Magico-Dream

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

joshi

Beitrag von joshi »

Hallo Nicki,glaub mir das Tuch von Tini ist wirklich einfach zu stricken,das mußt Du garantiert nicht wieder aufmachen versuch es einmal.Und Hilfe bekommst Du auch!!!!

:wink: joshi
Nicki47

huhu

Beitrag von Nicki47 »

huhu joshi,

bekomm ich die Anleitung, fg.

Ne Spaß, bin gerade dabei die Wolle samt Anleitung zu bestellen.
Nur hust, mach mal wenn man so selten Bestellt hat im internet.

lg Nicki
joshi

Beitrag von joshi »

Das find ich ja Toll,zeig mal etwas wenn du soweit bist!!!

:mrgreen: lg.joshi
sylvia

Beitrag von sylvia »

Hallo,

Würde auch gerne dieses Tuch stricken. Wolle und Anleitung liegen bereit.

Frage zur Wolle:
Fange ich von außen oder von innen an?
Liebe Grüße
Bild

Bild
joshi

Beitrag von joshi »

Hallo Sylvia,ich denke das bleibt Dir überlassen.Ich habe von außen angefangen ,da ich schon Wolle hatte die innen kleine Knötchen hatte oder das Garn war sehr verdreht das ich das ganze erstmal neu Wickeln mußte.

:wink: joshi
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ich hab von innen gestrickt (mache ich eigentlich immer). Hatte keine Knoten, lässt sich gut von innen verarbeiten und bleibt nicht hängen :lol:
Liebe Grüße
Inge
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Ich stricke fast immer von innen. Aber wenn ich das nicht rausgefummelt bekomme, dann eben von außen. Es sei denn, ich habe ein Teil, wo ich mehrere Knäule brauche, dann immer nur von innen oder nur von außen.... wegen der Farbverlaufsfolge.

GLG Tini
sylvia

Beitrag von sylvia »

Hallo,

habe mit dem Tuch angfangen. Jetzt habe ich aber ein Problem:

Ich habe jetzt bis Reihe 90 gestrickt und habe 18 Maschen auf der Nadel.
Ab R 90 sollen 2 Maschen zusammen gestrickt werden ist das richtig.
Ich finde es sehr schmal oder????

Bitte um Hilfe.
Liebe Grüße
Bild

Bild
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Du nimmst ja aber auf der anderen Seute weiter aller 6 Reihen bis zur Mitte zu. Das wird noch breiter - und ganz zum Schluss kommt ja noch die Kante ran.

GLG Tini
sylvia

Beitrag von sylvia »

Tini_50 hat geschrieben:Du nimmst ja aber auf der anderen Seute weiter aller 6 Reihen bis zur Mitte zu. Das wird noch breiter - und ganz zum Schluss kommt ja noch die Kante ran.

GLG Tini
Das mit der Kante ist ja Okay.
Liebe Grüße
Bild

Bild
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Bis zur Tuchmitte werden am Reihenanfang weiter aller 6 R 1 M zugenommen, gleichzeitig ab der 90. R aller 30 R am Reihenende 1 M abgenommen. Also sind aller 30 Reihen immer 4 M mehr auf der Nadel. Ab der Mitte wird gegengleich gestrickt.
LG Tini
madasica

Beitrag von madasica »

Ich brauche auch Hilfe bei dem Tuch, habe heute die Wolle und Anleitung bekommen und ich verstehe nur Bahnhof :cry:
Der geschriebene Teil, wird der kraus recht teil, danach wir das Muster gestrickt??? Z.B. Reihe 1 zwischen 2 u 3 eine M zunehmen (sind dann 4M) und dann beginnt die obere Strickschrift, oder?
Dann noch eine Frage: in der 7.Reihe und dann jede 6. wird am Anfang eine Masche wieder zugenommen, das ist doch aber der gerade teil von den Tuch, ich muss doch vor dem mustersatz zunehmen, das es ein dreieck wird?
Ich hatte nämlich schon mal ein Dreieckstuch, das musst ich nach der Mitte wieder aufmachen, weil ich da auch am anfang zu genommen habe und da entstand das Dreieck und meine Spitzenkante wurde zum geraden teil.
Kann mir jemand helfen und ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
LG von madasica
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hi madasica,
Ich habe die Anleitung hier, aber noch nicht gestrickt.
Leider kann ich an Hand deiner Fragestellung nicht erkennen, welches Problem du hast.
Das, was du fragst finde ich in der Anleitung nicht.

z. B. das: "Z.B. Reihe 1 zwischen 2 u 3 eine M zunehmen (sind dann 4M) und dann beginnt die obere Strickschrift, oder? "
da werde ich nicht schlau draus, was du eigentlich meinst.
Ich nehme an, dass es den anderen auch so geht und du daher noch keine Hilfe bekommen hast. :(

Die Anleitung ist mir beim Lesen ganz schlüssig und logisch.
Das Tuch wurde ja auch schon einige Male gestrickt, also scheint auch kein Fehler drinzu sein.
Hast du denn die Maschen auf der richtigen Seite des Krausrechstteils aufgenommen?

Dann sind es in der Strickschrift nicht alles Zunahmen, nur weil da ein Umschlag gemacht wird, sondern es ist DAS MUSTER!
Und innerhalb der ganzen Reihe müssen IMMER eine bestimmte Anzahl von echte Zunahmen gemacht werden, damit das Tuch weiter werden kann.
Das ist aber alles im Muster enthalten.
Stricke einfach die Strickschrift ab, dann hast du irgendwann ein schönes Tuch fertig.
Liebe Grüße
Basteline
joshi

Beitrag von joshi »

Hallo Madasica,ich habe das Tuch gestrickt es ist ganz einfach.Ich glaube das du es schon richtig verstanden hast.Stricke so wie es da steht .Erst strickst Du den Kraus rechts Teil,das Muster wird später erst angestrickt.
Du schlägst 3M.an u.strickst sie rechts ab.
1.R-zw. der 2.u.3.M.eineM.verschränkt zunehmen.
2.-6R.rechts stricken.
7.R.RM,1M.re,1Mverschr zun,dann rechts bis Reihenende.
Jetzt strickst Du 5Reihen rechts.Wenn Du diese gestrickt hast,fängst Du wieder mit den Reihen ,
2-6an.und nimmst immer in der 6.Reihe eine Masche zu,solange bis Du 90 Reihen hast.Dadurch das Du immer eine Masche zu nimmst wird der schmale Krausrechts Teil breiter,es wird aber kein richtiges Dreieck.

Ich hoffe ich konnte Dir einwenig helfen

liebe grüsse
joshi
madasica

Beitrag von madasica »

Danke euch joshi und basteline,
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe es jetzt begriffen, ich stricke erst den kraus rechte teil, also das "Dreieck" und dann mache ich die kante. Das sind dann die 2 Zeichnungen, die ich mir nebeneinander vorstellen muss?

LG von madasica
Basteline

Beitrag von Basteline »

Das sind dann die 2 Zeichnungen, die ich mir nebeneinander vorstellen muss?
Genau so!!! :D
Es ist einmal die rechte Seite gezeichnet, wo du mit deinem Reihen anfängst zu sgtricken, dann das dicke, graue Feld wiederholen 19 mal, und dann ist das Reihenende auf der linken Seite angegeben.
Liebe Grüße
Basteline
joshi

Beitrag von joshi »

...das freut mich,manchmal macht man es komplizierter als es eigentlich ist.

ich wünsche Dir viel Spaß,und gutes gelingen!!!

:D JOSHI
madasica

Beitrag von madasica »

Noch eine " blöde " Frage , zu den 90 Reihen, da kann ich doch die Rippen zählen, also 45 Rippen sind dann 90 Reihen, oder??
Ich habe gerade mit dem Tuch angefangen, wenn ich weitere fragen habe, schreie ich um hilfe :oops:
Lg von madasica
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Ja, stimmt.
LG Tini
madasica

Beitrag von madasica »

Basteline hat geschrieben:
Das sind dann die 2 Zeichnungen, die ich mir nebeneinander vorstellen muss?
Genau so!!! :D
Es ist einmal die rechte Seite gezeichnet, wo du mit deinem Reihen anfängst zu sgtricken, dann das dicke, graue Feld wiederholen 19 mal, und dann ist das Reihenende auf der linken Seite angegeben.
Ich brauche nochmal Hilfe, ich bin jetzt bei der Kante, ich habe den Mustersatz 19mal wiederholt, nun meine frage. Bei der 1.Zeichnung ist ein Umschlag die erste masche, dann 11 re, aber auf der 2.Zeichnung sind 11re und der Umschlag ist die letzte masche? Das geht doch nicht. Ich habe jetzt so gestrickt U, 11re das 19mal wiederholt,dann nochmal den U (den brauche ich ja für das Muster) und die restlichen 5M.
Antworten