2 Pullis in Arbeit - Nr. 1 ist fertig - NR. 2 auch fertig!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

bmwpetra
Beitrag von bmwpetra »

hallo Kornelia,

Ich habe gesehen du strickst einen Pulli aus LG Meilenweit Magic Sockenwolle, ich stricke genau aus der gleichen Farbe eine Jacke.
Ich habe da mal eine Frage, bei mir ist teilweise ein ganz ungleichmäßiger Farbverlauf, eine Farbe wird übersprungen oder eine Farbe hat die doppelte Länge bei einer Farbe im Farbverlauf, auf deinem Fotos ist davon nichts zu sehen, bei einem Knäuel hatte ich sogar das es aneinander geknotet war, von beige in krass Braun. Ich finde da die Wolle nicht zu den preiswerten gehört dürfte das nicht sein und wollte mal nachfragen ob das nur bei mir der Fall ist, denn ich bin schon etwas enttäuscht.

glg und schönes WE

Petra
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo,

danke , ich freue mich immer über ein Lob.
@ bmwpetra: ich habe das noch nicht festgestellt, die Knäule sind gleichmäßig im Farbverlauf, obwohl ich einmal im Fachgeschäft gekauft habe und einmal bei der Wollemaus. Knoten hatte ich keine drin, habe insgesamt bisher 4 Knäule verarbeitet, 1 davon als Schal.
Fleur06

Beitrag von Fleur06 »

Der Pulli ist klasse geworden!
Liebe Grüße

"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
kornelia

Beitrag von kornelia »

So nun ist Pulli 2 auch fertig, hat etwas länger gedauert, weil ich die Karen Noe Anleitung umrechnen mußte, was bei der Strickart nicht ganz einfach war

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Anleitung von Karen Noe, Wolle 350 gr. LG Meilenweit Magico Sockenwolle

Der Kragen im Detail, das Muster ist auch im Bündchen obendrauf und im unteren Teil von Vorder-u.Rückenteil, kann man schlecht erkennen.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Ist auf jeden Fall jetzt schon ein Lieblingsteil von mir! Ich habe noch Wolle übrig, werde davon wohl noch ein Tuch, Stulpen u. Socken stricken.
strickwahn

Beitrag von strickwahn »

Traumhaft, auch dein zweiter Pulli-hammermäßig schööön!!!!
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Krinya
Beitrag von Krinya »

Beide Pullover sehen toll aus.

Die Farben von Pulli 2 sind klasse.

Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)

Bild
bmwpetra
2. Pulli

Beitrag von bmwpetra »

hallo,

beide Pullis sind der Hammer.

Ich habe übrigens meine Wolle reklamiert und wegen dem Fehler im Farbverlauf komplett ersetzt bekommen, fand ich gut. Meine Jacke durfte ich auch behalten.

glg
Petra
dajana
Beitrag von dajana »

Der "langgezogene Kaugummi " :lol: :lol: hat sich gelohnt !!
Ist echt schöööön geworden !
Ganz viel Spaß beim Tragen !!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!

http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
DorotheaP

Beitrag von DorotheaP »

Oh, den zweiten finde ich sehr schick!!!
(Der erste ist aber auch super :wink: )
Steppes

Beitrag von Steppes »

Schöööön! So richtige Kuschelteile! :D
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Lisa2
Beitrag von Lisa2 »

Hallo Kornelia,

großes Lob für beide Pullis, beide sind toll, der erste gefällt mir am besten.

Sag mal, hast du einen Schnitt oder eine genaue Anleitung: su und so viel für de Armlöcher ... Halsausschnitte abnehmen, so die Schulterschrägung, so die Armkugeln ... ?

Ich habe nämlich aus einer sündteueren Traumwolle einen Pulli zu stricken versucht, nur nach Schnitt, und weil ich relativ unerfahren bin, war zuletzt alles zum Wegwerfen ... d.h. ich habe der Wollfrau die beider gestrickten Teile und den Wollrest "zur Weiterverwertung" zurückgegeben. :cry:

Würde mich über eine gute und "watscheneinfache", wie man bei uns sagt, Anleitung sehr freuen!

Liebe Grüße!
Lisa

Bild
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo Lisa,

ich stricke einfach nach den Maßen eines alten Pullis und vor allem ohne Armkugel, ohne Schulterschräge ,einfach kastenförmig, Halsauschnitt vorne ca. 5 cm tief, hinten 1 oder 2, immer 1/3 der Maschen der Gesamtbreite.
Bündchen am Arm und Bund meist 5 cm hoch, dann Maschen zunehmen für entsprechende Weite und fertig. Je nach Garnstärke ist dann auch die Gesamtmaschenzahl, daß sehe ich meist nach einigen cm.
Lisa2
Beitrag von Lisa2 »

Hallo Kornelia!

Danke! Mein Fehler war wohl, dass ich mich auf die Empfehlung der Wollverkäuferin, da schlagen Sie so und so viel Maschen an, verlassen habe und ohne Maschenprobe drauflosgestrickt! :roll:

Deine Methode ist wirklich super und nachzuahmen!

Liebe Grüße!
Lisa

Bild
kornelia

Beitrag von kornelia »

Danke Lisa2,

aber ich stricke nun schon seit über 20 Jahren und besitze bestimmt an die 100 Pullover in allen Variationen, Farben und Garnqualitäten,

am Anfang war mir manches Modell auch zu groß geraten, weil ich die Garne nicht kannte, manchmal leiern die halt und das muß man dann beim Stricken schon einkalkulieren - diese Teile habe ich dann verschenkt. Mittlerweile stricke ich nur noch hin und wieder Pullis, entweder weil das Modell mich reizt, wie hier beim 2. oder ich probiere Muster aus wie beim 1. Oder wenn ich ein besonders reizvolles Garn preisgünstig erstehen kann, wie hier die Tapestry.
Ansonsten habe ich mich jetzt auf Tücher- u. Deckenstricken verlegt, und kaufe oft Wolle nur noch knäulweise, weil sie mir gefällt, z.b. von der Wollmeise. Meine Verwandten halten das zwar für sehr dekadent, aber es ist mein Hobby, andere sammeln Briefmarken oder Münzen - jedem das Seine!
joshi

Beitrag von joshi »

Hallo Kornelia,jetzt hast Du schon eine Menge Lob bekommen weiß gar nicht mehr was ich sagen soll.Ich finde Deine beiden Pullis vom Muster und von den Farben einfach Klasse.Ich beneide Dich um Dein Durchhaltevermögen!!!

liebe grüsse
joshi
Zwölfi
Beitrag von Zwölfi »

Hallo Kornelia,

auch dein zweiter Pullover sieht wunderschön aus. :) Gefällt mir sehr gut.
Die Farbe und das Muster sehr schön.

Liebe Grüße von Elfi
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Wow bin ganz platt :o !

Das sind ja wunderschöne Pullis geworden!!!

Aus der LG Meilenweit habe ich eine Lazy Katy gemacht!

Krazt der Pulli denn nicht? Habe die Katy zwar schon gewaschen und etw. besser ist es geworden....

Finde ihn sehr schön von den Farben her!

Wieviel Wolle hast du bei dem Pulli verbraucht?
kornelia

Beitrag von kornelia »

@ Solidimare

Wie ich beim Pulli-Bild schon schrieb, ich habe 350 gr. gebraucht, der Pulli ist aber auch nur 52 cm lang und figurnah; kratzen tut die Wolle mich nicht, klar, weich ist was anderes, ist eben Sockenwolle und kein Alpaca oder Schmuseschurwolle, aber ich bin da relativ unempfindlich, ich trage sowas sogar auf der bloßen Haut, wenns hoch kommt höchstens ein dünnes Unterhemd drunter.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Richtig schick :lol: :lol: Der zweite Pulli ist auch ganz toll geworden :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
esther

Beitrag von esther »

Die 2 Pullover sehen ja wohl Klasse aus.-

Sehr schöne Farben und Farbverläufe.-

Lg Esther
Menschen sind Engel, mit nur einen Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.-
Antworten