Ich stricke noch nicht sehr lange, möchte mich jetzt aber schon an mein erstes Sockenpaar wagen. Ich habe bereits ein kleines Söckchen probeweise gestrickt.
Nun meine Frage: ich habe nach Maschenprobe genau die 22 angegebenen Maschen auf 10 cm bei glatt rechts stricken. Wenn ich mir aber nun Anleitungen für Sockenmuster, die nicht glatt rechts sind, ansehe, dann steht da trotzdem nur die MaPro mit den 22 Maschen für glatt rechts, jedoch zieht sich doch das Strickstück bei beispielsweise „2 rechts/2 links“ sehr zusammen.
Muss ich nun eine MaPro für das jeweilige Muster fertigen oder hat dies seine Richtigkeit, wenn bei einem Rippenmuster trotzdem die 22 Maschen auf 10 cm für glatt rechts da als MaPro stehen, da das Strickstück sich ja auseinanderzieht?
Wie sähe es denn dann bei einem Zopfmuster im Schaft aus? Hier müsste doch dann in einer Anleitung (habe ich nicht, deshalb die Frage) eine MaPro von mehr Maschen auf 10 cm stehen, oder?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!
Die Strick-Omi...
Wieviele Maschen für Socken bei Muster?
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Strick-Omi
-
Dunkelwollfee
Hallo,
als rechts-links Muster kannst Du schon ganz normal stricken, die dehnen sich ja beim Anziehen aus.
Bei Zopfmustern (wenn Du selber das Muster einsetzt und nicht nach einer Anleitung strickst) musst Du eine Mapro mit dem Muster machen und auf Deine Maschenzahl umrechnen.
Wenn Du nach einer fertigen Anleitung strickst, sind bei den Zopfmustern meistens schon mehr Maschen eingerechnet, z.B. statt 60 Maschen eben 68 oder 72.
als rechts-links Muster kannst Du schon ganz normal stricken, die dehnen sich ja beim Anziehen aus.
Bei Zopfmustern (wenn Du selber das Muster einsetzt und nicht nach einer Anleitung strickst) musst Du eine Mapro mit dem Muster machen und auf Deine Maschenzahl umrechnen.
Wenn Du nach einer fertigen Anleitung strickst, sind bei den Zopfmustern meistens schon mehr Maschen eingerechnet, z.B. statt 60 Maschen eben 68 oder 72.
LG Dunkelwollfee
-
redwildrose
Einmaleins von der 4!
Hallö, Stick Omi
Egal, welchens Muster, es muss auf jeden Fall durch 4 teilbar sein. Dann geht es auf den vier Nadeln auch auf! --ohne Rest!!
Erinnerst Du Dich?? das Einmaleins mit der 4!!
-----------4 -8-12- 16 ..... usw. ja, wenn es nicht auf ging, dann war es eine Restaufgabe. Na, da war ich in der 2. Klasse...das ist sooooo lange her!!1
Rose
Egal, welchens Muster, es muss auf jeden Fall durch 4 teilbar sein. Dann geht es auf den vier Nadeln auch auf! --ohne Rest!!
Erinnerst Du Dich?? das Einmaleins mit der 4!!
-----------4 -8-12- 16 ..... usw. ja, wenn es nicht auf ging, dann war es eine Restaufgabe. Na, da war ich in der 2. Klasse...das ist sooooo lange her!!1
Rose
-
Strick-Omi
Super, danke!
Dann habe ich`s verstanden
Das hat mich so wahnsinnig irritiert, dass in meinem Socken-lern-Buch bei allen Anleitungen jeweils als MaPro die Anzahl für 10 cm glatt rechts stricken angegeben ist. Also liegt dies tatsächlich daran, dass es alles einfachere Anleitungen sind (keine Loch- oder Zopfmuster).
THANKS
Dann habe ich`s verstanden
Das hat mich so wahnsinnig irritiert, dass in meinem Socken-lern-Buch bei allen Anleitungen jeweils als MaPro die Anzahl für 10 cm glatt rechts stricken angegeben ist. Also liegt dies tatsächlich daran, dass es alles einfachere Anleitungen sind (keine Loch- oder Zopfmuster).
THANKS
-
Claire_Fraser
Also falls du dich mal an ein Zopfmuster wagen magst, kann ich dieses hier sehr empfehlen: http://www.wollhuhn.de/?page_id=836
Dabei wird der Zopf nämlich nur über eine Nadel gestrickt, auf welcher nach dem Bündchen einfach vier Maschen mehr aufgenommen werden. Die restlichen Nadeln werden einfach weiter mit der gewünschten Maschenzahl gestrickt.
Ich strick dieses Muster gerade zum zweiten Mal, weil es einfach ist und klasse aussieht *lächel*
Dabei wird der Zopf nämlich nur über eine Nadel gestrickt, auf welcher nach dem Bündchen einfach vier Maschen mehr aufgenommen werden. Die restlichen Nadeln werden einfach weiter mit der gewünschten Maschenzahl gestrickt.
Ich strick dieses Muster gerade zum zweiten Mal, weil es einfach ist und klasse aussieht *lächel*
-
Strick-Omi
Ui, ich bin begeistert! Die werde ich sicher auch mal stricken und ich habe da auch noch weitere tolle Sockenmuster gefunden - also danke für den Tipp! 
UND nun habe ich den Beweis - in der Anleitung steht, worüber ich mir so den Kopf zerbrochen hatte, dass man für bestimmte Muster eben Maschen zu- oder abnehmen muss. Darum steht in meinem Buch mit einfachen Mustern überall die MaPro von glatt rechts
UND nun habe ich den Beweis - in der Anleitung steht, worüber ich mir so den Kopf zerbrochen hatte, dass man für bestimmte Muster eben Maschen zu- oder abnehmen muss. Darum steht in meinem Buch mit einfachen Mustern überall die MaPro von glatt rechts