Zopfmuster

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
kalila

Zopfmuster

Beitrag von kalila »

Ich versuche mich im Zopfmuster Stricken. Kann mir da jemand helfen? Wenn ich die Maschen nach hinten stillege und so den Zopf stricke, klappt das tiptop. Mache ich dies in die andere Richtung - Maschen nach vorne stillegen - entsteht am Ende eine langgezogene Masche.

Was mache ich falsch? Die Hilfsnadel, die ich verwende entspricht der Nadelstärke, mit welcher ich den Pullover stricke. Habs auch mit Hilfsnadelstärke kleiner und grösser versucht, doch die langgezogene Masche bleibt....

Zopfmustergruss
Kalila :roll:
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Du machst gar nichts falsch.
Die langgezogene Masche entsteht auch, wenn Du die Maschen nach hinten legst, dann ist sie nur nicht zu sehen, weil sie ja von den vorderen Maschen verdeckt wird.
Du musst ja bedenken, dass die äußerste Masche ziemlich langgezogen wird, ehe sie gestrickt wird, da sie ja über die anderen Maschen den weitesten Weg hat, aber genau nicht mehr Garn zur Verfügung aus der Vorreihe hat wie die anderen. Sie entsteht also automatisch so, je mehr Maschen Du verzopfst, umso langgezogener wird sie.
LG Dunkelwollfee
kalila

Beitrag von kalila »

Liebe Dunkelwollfee

Du bist ja wirklich immer zur Stelle und gibst mir Tipps!! Dankeschön! Gell, wir sind ja alle Perfektionistinnen. Also, dann stricke ich jetzt - nach fünf mal neu anfangen - friedlich drauf los, auch mit langgezogener Masche :D

Wahrscheinlich bis bald. Du mit den guten Tipps!!!

Lieber Gruss, Kalila
kornelia

Beitrag von kornelia »

Ich stricke viele Zopfmuster, das aber war mir noch nie aufgefallen, ich habe gleich nachgeschaut und stelle fest, daß man diese langgezogene Maschen hinterher nach dem Spannen oder Tragen gar nicht mehr sieht, es sei denn, man verzopft mehr als 12 Maschen, also 6/6.
kalila

Beitrag von kalila »

Liebe Kornelia

Dann stricke ich mal mehrere Reihen und schau mir die Sache dann an! Ich bin Profi im Auflassen und Neuanfangen, wenns mir nicht gefällt... was schlussendlich nicht wirklich motiviert... gr....

Danke und liebe Grüsse! Kalila
Antworten