wolle für sommerdecke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
HenriksMama
wolle für sommerdecke

Beitrag von HenriksMama »

hallihallo,

sagt mal, welche wolle würdet ihr für eine luftig leichte aber dennoch ein wenig wärmende sommerdecke verwenden? ich glaub reine baumwolle wird was schwer und "sperrig" oder? :lol:
sie sollte auch gut waschbar sein, da sie für hauptsächlich für die hängelounge im garten gedacht ist und im zweifel auch mal dreckige fingerabdrücke von vielen kinderhänden abkönnen muss :roll:

dankeschön und sonnige grüße, sandra

ps.: und wer eine anleitung oder ein bild von einem besonders schönen deckenexemplar hat, kann den link sehr sehr gerne posten. bin für jede anregung dankbar.
gittestrickt

Beitrag von gittestrickt »

ich würde Sockenwolle nehmen.
liebe Grüße
gittestrickt

Habe keine Angst etwas Neues in deinem Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Kannst Du nicht was mit Polyschäfchen nehmen?

Meine Decke aus Rellana Gloria ist warm (zumindest war mir beim Zusammennähen unter den Streifen ziemlich warm), gut waschbar und für die Größe (225 x 225 cm) mit knapp 3 Kilo auch nicht zu schwer (find ich).

Und je nach dem, was Du stricken möchtest (in Richtung einzelne Patches wie beim GAA) wäre hier was oder in Streifen hier oder guck mal bei Rav bei der Patternsuche nach "aran afghan" (wenn Du Zopfmuster möchtest) oder nur "afghan" als Muster
LG Dunkelwollfee
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Sandra,

du liegst schon richtig: Reine Baumwolle wäre zu schwer. Und für deine Zwecke muss das robust sein, und in die Waschmaschine können.

Ich würde eine Baumwoll-Polyestermischung suchen, wie z.B. von JH die Amalfi oder Portofino. Oder, wenn Wolle drin sein darf, käme die Melange in Frage. http://www.junghanswolle.de/F=produkt/I ... yn5zAenEwR

Die Melange habe ich hier, und kann sie wirklich empfehlen. Sockenwolle mit Baumwollanteil wäre auch gut, aber da wirst du so schnell nicht fertig.

Wir starten ja am 01. April unser gemeinsames Deckenstricken. Vielleicht ist da ja eine Anregung für dich dabei.
Gruß Hotline
joniberta

Beitrag von joniberta »

Ich hab die Bamboo von JH grad verstrickt für eine luftig leichte Baby-Auto-Sommerdecke. Kann ich Dir empfehlen. Hat - sogar bei meiner Lockerstrickerei - ein schönes Maschenbild, ist leicht und trotzdem wärmend.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Antworten