Möbius Schal als Sommer Top

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
dymound

Möbius Schal als Sommer Top

Beitrag von dymound »

hab mal ne frage an die ständigen strickerinnen unter euch
in bezug auf den Möbius Schal - würde ich mir gern ein Sommer Top stricken - d.h. der Möbiusteil sollte als Brustteil dienen und dann 2 träger ran und unten noch bissel was ran.
wie berechne ich das brustteil ! anhand der anleitung http://alpistrickbuch.blogspot.com/2010 ... icken.html sehe ich nicht wirlich durch wie ich mir as dingen berechnen soll !!

bitte um eure hilfe !!
Zuletzt geändert von dymound am 20.02.2011 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
hinterlasse einen Gruß Mel
Handarbeiten ist mein Leben !

Bild
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

naja, steht doch aber genau da, was Du brauchst.

Du brauchst die halbe Schallänge Deines Möbiusteiles - also den halben Umfang Deines Brustteiles sowie die Höhe des Brustteiles.

Daraus berechnest Du Dir mittels der Formel die Diagonale, indem Du den halben Brustumfang zum Quadrat nimmst, dazu die Höhe zum Quadrat und aus der Summe die Quadratwurzel ziehst.

Aus der Zahl berechnest Du Dir anhand der Zahlen aus Deiner Maschenprobe Deine aufzunehmenden Maschen.
LG Dunkelwollfee
dymound

Beitrag von dymound »

ok -knoten aus dem gehirn gelöst - maschenzahl hab ich dann kann ich mit dem teil angfangen - also Mathe war noch nie meine tärke, danke für die hilfe !!

Bild
AnneMaxi

Beitrag von AnneMaxi »

Hallo "dymound",
vielen Dank für den Link. Ich finde die Berechnung auch sehr interessant...
Eine schöne neue Woche.
Herzlichst
AnneMaxi
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Hallo,

naja, steht doch aber genau da, was Du brauchst.

Du brauchst die halbe Schallänge Deines Möbiusteiles - also den halben Umfang Deines Brustteiles sowie die Höhe des Brustteiles.

Daraus berechnest Du Dir mittels der Formel die Diagonale, indem Du den halben Brustumfang zum Quadrat nimmst, dazu die Höhe zum Quadrat und aus der Summe die Quadratwurzel ziehst.

Aus der Zahl berechnest Du Dir anhand der Zahlen aus Deiner Maschenprobe Deine aufzunehmenden Maschen.
An dieser Rechnung sitze ich ein paar Jahre... Bild
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
dymound

Beitrag von dymound »

ich habs mir ganz einfach gemacht
bei meinen maßen ne alte zeitung genommen - die hälfte vom brustumfang auf der zeitung markiert dann die Höhe des strickteils markiert - und aus dem entstandenen rechteck die diagnale gemessen !!
sind zwar wie ich finde eine ganze menge M geworden aber das seh ich auch erst im fertigen zustand. das oberteil hab ich mir zu meinem gehäkelten rock geplant - nun fragt sich nur ob sich so ein oberteil auch häkeln läßt, aber die gestrickte variante paßt denk ich mal auch zum Rock, mit der Bluse oder shirt drunter !!

Bild
Antworten