Lanesplitterfrage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
evelin

Lanesplitterfrage

Beitrag von evelin »

Hallo zusammen,

seit Wochen schleiche ich um die verschiedenen Lanesplitter-Einträge hier und im www herum. Eigentlich trage ich keine Röcke, aber der Virus hat mich voll erwischt. Heute habe ich angefangen zu stricken, hatte zufällig noch passende Wolle im Vorrat. :wink:
Jetzt habe ich eine Frage:
Wie breit strickt man den Rock? Im Netz gibt es unterschiedliche Angaben. Hüftumfang minus 5-10 cm. Wie habt ihr es gemacht, dass der Rock gut sitzt?

Danke für eure Hilfe
liebe Grüße

Evelin
Basteline

Beitrag von Basteline »

Du solltest mindestens 10 cm weniger als deinen Hüftumfang nehmen. (ich habe sogar mal von jemandem gelesen, die 15 cm weniger nahm, denke aber das ist zu viel.)
Denn beim tragen weitet er sich doch noch, obwohl ich ihn auch fester als sonst gestrickt hatte.
Er wird nun mal in einem Krausähnlichen Muster gestrixkt.
Liebe Grüße
Basteline
evelin

Beitrag von evelin »

Danke Basteline für deine schnelle Antwort. Ich stricke auch extra mit kleinerer Nadel, damit das Teil schön stabil wird. Also mache ich mal 10 cm weniger als die Hüfte.

Wenn ich fertig bin, gibt es ein Foto.
liebe Grüße

Evelin
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Hallo!

Habe mir auch einen LS gestrickt und auch die Angabe minus 10 genommen und mir dann den Rock mal um die Hüfte gewickelt.
Ich musste etwas zuziehen. So 2cm. Lies es aber bei minus 10. Als er fertig war, stellte ich mit erstaunen fest, da ich ihn sogar noch etwas enger (minus 12cm) stricken hätte können.

Sitzt anstonst perfekt :wink: !

Wird vielleicht auf die Wolle auch draufankommen und wie fest man strickt.

Meine war Noro Wolle und noch eine (müsste jetzt hier im Forum suchen gehen).
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich habe insgesamt bis jetzt 4 LS gestrickt. Und bei allen habe ich festgestellt, mann muß wirklich mind. 10 cm kleiner stricken, dennes dehnt sich, egal welches Material.
Das sind meine Erfahrungen. :wink: :D
Liebe Grüße
Basteline
evelin

Beitrag von evelin »

Danke für die Hilfe, also etwas mehr als 10cm. Muss ja auch mit dem Muster passen. Im Moment ist Gartenarbeit angesagt, komme gar nicht viel zum Stricken.

Vielen Dank!!!
liebe Grüße

Evelin
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Ja die Gartenarbeit fällt bei mir auch an :wink: ! So gern ich sie mache wenn ich Zeit habe, so "lästig" ist sie aber auch wenn man viel zu tun hat.... aber man macht es ja gerne :wink:
evelin

Beitrag von evelin »

Leider bleiben die UFOs zur Zeit alle liegen :wink: . Aber, wenn im Garten alles fertig ist, kann man mit gutem Gewissen in der Sonne stricken...
liebe Grüße

Evelin
gittestrickt

Beitrag von gittestrickt »

Hallo, ich stricke auch gerade einen LS und niemand hat mir gesagt, dass ich 10 cm weniger stricken soll.

Meint ihr den Hüftumfang? Der ist bei mir 100 cm. Ich wickel mir den Rock immer um die Hüfte und bin soweit, dass die Spitze oben an die Gerade trifft. Muss ich da die 10 cm Luft lassen?

Danke und einen guten Wochenstart

Brigitte
liebe Grüße
gittestrickt

Habe keine Angst etwas Neues in deinem Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.
evelin

Beitrag von evelin »

In den Anleitungen, die so im Netz kursieren, steht immer, dass der Rock sehr eng gestrickt werden soll. Ich denke er leiert ein wenig aus und sitzt dann nicht mehr so knackig. Du solltest also ungefähr 90cm stricken, wenn du 100cm Hüftumfang hast.
liebe Grüße

Evelin
Basteline

Beitrag von Basteline »

evelin hat geschrieben:In den Anleitungen, die so im Netz kursieren, steht immer, dass der Rock sehr eng gestrickt werden soll. Ich denke er leiert ein wenig aus und sitzt dann nicht mehr so knackig. Du solltest also ungefähr 90cm stricken, wenn du 100cm Hüftumfang hast.
Genau! :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten