Habe aus Unwissenheit mein Strickmuster plattgedämpft

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Robinson

Habe aus Unwissenheit mein Strickmuster plattgedämpft

Beitrag von Robinson »

Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand helfen? Ich habe es mit dem Dämpfen zu gut gemeint. Ich war zu unvorsichtig und nun ist mein schönes Reliefmuster platt und die Wolle glänzt etwas. Kann ich da noch etwas retten oder ist alles verloren. Ich habe bereits von weißen Bohnen-Sud gelesen.
Hat jemand einen Tipp? :(
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

Du kannst es versuchen, wenn es 100 % Wolle war.
Aber wenn Dein Gestrick ein Polyschaf oder ein Polyschaf-Gemisch gewesen ist, kannst Du das Ganze echt vergessen.
Polyacryl verträgt keine Hitze und Du hast das Garn damit zum Schmelzen gebracht.
LG Dunkelwollfee
Sockengeist

Beitrag von Sockengeist »

Mir ging es auch vor vielen Jahren einaml so.
Ich habe meiner Großmutter eine Weste mit Wabenmuster gestrickt. Total stolz. War auch super.
Die liebe Oma meinte dann zu mir, wir haben früher Wollsache auch gedämpft. Ich sagte noch nein ,die Waben müssen sein. Tja, Omas wissen immer alles besser und die Waben waren weg. Und es war nur noch so eine Weste ohne eingestrickte Waben. Aber sie sind auch nie wieder gekommen.

Tut mit echt Leid für dich
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Robinson

Beitrag von Robinson »

Danke, danke, für eure Antwort. Ich habe selbst die Banderole von der Wolle weggeworfen. Ich nehme aber an, dass es nicht 100% Wolle war.
Also muss ich heute abend nicht mehr meine weißen Bohnen einweichen?
Na ja, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Bin mal gespannt, was ich das nächste Mal für einen Fehler machen werde.
Falls noch einer einen Tipp hat, meldet euch.

Einen schönen Abend euch allen.
Antworten