Wie Ärmel kürzen? - So sieht das Ergebnis aus!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
urmeline

Wie Ärmel kürzen? - So sieht das Ergebnis aus!

Beitrag von urmeline »

Hallo,
bei diesem Jäckchen

Bild

sind mir die Ärmel extrem zu lang geworden, also mit Umschlagen wie sonst, gehts nicht. Man müsste mehrmals wickeln.

Ich habe es von unten rund gestrickt bis zu den Ärmeln, dann entsprechend viele Maschen aufgenommen für die Ärmel, über die Schultern und hinten (nachdem die Ärmel endeten) mit Maschenstich zusammengenäht, so dass nur die Ärmellänge unten eine Naht haben. Da das Jäckchen schon mehrmals gewaschen wurde, finde ich die Fäden der Naht nicht mehr. Ein Stück auftrennen ginge also nicht ohne großen Wollverlust. Und ich habe auch nur wenig Wolle übrig gehabt.

Ich würde an den Ärmeln einfach ein Stück abschneiden, irgendwie versäubern (nur wie?) und ein Bündchen anstricken.

Meine Frage: ginge das so? Oder habt ihr eine andere Idee?
Es wäre schade, wenn ich das Jäckchen verderbe, denn die Merinowolle war nicht gerade billig :(
Zuletzt geändert von urmeline am 30.03.2011 13:49, insgesamt 3-mal geändert.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
dajana
Beitrag von dajana »

Guck mal Urmeline :http://www.junghanswolle.de/verkuerzen- ... F7yX4d3wvo
Inge hatte mir mal den Link zum Ärmel kürzen gegeben und ich war erst sehr skeptisch , aber es hat sehr gut funktioniert !!
Versuche es ruhig es kappt bestimmt !!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!

http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
urmeline

Beitrag von urmeline »

Hallo dajana,
danke für den Link. Aber so einfach ist es nicht, weil die Ärmel quer gestrickt sind und nicht rauf oder runter. Ich kann also keinen Faden ziehen und Maschen aufnehmen. Guck mal die Ärmel am Jäckchen an....ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll :?
Werkelute

Re: Wie Ärmel kürzen?

Beitrag von Werkelute »

urmeline hat geschrieben:Hallo,
bei diesem Jäckchen

Bild

sind mir die Ärmel extrem zu lang geworden, also mit Umschlagen wie sonst, gehts nicht. Man müsste mehrmals wickeln.

Ich habe es von unten rund gestrickt bis zu den Ärmeln, dann entsprechend viele Maschen aufgenommen für die Ärmel, über die Schultern und hinten (nachdem die Ärmel endeten) mit Maschenstich zusammengenäht, so dass nur die Ärmellänge unten eine Naht haben. Da das Jäckchen schon mehrmals gewaschen wurde, finde ich die Fäden der Naht nicht mehr. Ein Stück auftrennen ginge also nicht ohne großen Wollverlust. Und ich habe auch nur wenig Wolle übrig gehabt.

Ich würde an den Ärmeln einfach ein Stück abschneiden, irgendwie versäubern (nur wie?) und ein Bündchen anstricken.

Meine Frage: ginge das so? Oder habt ihr eine andere Idee?
Es wäre schade, wenn ich das Jäckchen verderbe, denn die Merinowolle war nicht gerade billig :(
Hallo,liebeHeidrun,
da hast Du aber eine schöne Garnitur genadelt. Da hat man doch immer Freude, wenn man was für die Enkel stricken kann oder?
Ich würde die Ärmel nicht abschneiden, ziehe mal einen Querfaden und dann das Bündchen an der entsprechenden Stelle neu anstricken. Dann habe ich bei youtube mal ein Video gesehen, wie man den Rand elastisch abnehmen kann. MÜSSTE ich aber erst suchen.
VielErfolg und liebe Grüße
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
urmeline

Beitrag von urmeline »

Hallo Alpenrose,
leider habe ich keine richtige Overlock. Meine Nähmaschine hat aber so einen ähnlichen Zickzackstich, nennt sich im Heftchen auch Overlock-Stich. Damit hatte ich es vor, die abgeschnittene Kante zu versäubern bzw. zu sichern, um daran dann ein Bündchen zu stricken. Muss ich dann wohl so machen in der Hoffnung, dass es dann noch dehnbar ist beim Anziehen.
Ist ja bei Babies nicht so einfach.
Bine06

Beitrag von Bine06 »

...schau, bei diesem Pulli habe ich die Schultern, und somit die Breite oberhalb der Achseln, zu breit gestrickt.....und dann geschnitten.

Bild

Nix mit Overlook oder Zick.Zack eingefaßt. Mußt nur mit ganz dünnem Garn und sehr kleinen Stichen nähen. Du strickst am besten ein seperates Bündchen und nähst es genauso, an, wie ich immer den Halsausschnitt mache. Da diese Technik innen genauso aussieht, wie auf der rechten Pulloberseite, hast Du Deinen geschnittenen Rand "eingefaßt" und nix kann passieren.

Bild

...übrigens habe ich auf diese Weise vor Jahren, als man diese Schmetterlingsärmel strickte, die Bündchen immer so gestrickt.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich bin mir sehr sicher, dass du wohl den Ärmel von unten kürzen kannst, ganz egal, ob der Quergestrickt ist. Das tut gar nichts zur Sache.
An der entsprechenden Stelle in der Naht reinschneiden, den Faden rückwärts rausribbeln und gleichzeitig mit einer dünnen STricknadel die Maschen sofort aufnehmen. istt wirklich nicht schwer.
Dann dort ein kleinen Bündchen stricken. Fertig!
Nur wird auf einer Seite natürlich der Bund in die andere Richtung gestrickt, als die ursprünglichen Maschen gingen. das macht aber nichts, man sieht nichts davon. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Da gebe ich allerdings Basteline recht, das geht natürlich auch.
urmeline

Beitrag von urmeline »

So, inzwischen habe ich die Ärmel gekürzt, einfach abgeschnitten:

Bild

Und hier ist das Ergebnis

Bild

Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich dort Maschen aufnehmen könnte.

Deshalb bin ich dem Rat von Bine06 gefolgt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Danke Bine!!!
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Gern geschehen! ...dann hat ja meine Beschreibung super
funktioniert!
In einem der vorigen Beiträge hatte ich mich noch mal zu dem Maschenaufnehmen geäußert. Auf Deinem ersten Foto sah es aus, als ob Du beim ersten Ärmel begonnen und beim 2. geendet hast, also die Jacke quer gestrickt. Jetzt aus der Nähe betrachtet, ging wirklich nur eine solche Variante....mit aufnehmen war da nix!
urmeline

Beitrag von urmeline »

Ich habs mir schon gedacht, denn meine Beschreibung "quergestrickt" war auch ziemlich irreführend :lol:
Basteline

Beitrag von Basteline »

Bine06 hat geschrieben:Gern geschehen! ...dann hat ja meine Beschreibung super
funktioniert!
In einem der vorigen Beiträge hatte ich mich noch mal zu dem Maschenaufnehmen geäußert. Auf Deinem ersten Foto sah es aus, als ob Du beim ersten Ärmel begonnen und beim 2. geendet hast, also die Jacke quer gestrickt. Jetzt aus der Nähe betrachtet, ging wirklich nur eine solche Variante....mit aufnehmen war da nix!
Tja, so ist es mir auch gerade gegangen. :?
Und trotzdem hast du eine professione Ärmelverkürzung hingelegt!!! Super! :D
In dieser Art habe ich früher an den maschinengestrickten Pullis die Halsblenden gestrickt und angenäht.
Und am Ärmel passt das super hin.
Bin begeistert!!! :D :D

Ich mußte es mir wieder anseheh...*lach*...wirklich SPITZENMÄSSIG!
Liebe Grüße
Basteline
urmeline

Beitrag von urmeline »

Bild ich freu mich über euer Lob :wink:

Ach ja.....und Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir Tipps zu geben.
dajana
Beitrag von dajana »

Ist doch toll geworden , man sieht gar nix !!!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!

http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
esmeralda1809

Beitrag von esmeralda1809 »

Sieht klasse aus. Aber ich hab nicht verstanden wie das funktioniert. Wie verhindert man, dass alles wieder aufribbelt?
Liebe Grüße
Esmeralda
urmeline

Beitrag von urmeline »

esmeralda1809 hat geschrieben:Sieht klasse aus. Aber ich hab nicht verstanden wie das funktioniert. Wie verhindert man, dass alles wieder aufribbelt?
Ich habe - entsprechend einer Beschreibung von Bine06 - ein Bündchen 1li, 1re gestrickt und dann ein paar Reihen glatt, diese habe ich abgekettet.
Dann habe ich auf der linken Seite an der Stelle, wo das Bündchen endet, neue Maschen aufgenommen und wieder einige Reihen glatt gestrickt, gegengleich und 2 weniger als als vorher.
Dadurch entsteht....oh wie beschreibe ich das :oops: .... na jedenfalls habe ich die Abschnittkante damit beidseitig (zuerst innen das kürzere Stück) mit winzigen Stichen eingefasst. Die Stiche habe ich aber etwas schräg gemacht, damit der Ärmel dehnbar bleibt. Innen sieht das angenähte Bündchen genauso aus.

Ich bin kein Held was Beschreibungen angeht :oops:

Aber .....da ribbelt garantiert nichts wieder auf.
Hotline

Beitrag von Hotline »

Das ist ja toll geworden! Also ist die Schnittkante doppelt eingefasst. Hast du jetzt erst geschnitten, und dann angenäht, oder umgekehrt?
Gruß Hotline
urmeline

Beitrag von urmeline »

Hotline hat geschrieben:Das ist ja toll geworden! Also ist die Schnittkante doppelt eingefasst. Hast du jetzt erst geschnitten, und dann angenäht, oder umgekehrt?
Ich hab erst abgeschnitten und dann angenäht. So breit, wie die "Ansätze" sind, habe ich die Schnittkante eingenäht. Ich habe für die Bündchen dünnere Wolle (gleiche Qualität und Farbe) genommen, sonst wäre dieses doppelseitig Angenähte zu dick geworden für ein Bäbyjäckchen. So gehts noch.
Antworten