Netzmuster stricken --brauche bitte Hilfe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Inci

Netzmuster stricken --brauche bitte Hilfe

Beitrag von Inci »

Hallo..
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, entweder ich hab einen Denkfehler oder es ist ein Fehler in der Anleitung... :(
In der Anleitung steht : 1.R. 1M.r. , 1M. li.abheben, 2 re. zusammenstricken, abgeh. M. drüberziehen, 1 Umschlag...von li.abheben fortlaufend wiederholen... ok ..hab ich gemacht..Rückreihe links stricken..
dann 3.R. 1M.li.abheben, 2 re.zusammenstricken, abgeh.M.drüberziehen, 1 Umschlag ...fortlaufend.... aber komischerweise habe ich auf einmal weniger Maschen auf der Nadel... von 138 auf 93 , dann 63... wo steckt der Fehlerteufel ??????

Bitte helft mir .. hab schon im Net gesucht , aber da ist immer nur von 1 abh. ,1stricken , abgeh. drüberziehen die Rede.. das ist doch ein Lochmuster, oder ??
vielen Dank schonmal
Jeden Tag mit positiven Gedanken beginnen..
auch wenn es manchmal schwer fällt
sockenmaus

Re: Netzmuster stricken --brauche bitte Hilfe

Beitrag von sockenmaus »

Inci hat geschrieben: In der Anleitung steht : 1.R. 1M.r. , 1M. li.abheben, 2 re. zusammenstricken, abgeh. M. drüberziehen, 1 Umschlag...von li.abheben fortlaufend wiederholen... ok ..hab ich gemacht..Rückreihe links stricken..
dann 3.R. 1M.li.abheben, 2 re.zusammenstricken, abgeh.M.drüberziehen, 1 Umschlag ...fortlaufend.... aber komischerweise habe ich auf einmal weniger Maschen auf der Nadel... von 138 auf 93 , dann 63... wo steckt der Fehlerteufel ??????
1M.r. , 1M. li.abheben, 2 re. zusammenstricken, abgeh. M. drüberziehen, 1 Umschlag

macht aus 4 Maschen 3 - kein Wunder, daß du immer weniger M hast. Was soll's denn werden?

Je nachdem ist es ein Fehler oder beabsichtigt - meine Kristallkugel ist gerade beschlagen... :D

LG Ilka
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

wenn es ein Lochmuster sein soll, dann fehlt ein Umschlag vor der 3er Abnahme.
Wenn Du 2 Maschen abnimmst (1 abheben, 2 zusammen, abgehobene überziehen) und nur 1 Umschlag hast, werden es logischerweise immer weniger Maschen.

Kannst Du mal sagen, woher die Anleitung ist und welches Modell, wenn es aus einer Zeitung sein sollte, dann besteht die Chance, dass eventuell jemand die Anleitung auch hat und mal nachsehen kann.
LG Dunkelwollfee
Inci

Beitrag von Inci »

es ist ein muster aus .. Die ersten Frühlingsmaschen von ... modische Masche... Modell 15.. Strickschrift 3....... es ist zwar das Muster für einen Ärmel aber ich bin genau nach Strickschrift gegangen und das dürfte ja egal sein , ob Ärmel oder Pulli , die Maschenzahl muss stimmen ...
ich werd morgen nochmal ein probestück von dem aufgeribbelten machen...
Danke für eure Hilfe ...

Es soll ein Top für meine Tochter werden , sie hat sich das Muster ausgeguckt ...und ich dachte na gut ... nicht so schwer , das krieg ich hin... haha
Jeden Tag mit positiven Gedanken beginnen..
auch wenn es manchmal schwer fällt
Basteline

Beitrag von Basteline »

Wie die anderen schon schrieben, werden deine Maschen auf die von deir beschriebene Art verrigert. da stimmt etwas nicht.
Es fehlt ganz sicher noch der eine Umschlag.
Ich kenne solche Netzmuster, dass du es so machst, wie du es uns beschrieben hast, natürlich mit dem Umschlag VOR der Dreierabnahme. :wink:
Die Rückreihe li M stricken und in der nächsten Musterreihe wird das Muster versetzt zur Vorreihe gestrickt, dadurch entsteht ein Netzmuster. Aber es geht auch, wenn die gleiche Musterung jede Reihe übereinander gemacht wird, ergibt auch ein hübsches Netzmuster.
Liebe Grüße
Basteline
Antworten