Wollschlappen selber machen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
behappy43

Wollschlappen selber machen

Beitrag von behappy43 »

Brauche Hilfe beim Wollschlappen machen
Sonnenlöwe

Beitrag von Sonnenlöwe »

Und was genau ist da dein Problem? :D
Basteline

Re: Wollschlappen selber machen

Beitrag von Basteline »

behappy43 hat geschrieben:Brauche Hilfe beim Wollschlappen machen
:?: :roll:
Kurz und bündig, aber dennoch ohne jede Aussagekraft. :shock: :P

Hallo!
Guten Tag, schön dass du zu uns gefunden hast, wir sind ein sehr informatives und hilfsbereites Forum, aber.....ein bischen mehr von deiner Seite kann es ruhig sein. :?
Als Begrüßung und vor allem, WAS du denn nun genau wissen möchtest. :(
Liebe Grüße
Basteline
behappy43

Wollschlappen

Beitrag von behappy43 »

Hallo, entschuldigung, daß ich mich nicht vorgestellt habe und so kurz angebunden war, aber ich war noch nie in einem Forum und wußte auch zuerst nicht, wie ich überhaupt einen Beitrag schreiben soll. Also mein Problem besteht darin, daß ich mir in den Kopf gesetzt habe, solche traditionellen Schwarzwaldschuhe zu machen. Ich habe vor vielen Jahren welche gekauft und mit der Frau, die sie macht, jetzt telefoniert, aber sie wollte mir nicht wirklich Auskunft geben, sie hat ein ziemliches Geheimnis draus gemacht. Sie macht sie nicht aus STroh, sondern aus Wolle und zwar absolut toll und perfekt, hab noch nie so schöne gesehen. Ich bin der Meinung, sie hat fertige Wollstränge, die sie am Anfang verflechtet, es sind ganz viele dünne Fäden, wie Strumpfwolle, die in 3 dicken Strängen zusammengefaßt sind und geflochten werden. Man kann das so glaube ich gar nicht selbst machen. Ob man so was kaufen kann? Ich hab 10 m lange Wollfäden gebündelt, geflochten und alleine für diese ARbeit schon ewig gebraucht. Wenn ich oben flecht, verheddert sich durch diese Länge weiter unten schon alles, das war das erste Problem, durch den Rest hab ich mich weitergekämpft, hat auch nicht schlecht geklappt. Ich habe halt keine richtige Anleitung, hab mir im INternet einiges zusammengesucht. Mit eine Nähnadel hab ich die Sohle drangenäht, jetzt hab ich eine Ledernadel, das ist dann wohl auch einfacher. Ich hab aus einem Reifenschlauch die Sohle ausgeschnitten. Gibt es die auch fertig? Bin für jeden Tip dankbar. Viele Grüße Susanne
Sonnenlöwe

Beitrag von Sonnenlöwe »

Hallo,

hast du vielleicht ein Bild von diesen Schuhen?

Liebe Grüße Sonnenlöwe
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo
Meinst du diese Juteschuhe?
Liebe Grüße Christl

Bild
behappy43

Hausschuhe

Beitrag von behappy43 »

Ja, nur anstatt aus Jute oder Stroh sind sie aus Wolle gemacht. Sie sind viel dicker und bequemer, weil die Sohle dadurch auch dicker ist. Die Frau im Schwarzwald, die sie macht, hat bestimmt 20 dünne Garne für einen Flechtstrang. Ich kann mir nur vorstellen, daß sie das fertig kauft, wenn man das selbst so macht, wird man ja wahnsinnig. Es war mit meinen Wollfäden, die viel dicker waren, schon sehr viel Arbeit.
Bis vor ein paar Tagen wußte ich auch noch nicht, was Schuhleisten sind. Die braucht man unbedingt und ein alter Schuster, den ich ausfindig gemacht habe, hat mir ein Paar geschenkt.
Liebe Grüße Susanne
behappy43

Beitrag von behappy43 »

Wenn mein Sohn das kann, stelle ich ein Bild ein. Ich kann so was leider nicht, kann nur Bilder per MMS schicken
Antworten