Armkugel ja oder nein?
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
- Silberspindel
Hallo ihr lieben,
ich hab mal eine Frage.
Ich habe immer totale Probleme mit den Armkugeln. Ich mache alles
genau nach Anleitung aber irgendwie passen die Ärmel seltenst in
die Armausschnitte. Zum heulen.
Kann man die Armausschnitte und die Abnahmen an den Ärmeln
vielleicht nicht grundsätzlich weglassen ? Und alles "gerade"
annähen?
Wie macht ihr das denn?
ich hab mal eine Frage.
Ich habe immer totale Probleme mit den Armkugeln. Ich mache alles
genau nach Anleitung aber irgendwie passen die Ärmel seltenst in
die Armausschnitte. Zum heulen.
Kann man die Armausschnitte und die Abnahmen an den Ärmeln
vielleicht nicht grundsätzlich weglassen ? Und alles "gerade"
annähen?
Wie macht ihr das denn?
Happy Knitting!!!! 

- strickwahn
Hallo Silberspindel,
das ist ja blöd
Klar kann man alles mit geraden Nähten machen. Der fertige Pulli sitzt dann aber recht salopp, die Armnähte sind über der Schulter und das kann auch ziemlich "sackig" werden. Hast du mal Bilder von so einer Armkugel und dem Rücken- oder Vorderteil? Wo man so ein wenig Details sehen kann.
Hier sind so viele alte *nichverklopptwerdenwill* Strickhasen, die wissen bestimmt Rat!
das ist ja blöd
Klar kann man alles mit geraden Nähten machen. Der fertige Pulli sitzt dann aber recht salopp, die Armnähte sind über der Schulter und das kann auch ziemlich "sackig" werden. Hast du mal Bilder von so einer Armkugel und dem Rücken- oder Vorderteil? Wo man so ein wenig Details sehen kann.
Hier sind so viele alte *nichverklopptwerdenwill* Strickhasen, die wissen bestimmt Rat!
- Silberspindel
Diese Frage beschäftigt mich auch, obwohl ich im Moment nur für ein Baby stricke. Auch da gibt es verschiedene Anleitungen. Klar, am praktischsten ist Raglan (weil ohne Nähte) und trotzdem beschäftigt mich die Frage, ob ein gerader Schnitt wie HIER sich beim Tragen sehr von SOLCHEN unterscheidet. Ich meine jetzt bei Babygrößen. Gerade hoch mit Schulterverschluss wäre ja schön einfach.
@Silberspindel....bitte entschuldige, dass ich mich in deinen Thread gedrängelt habe aber mit Armkugeln habe ich auch immer so meine Probleme.
@Silberspindel....bitte entschuldige, dass ich mich in deinen Thread gedrängelt habe aber mit Armkugeln habe ich auch immer so meine Probleme.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
- Silberspindel
@Silberspindel
Vermutlich liegt es am Stricken. Wenn ich einen Ärmel stricke, dann in Runden, die Oberteile sind jedoch in Reihen gestrickt. Weil ich die rechten M sehr fest stricke, habe ich genau das entgegengesetzte Problem
Versuche doch mal, beim Ärmel weniger Reihen zu stricken. Dann müsstest Du natürlich zwischendrin mehr Maschen abnehmen. Du kannst z.B. unter dem Arm gleich je Seite 1 M mehr abnehmen.
@urmeline
Mein persönliche Meinung: Bei den ganz kleinen Größen finde ich den hochgestrickten Ärmel ok. Babies liegen meist oder sind auf dem Arm.
Wenn sie so ca. ins Laufalter kommen, finde ich angeschrägte Ärmel (Dein zweiter link) schöner. Ab ca. 10 Jahre würde ich sogar eher zu einer Armkugel tendieren.
Es ist nicht allein die Passform beim Tragen, sondern vor allem auch die Optik eine andere.
Vermutlich liegt es am Stricken. Wenn ich einen Ärmel stricke, dann in Runden, die Oberteile sind jedoch in Reihen gestrickt. Weil ich die rechten M sehr fest stricke, habe ich genau das entgegengesetzte Problem
Versuche doch mal, beim Ärmel weniger Reihen zu stricken. Dann müsstest Du natürlich zwischendrin mehr Maschen abnehmen. Du kannst z.B. unter dem Arm gleich je Seite 1 M mehr abnehmen.
@urmeline
Mein persönliche Meinung: Bei den ganz kleinen Größen finde ich den hochgestrickten Ärmel ok. Babies liegen meist oder sind auf dem Arm.
Wenn sie so ca. ins Laufalter kommen, finde ich angeschrägte Ärmel (Dein zweiter link) schöner. Ab ca. 10 Jahre würde ich sogar eher zu einer Armkugel tendieren.
Es ist nicht allein die Passform beim Tragen, sondern vor allem auch die Optik eine andere.
Liebe Grüße
Inge
Inge
Armkugeln sind ein Muss, zumindest bei Pullovern für Erwachsene, das sieht einfach besser aus und sitzt auch besser. Tina_mit_Kater hat eine tolle Anleitung für Pullover geschrieben, klick dich mal zum Kapitel 9 (Armkugeln) durch:
http://www.tichiro.net/wp-content/uploa ... ricken.pdf
Viel Erfolg!
http://www.tichiro.net/wp-content/uploa ... ricken.pdf
Viel Erfolg!
Liebe Grüße von Ingibjörg
- Silberspindel
Tina_mit_Kater
Armkugeln passen nur in Armausschnitte, wenn man exakt die MaPro einhält - da ist auch die Höhen-MaPro wichtig. Und selbst dann muss es nicht zwingend passen, wenn der Designer sich beim Umrechnen auf andere Größen verhauen hat
Ich habe inzwischen meine Standard-Armkugeln und -ausschnitte, einmal für 3er Nadeln, einmal für 3,5 und 4 - die passen immer, weil ich mit diesen Nadelstärken immer auf fast identische MaPros komme. Die stricke ich dann immer statt der in der Anleitung angegebenen Armkugeln.
Ich habe inzwischen meine Standard-Armkugeln und -ausschnitte, einmal für 3er Nadeln, einmal für 3,5 und 4 - die passen immer, weil ich mit diesen Nadelstärken immer auf fast identische MaPros komme. Die stricke ich dann immer statt der in der Anleitung angegebenen Armkugeln.
mein Blog: www.tichiro.com
- Silberspindel