brauche mal einen Rat

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
dymound

brauche mal einen Rat

Beitrag von dymound »

und zwar ------

möchte ich mir einen eng anliegenden Rock häkeln der hinten länger werden soll als vorn - gedacht war bis zur Mitte des Wadenbeins und das Hinterteil dann bis zur Fußkante - hat jemand ne UmsetzungsIdee für mich ??

Oder lieber eng anliegend gerade runter und unte den Saum leicht weit ausschwingend ??

Was denkt ihr ??
hinterlasse einen Gruß Mel
Handarbeiten ist mein Leben !

Bild
J.

Beitrag von J. »

Ich denke, dass so ein riesenlanges Teil sich wahrscheinlich dehnen und ziehen wird, wäre mir zu riskant, da so viel Arbeit reinzustecken ;)
urmeline

Beitrag von urmeline »

Vorschlag: Nimm doch diesen Rock http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 28&lang=de

häkel das obere Rockteil weiter runter und lass das untere Stück "ausschwingen". Wenns unten noch nicht weit genug ist, kannst du ja mehr Maschen zunehmen.

Ich würde mir einfach einen Rockschnitt mit meinen Maßen anfertigen (ich schneide mir den Schnitt aus Packpapier zu ....geht auch mit Zeitungspapier), so wie ich mir den Häkelrock vorstelle, und danach in Runden mit dem Muster meiner Wahl häkeln.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
urmeline

Beitrag von urmeline »

J. hat geschrieben:Ich denke, dass so ein riesenlanges Teil sich wahrscheinlich dehnen und ziehen wird, wäre mir zu riskant, da so viel Arbeit reinzustecken ;)
Man könnte ihn notfalls abfüttern.
dymound

Beitrag von dymound »

@ J. Ich hab schonmal einen Rock gehäkelt - 1. soviel arbeit ist das nicht.
2. so doll ziehen tut sich das nicht

ich weiß nur nicht wirklich wie ich das umsetzen soll - mit dem hinteren
Teil länger - den Rok bis zur gewünschten Länge vorarbeiten - und dann den hinteren Teil ran häkeln oder soll ich den hinteren Teil gleich mit
ausarbeiten ??

Bild
urmeline

Beitrag von urmeline »

In dem Fall solltest du nicht rund häkeln, sonst ist das Muster an der hinteren Verlängerung anders. Ich würde dann die beiden Rockteile getrennt häkeln und am hinteren von der Seite her abnehmen.
J.

Beitrag von J. »

Ich denke, es kommt auch darauf an, wie weit das längere Teil nach vorne reichen soll.

Also was ich meine: Soll es nur ganz hinten länger sein (also wie eine Art Schleppe), oder soll es nur vorne kürzer sein, aber an den Seiten schon länger werden?

Vielleicht wäre es am besten, mal im I-net nach fertigen Röcken zu schauen, um eine ganz genaue Vorstellung von Schnitt und Fall des Rockes zu bekommen, vermutlich ergibt sich daraus dann, wie du es letztendlich machst?
dymound

Beitrag von dymound »

@ J. das I-net spuckt zwar allerhand Röcke aus - aber nicht das was ich will
also es sollte schon einen weichen Übergang geben zwischen vorn und hinten - und da ich mir überlegt habe meine hoohen stiefel zu dem anzuziehen sollte die vordere länge nur bis zum knie reichen.

@urmeline die idee mit dem schnitt auf zeitungspapier ist echt genial ... danke für diesen tip

Bild
Antworten