Maschen stilllegen am Reihenanfang

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
littlelily

Maschen stilllegen am Reihenanfang

Beitrag von littlelily »

Wie bitte geht das??? ich strick grad ne Babyhose und soll nun links und rechts Maschen stilllegen.. Am Reihenende kein Problem, aber am Reihenanfang - wie krieg ich die Maschen still??? hab ja die Randmasche, an der der Faden zum weiterstricken dran ist.... Hab keine Ahnung!!!

Und in zwei reihen stilllegen ist auch doof, weil das ja nicht mehr richtig gegengleich ist...

Bitte um Hilfe!! :!:
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ganz einfach, in der jeweiligen Reihe die Maschen noch mitstricken und in der darauffolgenden Reihe nicht mehr.

Wenn Du nun den Faden am Anfang hängen hast, strickst Du Deine stillzulegenden Maschen mustergemäß ab, die restlichen Maschen der Reihe ebenfalls, wendest und strickst die Rückreihe nur noch bis zu den Maschen, die Du stilllegen sollst. Wenden und nächste Reihe.
LG Dunkelwollfee
littlelily

Beitrag von littlelily »

HÄ? Entschuldige die Ausdrucksweise...

Aber wenn ich das so mache, dann hab ich doch in zwei Reihen meine "stillen"Maschen und nicht in einer....

Dann strick ich ja meine x Maschen, leg nur am Ende still, wende, strick zurück und leg wieder am Ende still.... So meinst du das doch, ODER???????

Ich sag dazu, ich habe erst vor einem Jahr stricken gelernt, für mich ist vieles noch neuland... aber momentan blick ich so gar nicht durch...
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Dunkelwollfee hat schon recht. So macht man es auch, wenn man beidseitig mehrere M abketten soll.
Der kleine Versatz stört nicht.
Du kannst aber auch in der Vorreihe so stricken, daß die stillzulegenden M nicht mehr gestrickt werden und dann wenden. Dann hast Du es in einer Reihe.
mein Blog: www.tichiro.com
littlelily

Beitrag von littlelily »

Ok, danke... ich werde probieren... !!

aber danke für eure Auskunft!!
Antworten