der neue Filzhut
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Strickmäuschen
-
Strickmäuschen
entfernt aber wie gehts löschen, könnt Ihr mir bittemal helfen wies geht?
Zuletzt geändert von Strickmäuschen am 18.02.2011 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Strickmäuschen,
erstmal möchte ich dir zu diesen tollen Hut gratulieren. Er sieht einfach zauberhaft aus.
Nun zu der Wolle, vor allem ist die Lauflänge wichtig. Die Grammzahl ist nicht ausschlaggebend. Durch feuchte oder auch durch sehr trockene Luft verändert sich auch das Gewicht. So habe ich es irgendwo gelesen, was mir auch völlig einleuchtend ist.
Ich hoffe das ich dir helfen konnte und du nicht mehr so sauer auf den Garnlieferanten bist.
LG Gela
erstmal möchte ich dir zu diesen tollen Hut gratulieren. Er sieht einfach zauberhaft aus.
Nun zu der Wolle, vor allem ist die Lauflänge wichtig. Die Grammzahl ist nicht ausschlaggebend. Durch feuchte oder auch durch sehr trockene Luft verändert sich auch das Gewicht. So habe ich es irgendwo gelesen, was mir auch völlig einleuchtend ist.
Ich hoffe das ich dir helfen konnte und du nicht mehr so sauer auf den Garnlieferanten bist.
LG Gela
Das ist eigentlich gar nicht sooo schwer.Hotline hat geschrieben:Der Hut sieht ja gut aus! Ich habe zwar kein Hutgesicht, aber mit gefällt er.
Wie macht man das eigentlich, einen Hut zu stricken und zu filzen, damit er hinterher auch passt? Ich stelle mir das schwierig vor, weil die Wolle ja mal mehr und mal weniger einläuft.
An Hand der MaPro ausrechnen, dass man ca 1/3 mehr Reihen und Maschen braucht.
Und wenn das Teil naß auch der WaMa kommt gut dran rupfen und ziehen bis der Hut paßt. Diesen auch immer wiederr über den Kopf ziehen, event. etwas weiter als er später sein soll, denn nach dem Trocknen schrumpft das Teil noch ein minibischen ein.
Und Strickmäuschens Hut finde ich klasse, auch mit der Blüte und er schönen Hutnadel. Gute Idee.
Nur hätte ich mir die Blüte auch gefilzt. Aber so ist jeder anders im Geschmack.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
ist das genial !!!
super chic !!!!!
da könntest du sogar den Damen in Ascott die Show stehlen
und eine wunderschöne Frühlingsfarbe !!!
liebe Grüße
Manu
super chic !!!!!
da könntest du sogar den Damen in Ascott die Show stehlen
und eine wunderschöne Frühlingsfarbe !!!
liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
-
Strickmäuschen
kann nicht so gut löschen, weiß nicht so recht wie es geht
ich dachte vielleicht soll ich das nicht so an die große Glocke hängen, ist vielleicht unfär
ich dachte vielleicht soll ich das nicht so an die große Glocke hängen, ist vielleicht unfär
Zuletzt geändert von Strickmäuschen am 18.02.2011 15:15, insgesamt 6-mal geändert.
-
Strickmäuschen
-
Strickmäuschen
Hallo Hotline
ich mache also Folgendes, wenn der Hut aus der Waschmaschine kommt, mache
ich rundrum den Rand glatt
und dann setze ich ihn auf und streiche rundrum über den noch feuchten Hut
da formt er sich dann rund wie mein Kopf ist, dann trocknet er auf einem ähnlich sehenden Ständer wo er so glatt draufliegt mit der Kopfrundung und zwar habe ich kein Hutständer auch keine Köpfe, die man manchmal bei Mützen sieht
nein ich wollte von meinem Einkaufswagen die komplette Räderstange, wegwerfen, plötzlich kam mir die Idee, nachdem ich ihn mit dem Brausekopf abduschte, ach den kannste doch beim Basar den Hut draufhängen, ja so machte ich das auch
lG Jutta
ich mache also Folgendes, wenn der Hut aus der Waschmaschine kommt, mache
ich rundrum den Rand glatt
und dann setze ich ihn auf und streiche rundrum über den noch feuchten Hut
da formt er sich dann rund wie mein Kopf ist, dann trocknet er auf einem ähnlich sehenden Ständer wo er so glatt draufliegt mit der Kopfrundung und zwar habe ich kein Hutständer auch keine Köpfe, die man manchmal bei Mützen sieht
nein ich wollte von meinem Einkaufswagen die komplette Räderstange, wegwerfen, plötzlich kam mir die Idee, nachdem ich ihn mit dem Brausekopf abduschte, ach den kannste doch beim Basar den Hut draufhängen, ja so machte ich das auch
lG Jutta
-
Strickmäuschen
-
Strickmäuschen
Damit ich niemanden vergesse nochmal dankeschön für Eure Bewunderung
ich kriege tatsächlich 2 Knäule ersetzt. Freu...
und was die Blüte anbelangt, die Blüte mitfilzen, habe ich auf dem Handytäschchen
zeige ich Euch noch, da ist die Blüte so zusammengeschnurrt
lG Jutta
aber ein Lob aus der USA zu kriegen ehrt mich doch sehr
danke Euch
ich kriege tatsächlich 2 Knäule ersetzt. Freu...
und was die Blüte anbelangt, die Blüte mitfilzen, habe ich auf dem Handytäschchen
zeige ich Euch noch, da ist die Blüte so zusammengeschnurrt
lG Jutta
aber ein Lob aus der USA zu kriegen ehrt mich doch sehr
danke Euch