Nadelbinden

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Wollmaus24

Nadelbinden

Beitrag von Wollmaus24 »

Auf "Mittelalter-Seiten" bin ich auf diese alte Technik gestoßen und werde das mal versuchen.
Hat jemand Erfahrung damit und kann Empfehlungen geben, z. B. geeignete Nadeln(Knochen nehme ich sicher NICHT, Birne, Birke,Eibe???) und Wolle?
Bin schon gespannt!!!!
chrissymaya
Beitrag von chrissymaya »

Super,die Seite werd ich mir auch mal zu Gemüte führen.Ich hab zwar ne Anleitung hier liegen,aber leider auf Schwedisch,da komm ich nicht allzu weit mit,und Nadeln hab ich auch noch,selbstgeschnitzte aus Rentiergeweih.Vielleicht steig ich ja jetzt endlich dahinter wie das funktioniert.
BildBild
Wollmaus24

Beitrag von Wollmaus24 »

Hallo Chrissymaya,
zwischenzeitlich bin ich auf diese site: http://www.flinkhand.de/index.php?nadelbinden gestoßen.
Da findet man wirklich eine ganze Menge zur Technik.
Viele Grüße!
joniberta

Beitrag von joniberta »

Wollmaus24 hat geschrieben:Hallo Chrissymaya,
zwischenzeitlich bin ich auf diese site: http://www.flinkhand.de/index.php?nadelbinden gestoßen.
Da findet man wirklich eine ganze Menge zur Technik.
Viele Grüße!
Die Seite ist super!

Ich habe mir das Nadelbinding auf einem Mittelaltermarkt zeigen lassen. Die gute hat Stunden mit mir verbracht und ich schaffe es schon ganz gut. Zum Glück war sie auch Linkshänderin, denn das hatte mir mir dahin immer das Genick gebrochen.
Ich habe mir mittlerweile eine Mütze und Puschen gemacht.
Viel Spaß mit dieser tollen Technik!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Wollmaus24

Beitrag von Wollmaus24 »

Hallo Joniberta,
da Du ja schon Erfahrung hast, hier eine Frage an Dich: Ich verstehe das aber richtig, dass jedesmal durch eine Schlaufe der GAAAANZE Faden gezogen wird?! :shock:
Das stelle ich mir recht langwierig vor und damit sind größere Stücke doch eher ausgeschlossen....oder arbeitet man mit kürzeren Fäden und setzt immer wieder an?
Antworten