Magico-Dream

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Basteline

Beitrag von Basteline »

Das geht doch nicht. Ich habe jetzt so gestrickt U, 11re das 19mal wiederholt,dann nochmal den U (den brauche ich ja für das Muster) und die restlichen 5M.

Das liest sich aber seltsam, was du da schreibst. :?
Hast du denn direkt mit den Maschen des Rapports zu stricken begonnen?
Davor werden doch laut Strickschrift RM, 2 re, U, re, U, re gestrickt und dann kommt 19 mal der Rapport. Und dann hörst du natürlch mit der umgekehrten Reihenfolge, wie am Anfang, auf. genauso wie es in der linken Strickschrift eingezeichnet ist.
Das sind 5 M vor und 5 M nach dem Rapport, bevor du mit stricken anfänst!!!
Liebe Grüße
Basteline
madasica

Beitrag von madasica »

Ja vor dem Rapport die Maschen sind mir klar. Aber wenn ich die 1.zeichnung von links nach rechts lese habe ich beim Mustersatz erst einen U, dann die 11re und die 2.Zeichnung danneben, da ist der U doch hinten, da sind erst die 11 re????Ich habe das ausgeschnitten und daneben gelegt.Wo ist mein Denkfehler??
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hmmmm...????
Bisher habe ich ncoh keine Anleitungen von Tini_50 gestrickt.
Bei den Anleitungen von B. Freyer bin ich es gewohnt, den Rapport immer weiter durchzustricken, bis zur Mittelmasche und dann gegengleich die andere Seite; oder auch mal über die MM drüber.
Aber du hast Recht, es fängt mit dem Umschlag an, dann den Rapport wiederholen steht in der Anleitung, das Ganze 19 Mal, hmmmm....und wie vereinbart es sich mit dem linken Teil, wo es mit dem Umschlag aufhört???
Ich würde einfach noch eine Mittelmasche einfügen, zu mal ja in der nächsten Musterreihe dann 2 Umschläge aneinander kämen, wenn keine Mittelmasche drin sein sollte?????
Mal abwarten was Tini dazu sag. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Kein Denkfehler, Du hast Recht. Ich habe das gegengleich gezeichnet. Eigentlich hätte ich den MS eins rüber rücken müssen. Allerdings strickt Frau ja den MS öfter, und wenn Du dann am letzten angekommen bist, dann zählst Du eben so, wie es gezeichnet ist, also nach dem US.
MM ist keine drin, es geht fortlaufend. Wenn Du es allerdings ausschneidst, dann fehlt Dir eine Masche lang runter, nämlich die, die in der 1. R 1 US hat. Aber wenn du einfach los strickst, dann merkst Du schon, wie es geht.

GLG Tni
Basteline

Beitrag von Basteline »

Danke,
Habe mir nun ein Zeichen an die 2. Strickschrift gemacht, dass der linke Umschlag des Rapports schon zum ReihenEndstricken gehört.
Wer weiß, wann ich das Tuch stricke. Bis dahin habe ich das wieder vergessen. :wink: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Aber Du merkst es beim Stricken.
Und das Tuch geht schnell, keine 2 Tage habe ich gebraucht. Zugegeben auch etwas tagsüber gestrickt, beim Frühstück und so... und dann abends vor dem FS
madasica

Beitrag von madasica »

Basteline hat geschrieben:Danke,
Habe mir nun ein Zeichen an die 2. Strickschrift gemacht, dass der linke Umschlag des Rapports schon zum ReihenEndstricken gehört.
Wer weiß, wann ich das Tuch stricke. Bis dahin habe ich das wieder vergessen. :wink: :lol:
Genau, das meinte ich, ich stricke das Muster 19mal, wie 1.Zeichnung und nehme die letzte Masche des musters (in R1 ein U, die anderen Reihen re) mit zum Endstück. Aber bei der 2. Zeichnung kommt trotzdem der U vor den re M beim Rapport, der ist da nämlich nicht eingezeichnet, sondern da sind nur die 11 M. Oh weh, ist das schwierig zu erklären. :roll:
Basteline

Beitrag von Basteline »

Mache es doch einfach so: stricke den Rapport nur 18 Mal und dann stur den Rapport von der Zeichnung fürs linke Tuchteil und stur bis zum Reihenend. Du wirst sehen, dass du genau auskommst. :wink:
Nicht immer nur auf dem Papier gucken, sondern ab an die Nadeln und brav das stricken was vorgegeben ist. :wink: :wink: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
madasica

Beitrag von madasica »

Basteline hat geschrieben:Mache es doch einfach so: stricke den Rapport nur 18 Mal und dann stur den Rapport von der Zeichnung fürs linke Tuchteil und stur bis zum Reihenend. Du wirst sehen, dass du genau auskommst. :wink:
Nicht immer nur auf dem Papier gucken, sondern ab an die Nadeln und brav das stricken was vorgegeben ist. :wink: :wink: :lol:
Ich strick den 19mal und nehme die letzte masche vom Rapport der 2.Zeichnung in das Endstück. Wenn ich das so mache, wie du geschrieben hast, habe ich zwischen den 11M keinen Umschag und der ist doch der Beginn des Musters für die folgenden reihen, so hätte ich ja hintereinander 22 M.
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Ist schon richtig. Denk Dir den MS vor dem Ende (also den oben) einfach eine M weiter nach re. Zur Not kannst Du Dir die 1 M davor einzeichen. Oder Du markierst in Deinem StrStck den Beginn des letzten MS vor dem US. Strickerinnen sind doch kreativ und es haben alle so hin bekommen :-)
GLG Tini
Antworten