Tücher stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Nicki47

Tücher stricken

Beitrag von Nicki47 »

Hallo ihr Tuchstricker,

wie in einem Thema schon erwähnt, stricke auch ich an einem Tuch,zumal nimmt es so langsam die formen an.
Was ich dabie nicht verstehe, wieso sind da 2 Strickschriften, wenn ich danach stricke, habe ich viellll mehr Maschen auf den Nadeln als es ursprünglich sein sollte.

Das Modell ist aus der Knit the Cat Nummer 14. von Schoppel.

Wenn ich allerdings nur nach einer Strickschrift arbeite, so stimmt es mit der MAschenzahl überein :mrgreen: fast :mrgreen:

lg Nicki
NiciS

Beitrag von NiciS »

Hi Nicki,
ich kenne zwar die Anleitung nicht aber lies doch nochmal genau durch, vielleicht mußt Du ja die erste Strickschrift zuerst ein paarmal wiederholen oder sowas
Grüße

Nicole

Auch aus Steinen die Dir in den Weg gelegt werden kannst Du etwas Schönes bauen!!!
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich kenn die Anleitung auch nicht.
Aber auch von mir der Tipp, nochmal genau zu lesen.
Meistenst ist eine Strickschrift für eine gewisse Anzahl von Reihen, und dabei werden immer weiter Maschen zugenommen, damit es ein Tuch werden kann. (Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du ein Dreiecktuch meinst, denn du hast sonst keine Angaben gemacht. :( ).
Irgendwann läßt sich das auf dem Papier nicht mehr darstellen, dann muß man mit der 2. Strickschrift weiterarbeiten.
Aber das alles müste in deiner Anleitung drin stehen!!!
Liebe Grüße
Basteline
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

huhu Basteline,

genau da ist der springende Punkt, es steht nicht drin wie es weiter geht.

Hier mal der Anfang von dem ganzen(schon 9 mal auf gemacht und Haare bald weg)Anleitung

6M anschl. und 3 R kr str.
Dann 2 Rdm, 1. M der Strickschrift 1, 2 Mittel M re str., 1. M der Strickschrift2, 2Rdm.
Die Rdm kr.re str.

Dann folgt nur noch das Muster auf dem Blatt mit beidne Strickschriften und dann darf man, sollte noch etwas von der Wolle übrig sein, alles abk.

Nach insgesammt 83R= 242 M alle M abk.

Ja es ist ein Dreieickstuch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

lg Nicki

P.S. Sollte ich es mir viell kopieren? muss ich es dann an der Spitze der strickschrift zusammen legen? hmmm ich wieß nicht mehr weiter. :wink:
vischilover

Beitrag von vischilover »

HI, für mich klingt das nach einem Dreieckstuch das an der Längsseite in der Mitte anfängt und das Muster an der Mittelmasche ( hier sogar 2 Mittelmaschen) gespiegelt wird. Damit du das nicht im Kopf machen musst gibt es 2 Strickmuster, einmal die re Seite, einmal die linke Seite. Am einfachsen ist es du klebst sie dir zusammen, dann kannst du die Reihen einfach am Stück stricken
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
joshi

Beitrag von joshi »

Hallo Nicki,ich versuche Dir jetzt einmal zu helfen.
6.M anschl.3R.kr re str.
Dann Rdm.1.M.von strickschrift 1, 2M re,dann 1.M.von Strickschrift2,2M.re und Rdm,das sind in der ersten Reihe 6 Maschen.Die Strickschrift ist komplett dar gestellt,linke und rechte Seite vom Tuch.Es wird gestrickt bis zur 79.Reihe plus die 3R.kr. re am Anfang gesamt 83 Reihen.Es steht nichts von 2 MM.

:!: joshi
Basteline

Beitrag von Basteline »

Na, das liest sich ja gut an, was Joshi da schreibt.!!! :D
Das muß ja nun klappen.
Liebe Grüße
Basteline
Nicki47

juhuuuuuuuuuuuuuu

Beitrag von Nicki47 »

huhu

Nun habe ich es, jetzt habe ich beides kopiert,aneinander geklebt, nach 5 mal lesen von joshi angefagen und nun stimmt es endlich überein, freu hüpf.

eine sich freuende Nicki die ihr Tuch dann hier präsentiert.

:D danke noch einmal :D
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

Aller guten dinge sind 12 :mrgreen:

wie ich mich hier schon freute, das ich es nun verstanden habe, saß ich gestern noch auf der Couch,sammt Kater im schoß(der immer bei mir sitzt wenn ich stricke) und legte los.

Klasse dachte ich so bei mir, das klappt ja super, jedochhhhhhh, dass mit dem kopieren,zusammenkleben, nene das geht so nicht, zur Freude durfte ich das ganze noch einmal auf machen, 12 mal nun :mrgreen: .

Da ich in einem Heim arbeite, nahm ich das ganze kurzerhand mit und was musste ich da hören, als ich die erklärung abgab wie oft ich das ganze auf gemacht habe, aber Nicki das tuch ist asymetrisch, nicht dreieckig, na NETT sehr nett lach, ich bedankte mich brav und sah mich schon auf der couch, beim versuch Nummer 13.

mein Motto ab jetzt :mrgreen: :mrgreen: nicht nur die Strichschrift lesen, sondern auch mal schauen welch eine Form sie hat :mrgreen: :mrgreen:

Wer jetzt lacht, der bekommt das ganze von mir Postwendent zugesendet zum fertigstellen

lg Nicki
:mrgreen:
Basteline

Beitrag von Basteline »

mein Motto ab jetzt nicht nur die Strichschrift lesen, sondern auch mal schauen welch eine Form sie hat

Wer jetzt lacht, der bekommt das ganze von mir Postwendent zugesendet zum fertigstellen
Darfst mir zusenden, bin herzhaft am lachen :wink: .....und husten, weil ich mit meiner inzwischen 3. Grippeattacke eigentlich gar nicht lachen kann, wegen husten und so.....
(mache ich gerne fertig) :lol: *hust* :lol:hust*....
Bitte nicht als bösartiges lachen auffassen, sondern humorvolles und nettes lachen!!!!!

Nachtrag: und das nächste Mal direkt im Heim nachfragen...hihi...die scheinen Strickerinen zu sein? :wink: :P
Liebe Grüße
Basteline
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

huhu Basteline,
erst einmal gute Besserung für Dich, dass es dir bald wieder besser geht.

nun zum stricken meines Tuch´s, da muss ich dich leider enttäuschen, ich bin im kapierwahn und stricke gerade fleißig weiter :mrgreen:

lg Nicki

P.S. Mutti sagte mal , heißes Bier soll gut sein für ne fette Grippe und grünes Gesicht bekomm,lach
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hihi...das mit dem Bier ist doch nicht so mein Ding, aber danke für die Besserungwünsche. :D
Da mein Sohn auch so krank sit, besonders Ohrenmäßig habe ich heute eine Freundin aufgesucht, die Homöopathie macht, es geht uns beiden schon etwas besser.

Und das Tuch willst du tatsächlich selber fertigmachen? Schaaaade, wo ich doch so gerne stricke, :lol: :lol: , aber genauso gerne helfe ich weiter und freue mich wie bolle, wenn andere auch dazulernen und weiterkommen und natürlich ihre Sachen selber fertigstellen können. :D
Ich habe da auch den Ehrgeiz es selbst hinzukriegen. Gottseidank bin ich in einem Strickkreis, wo ich bei absoluter Brettvorkopf-Situation nachhaken kann.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline

Beitrag von Basteline »

joshi hat geschrieben:Hallo Nicki,ich versuche Dir jetzt einmal zu helfen.
6.M anschl.3R.kr re str.
Dann Rdm.1.M.von strickschrift 1, 2M re,dann 1.M.von Strickschrift2,2M.re und Rdm,das sind in der ersten Reihe 6 Maschen.Die Strickschrift ist komplett dar gestellt,linke und rechte Seite vom Tuch.Es wird gestrickt bis zur 79.Reihe plus die 3R.kr. re am Anfang gesamt 83 Reihen.Es steht nichts von 2 MM.

:!: joshi
Ich zitiere nochmal joshis Beitrag, denn GENAU SO mußt du das Tuch beginnen!!!
Die beiden Randmaschen sind immer zu stricken, am Anfang und am Ende der Reihen.
Und auch die beiden Mittelmaschen bleiben IMMER.
Und die Strickschrift zeigt dir rechts und links davon das Muster.
Es ist genau so, wie es auch vischilover dir schon geschrieben hatte.
Das Tuch, welches du uns hier beschrieben hast ist NICHT asymetrisch. :wink: , sondern ein normales Dreiecktuch.
Versuche mal dich genau daran zu halten, was dir hier beschrieben wurde, dann schaffst du es. Ich drücke dir die Daumen. :D
Liebe Grüße
Basteline
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

huhu ihr

Wenn blindheit und blödheit Flügel hätte wäre ich jetzt nicht hier und würde irgendwo rumfliegen.
Also nach vergeblichem stricken des Tuches bat ich um Hilfe, schickte die Anleitung auch zu Basteline, nach ständigem hin und her schickerei, dacht eich nu weißt es, nurrrrrrrrrrrrrrrrrr dat Dumme Nicki hat ihre tollen ANleitung flasch gelesen.
Ich lass nummer 1 von links nach rechts und Nummer 2 von rechts nach links.
:shock: lachlaut.

Dank der Bilder die mir das liebe Basteline gesendet hat, machte es endlich klick und nun habe ich schon ein wenig geschaft.
OH wie schön ist es zu stricken, es zu stricken, träller.

Danke, Danke, Danke noch einmal an alle.

lg Nicki
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

huhu ihr alle,

soeben habe ich mein Tuch beim 18 versuch, um 21:15 Uhr fertig gestellt.

Da es jetzt schon zu dunkel ist, werde ich es morgen reinsetzen, wenn ich von der Arbeit komme.

Vorab, es ist nur ein Mustertuch was ich mit der NS 3 gestrickt habe, mit einem Sockengarn von WollButt.

Jetzt wo ich weiß, wie es geht, werde ich mir Kaschmirwolle kaufen und dieses Tuch noch einmal stricken.

Eine müde Nicki die nun ins Bett geht und euch noch einen schönen Abend wünscht.

lg Nicki

P.S. ich werde es unter die Bilder setzen die ich hier schon reingesetzt habe, also wartet nicht darauf das es hier erscheint ;)
Antworten