schon so abgehoben, wie Du das gemacht hast.
Garn hinten und dann von links nach rechts einstechen und rüberheben, aber eben nicht stricken.
Ansonsten würde ja "slp" dastehen.
Hast Du schon mal ne Reihe drübergestrickt? Die Hebemaschen "sortieren" sich meistens erst nach dem Abstricken.
LG Dunkelwollfee
Ja hab ich.
Aber irgendwie sehen die verdreht aus - wenn ich mir in Ravelry die Nahaufnahmen ansehe, sehen die anders aus....na ja - bei den zweien wo man was erkennen kann
Ich hab schon mal rumgegoogelt wegen sl 1 - danach hab ichs aber richtig gemacht......leider sieht man das bei der Originalanleitung nicht......
Aber irgendwie sehen die verdreht aus - wenn ich mir in Ravelry die Nahaufnahmen ansehe, sehen die anders aus....na ja - bei den zweien wo man was erkennen kann
Ich hab schon mal rumgegoogelt wegen sl 1 - danach hab ichs aber richtig gemacht......leider sieht man das bei der Originalanleitung nicht......

In der Abhebereihe ist es nur wichtig, die Masche unverstrickt auf die andere Nadel zu heben. Erst in der nächsten Reihe ist es wichtig, in welches der beiden Maschenbeinchen Du einstichst, um abzustricken. Die Maschenbeinchen , die das rechte-Masche-V bilden, sollen sich am unteren Ende nicht verkreuzen. So wie hier: http://www.handarbeitszirkel.de/Stricke ... ketten.png , nicht so wie hier http://www.nadelspiel.com/wp-content/up ... muster.jpgBrianna hat geschrieben:Siehst du gerade die Fragezeichen, die in meinen Augen blinken????Uta hat geschrieben:Mach es doch einfach so, daß die Maschen unverschränkt abgestrickt werden können.Zumindest auf den Projektfotos bei Ravelry ist das überall so gemacht worden.
Wie meinst du das?
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
-
Dunkelwollfee
-
Dunkelwollfee
Briana,
Ich habe mir mal die Bilder im Ravelry angesehen.
Da sehen die Maschen aus, als wären sie nicht verschränkt abgestrickt worden wären, also so, dass die V-förmigen Beinchen unverkreuzt wären.
Aber wer sagt denn, ob DAS richtig ist?
Vielleicht ist es ja so richtig, wie du es gemacht hast; wie zum rechts stricken abheben und in der Rückreihe normal abstricken, so dass diese V-Beinchen sich verkreuzen.
Und hier in diesem Fall ist mein Vorschlag: alles kann richig sein, mache es doch einfach so, wie es dir besser gefällt! Mit verkreuzten Beinchen oder gleichmäßigen Beinchen.
Ich habe mir mal die Bilder im Ravelry angesehen.
Da sehen die Maschen aus, als wären sie nicht verschränkt abgestrickt worden wären, also so, dass die V-förmigen Beinchen unverkreuzt wären.
Aber wer sagt denn, ob DAS richtig ist?
Vielleicht ist es ja so richtig, wie du es gemacht hast; wie zum rechts stricken abheben und in der Rückreihe normal abstricken, so dass diese V-Beinchen sich verkreuzen.
Und hier in diesem Fall ist mein Vorschlag: alles kann richig sein, mache es doch einfach so, wie es dir besser gefällt! Mit verkreuzten Beinchen oder gleichmäßigen Beinchen.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
-
Tina_mit_Kater
Slip one heißt eine Masche wie zum links stricken abheben. Sonst würde da "slip one knitwise" stehen.
mein Blog: www.tichiro.com
- sockenmaus