Fragen , fragen zu anleitung
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Fragen , fragen zu anleitung
Hallo , da ich nicht nur immer socken stricken möchte , möchte ich mir allzu gern wieder mal einen Pullover stricken , aber leider habe ich auch nicht mehr die Größe die dort in den Heften angegebn sind. Nun meinenFragen. Ich habe ja den Strickzähler , da muß man sich ja erst einmal messen , richtig?.Dann ich habe noch nie nach maschenprobe gestrickt.Sollte man angeblich tun um sein Muster herauszubekommen.Also in den einem steht z.b. Maschenprobe für maschenmix da, ja für welchen Maschenmis ist das gemeint.Der pullover besteht aus Perlmuster, Rauten und Zopfmuster. Angegeben war man soll 24 M stricken 23r hoch das wäre 10x10cm und der Zopf wäre 5cm breit. alles zu hoch für mich , wie finde ich nun heraus wieviel m ich für meine größe anschlagen muß , wie oft ich ein muster wiederholen muß usw, wer kann mir das bitte mal erklären , wie gesagt habe auch schon vor jahren viel gestrickt , aber da stimmten ja immer noch die Größen mit denen in der zeitung:: Danke
- Little Witch
Hallo Sonne,
mache es Dir nicht schwerer als es ist!
Ich habe auch eine Größe,die nicht unbedingt in der Zeitung steht.
Ich mache das so:
Beispiel:
Für Größe 36/38 sollen 120 Maschen angeschlagen werden.
Für Größe 38/40 sollen 140 Maschen angeschlagen werden.
Für Größe 42/44 sollen 160 Maschen angeschlagen werden.
Ich brauche aber (Beispiel!!!) Größe 48/50.
Dann rechne ich das so:
36/38=120M
38/40=140M
42/44=160M
44/46=180M
46/48=200M
48/50=220M
Ich schaue also,wie groß die Maschendifferenz zwischen 2 Kleidergrößen ist und rechne dann hoch.
Passt eigentlich immer
Die Maschenprobe mache ich immer 10 cm in dem Muster,das ich über den Hauptteil des Pullies stricken will.
Mit dem Maschenrechner kann ich dann schauen,wieviel Maschen ich brauche (evtl. ein paar maschen Abweichung,denn Du musst Dich ja an der Maschenzahl orientieren,die lt. Anleitung vorgesehen war).
ich hoffe,Du verstehst wie ich das meine
mache es Dir nicht schwerer als es ist!
Ich habe auch eine Größe,die nicht unbedingt in der Zeitung steht.
Ich mache das so:
Beispiel:
Für Größe 36/38 sollen 120 Maschen angeschlagen werden.
Für Größe 38/40 sollen 140 Maschen angeschlagen werden.
Für Größe 42/44 sollen 160 Maschen angeschlagen werden.
Ich brauche aber (Beispiel!!!) Größe 48/50.
Dann rechne ich das so:
36/38=120M
38/40=140M
42/44=160M
44/46=180M
46/48=200M
48/50=220M
Ich schaue also,wie groß die Maschendifferenz zwischen 2 Kleidergrößen ist und rechne dann hoch.
Passt eigentlich immer
Die Maschenprobe mache ich immer 10 cm in dem Muster,das ich über den Hauptteil des Pullies stricken will.
Mit dem Maschenrechner kann ich dann schauen,wieviel Maschen ich brauche (evtl. ein paar maschen Abweichung,denn Du musst Dich ja an der Maschenzahl orientieren,die lt. Anleitung vorgesehen war).
ich hoffe,Du verstehst wie ich das meine
-
Tina_mit_Kater
@ Likttle Witch: Und wie machst Du das mit Armausschnitten, Armkugeln, Taillierungen, Halsausschnitten etc.?
@ Sonne: Eine Maschenprobe macht man immer mindestens 15 x 15 cm, sonst wird sie ungenau. Also in Deinem Fall mindestens 36 M anschlagen und 35 Reihen hoch stricken. Und auf jeden Fall waschen und trocknen, bevor Du misst.
Wie Du auf Deine Größe umrechnest, findest Du in meinem Workshop: http://www.tichiro.net/wp-content/uploa ... ricken.pdf
Eine simple Patentlösung ohne Rechnerei und Denkarbeit gibt es leider nicht.
Oder Du holst Dir halt Hefte für große Größen.
@ Sonne: Eine Maschenprobe macht man immer mindestens 15 x 15 cm, sonst wird sie ungenau. Also in Deinem Fall mindestens 36 M anschlagen und 35 Reihen hoch stricken. Und auf jeden Fall waschen und trocknen, bevor Du misst.
Wie Du auf Deine Größe umrechnest, findest Du in meinem Workshop: http://www.tichiro.net/wp-content/uploa ... ricken.pdf
Eine simple Patentlösung ohne Rechnerei und Denkarbeit gibt es leider nicht.
Oder Du holst Dir halt Hefte für große Größen.
mein Blog: www.tichiro.com
- Little Witch
Zugegeben,ich habe ein Heft von Junghans-Wolle mit Standardschnitten.Tina_mit_Kater hat geschrieben:@ Likttle Witch: Und wie machst Du das mit Armausschnitten, Armkugeln, Taillierungen, Halsausschnitten etc.?
Ist damit überhaupt kein Problem!
Das Heft kann ich leider nicht mehr bei Junghans finden,aber Sonne kann mich gerne fragen.
Bisher konnte ich jeden Pulli ohne Probleme nacharbeiten!
-
Tina_mit_Kater
Dann machst Du die Abnahmen etc. einfach so, daß sie dann auf den Schnitt passen?
So haben die Strickerinnen früher nämlich auch gearbeitet.
So haben die Strickerinnen früher nämlich auch gearbeitet.
- Little Witch
Also in meinem Heft sind die Modelle nach Maschenproben berechnet und zwar bis Größe 50 (glaube ich).
Das Heft ist außerdem unterteilt in Raglan,Kugelärmel etc.
Ist echt kein Problem!
Vielleicht gibt es das Heft ja noch (einfach mal bei Junghans nachfragen)
Es heißt:
Junghans-Standardschnitte
Bestell Nr. 770-123 (damals)
ich will es nicht mehr missen!!!
Ist echt kein Problem!
Es heißt:
-
Tina_mit_Kater
Nee, das gibt's nicht mehr, das hatte neulich auch schon jemand gesucht. Nur noch ab und an bei Ebay.
Aber sowas ist echt praktisch.
Das einzige, was mich daran stören würde, ist, daß die Abnahmen für Armausschnitte und Armkugeln stufig sind.
Aber sowas ist echt praktisch.
Das einzige, was mich daran stören würde, ist, daß die Abnahmen für Armausschnitte und Armkugeln stufig sind.
- Little Witch
-
Tina_mit_Kater
Jaja, aber ich dachte, daß da dann auch die Abnahmen für jede Größe und MaPro drin stehen, so a la: 1 x 6, 2 x 3, 2 x 2, 2 x 1
- Little Witch
Ja,steht auch drin,aber ich mache das so,das ich immer erst die letzte Masche der Rückreihe mit der ersten Masche der Hinreihe zusammenstricke und dann die zusammengestrickte Masche wieder auf die linke Nadel gebe und diese mit der nächsten zusammenstricke usw.
Da habe ich dann eigentlich keine Stufen und es ist sehr elastisch!
Da habe ich dann eigentlich keine Stufen und es ist sehr elastisch!
-
Tina_mit_Kater
Ja, das geht natürlich auch. Aber ich mache gerne betonte Abnahmen, das funktioniert das nicht.
Deswegen nehme ich immer nur 1 M beidseitig ab, dafür dann anfangs auch in den Rückreihen. Dann wird die Kante noch glatter als bei Deiner Methode.
Deswegen nehme ich immer nur 1 M beidseitig ab, dafür dann anfangs auch in den Rückreihen. Dann wird die Kante noch glatter als bei Deiner Methode.
- Little Witch
Geht natürlich auch.
Auf jeden Fall sollte man zugreifen,wenn man das Heft irgendwo günstig ergattern kann.Es erspart einem so manche lästige Rumrechnerei und auch Menschen,die nicht der "Norm" entsprechen können so jedes Modell nacharbeiten,auch wenn es in der Zeitung nur bis Größe 42 beschrieben/berechnet ist.
Auf jeden Fall sollte man zugreifen,wenn man das Heft irgendwo günstig ergattern kann.Es erspart einem so manche lästige Rumrechnerei und auch Menschen,die nicht der "Norm" entsprechen können so jedes Modell nacharbeiten,auch wenn es in der Zeitung nur bis Größe 42 beschrieben/berechnet ist.
Größe berechnen
Ich habe leider eine Übergröße, zwar stehen die Größe 48/ 50 schonmal in den Strickzeitungen, aber wenn ich danach stricke, werden die Oberteile oft zu weit, so schlage ich meistens bei dickerere Wolle 123 Maschen an und bei dünneren so an die 140 Maschen, es kommt immer auf das jeweilige Muster an, weil jedes Muster ja unterschiedliche Maschen hat, ich komme mit der Menthode gut zurecht, und die Kerstin beschrieb es ja auch gut, ich rechne mir bei Strickteilen schonmal die Differenzen der angegebenen Größen aus und errechne mir so meine Größe, meine Arme sind z.b. was zu kurz und so muss ich immer die Größe an den Ärmel verändern und das klappt eigentlich ganz gut.
Du kannst ja auch die gestrickten Maschen an einen gut sitzenden Pullover abmessen, das mache ich nun an der Strickjacke von meiner Tochter, weil mir die Länge von der Strickjacke gut gefällt, und ich habe mir nun einen Reihenzähler gekauft und sehe nun genau wieviele Reihen ich gestrickt habe, die schreibe ich mir nun auf und kann die Reihenzahl dann für die Vorderteile gut gebrauchen.
LG Martina
Du kannst ja auch die gestrickten Maschen an einen gut sitzenden Pullover abmessen, das mache ich nun an der Strickjacke von meiner Tochter, weil mir die Länge von der Strickjacke gut gefällt, und ich habe mir nun einen Reihenzähler gekauft und sehe nun genau wieviele Reihen ich gestrickt habe, die schreibe ich mir nun auf und kann die Reihenzahl dann für die Vorderteile gut gebrauchen.
LG Martina
Kannst Du bitte mal ein Foto von dem Heft einstellen.Little Witch hat geschrieben:Also in meinem Heft sind die Modelle nach Maschenproben berechnet und zwar bis Größe 50 (glaube ich).
Ist echt kein Problem!
Es heißt:
- Little Witch
- Little Witch
Ich habe gerade an Junghans eine E-mail geschrieben,bin mal gespannt,ob da ne Antwort kommt
Liebes Junghans-Team,
vor vielen Jahren gab es mal ein Heft,welches ich auch damals bei Ihnen gekauft habe.
Es hieß:
Bestell Nr. 770-123
Leider gibt es das nicht mehr.
Im Kundenforum gibt es einige Strickerinnen,die das sehr gerne hätten.
Könnten Sie nicht mal besprechen,ob das Heft nochmal neu aufgelegt werden kann???
Es würde sicherlich sehr viele Abnehmer finden.
Mit freundlichem Gruß
Liebes Junghans-Team,
vor vielen Jahren gab es mal ein Heft,welches ich auch damals bei Ihnen gekauft habe.
Es hieß:
Bestell Nr. 770-123
Leider gibt es das nicht mehr.
Im Kundenforum gibt es einige Strickerinnen,die das sehr gerne hätten.
Könnten Sie nicht mal besprechen,ob das Heft nochmal neu aufgelegt werden kann???
Es würde sicherlich sehr viele Abnehmer finden.
Mit freundlichem Gruß
- Little Witch