Frage …Tuch stricken
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Frage …Tuch stricken
Hallo ihr lieben
Ich hab ein kleines Problem
Meine Mama wird demnächst 80. Jetzt möchte ich ihr ein Tuch / Stola ..sowas in der Art stricken…hab aber gar keine Ahnung von solchen Sachen ….
Könnt ihr mir helfen mit Anleitungs- und Wollauswahl
Also , man sollt es über die Schultern legen können meine Mutter sitzt oft im Garten oder auf dem Balkon sie sollte dann auch ein klein wenig wärmen ( kein Wintertuch nein…)Außerdem muss es weich sein es soll kein Dreieckstuch sein,
Mir gefällt z.b. die Antonia, auch von der Form her aber ob die nicht zu schwierig ist.
Ich weiß das ihr meistens Socken oder Lace garn verwendet, aber ist das nicht zu „kratzig“?
Schon mal danke.........
Ich hab ein kleines Problem
Meine Mama wird demnächst 80. Jetzt möchte ich ihr ein Tuch / Stola ..sowas in der Art stricken…hab aber gar keine Ahnung von solchen Sachen ….
Könnt ihr mir helfen mit Anleitungs- und Wollauswahl
Also , man sollt es über die Schultern legen können meine Mutter sitzt oft im Garten oder auf dem Balkon sie sollte dann auch ein klein wenig wärmen ( kein Wintertuch nein…)Außerdem muss es weich sein es soll kein Dreieckstuch sein,
Mir gefällt z.b. die Antonia, auch von der Form her aber ob die nicht zu schwierig ist.
Ich weiß das ihr meistens Socken oder Lace garn verwendet, aber ist das nicht zu „kratzig“?
Schon mal danke.........
Ich hab die Anleitung schon gesehen ...sieht doch sehr kompliziert aus oder taeuscht der erste Eindrukknoten 1955 hat geschrieben:Hallo, mozartje,
gib bei go...e doch mal "Stola aus Regia Lace" ein.Da kommst du auf die coats-Seite und kannst per PDF eine wunderschöne Stolaanleitung nach Birgit Freyer herunterladen.
Und bei eventuell auftretenden Strickproblemen gibt es hier genügend "kampferprobte" B.-F.-Strickerinnen, die Dir weiterhelfen.
LG knoten
Dein Tuch ist wirklich super schoen es gefaellt mir echt sehr.joniberta hat geschrieben:Ich habe das "obscuro" von Birgit Freyer gestrickt. Ging superleicht von der Hand. Gib mal bei Suche ein, dann müsstest Du es einmal in rot aus Zauberball und einmal in grün aus Baumwolle sehen.
Die Form finde ich sehr schmeichelnd.
Koennte ich das auch mit der Drops BabyAlpaca Silk stricken?
Eignet sich diese Wolle uebrhaupt fuer ein Tuch?
Ich hab noch nie lace garn verstrickt. Wie fühlt es sich denn an nach dem waschen?Uta hat geschrieben:Ich glaub schon, daß die neue Drops Wolle sich gut eignet für ein Tuch. Sooooo schmuseweichAllerdings wird es nicht ganz so filigran, zart und leicht werden, da die Lauflänge ein gutes Stück kürzer ist als bei den "echten" Lacegarnen.
Ich habe aus der Sockenwolle Meilenweit eine Mütze gestrickt aber wirklich weich fand ich se nicht.
Was könnte man denn noch für garn nehmen
Hallo mozartje,
ich habe gerade erst angefangen mit dem Lace-Stricken, und habe einmal ein reines Kamelhaar genommen (Samarkant von Birgit Freyer), einmal ein Baby-Alpaca (Quito von Birgit Freyer). LL zwischen dünnem Garn und Lace, nämlich ca. 300 m / 50 g, Nadelstärke 3,0 (stricke sehr locker).
Beide Strickstücke sind GANZ weich geworden, das Baby-Alpaca vielleicht noch etwas "fließender" als das Kamelhaar. Aber wirklich superkuschlig, das Kamelhaar wurde erst nach dem Einweichen und spannen so richtig weich.
Ich hatte ein Muster von ravelry, es war super einfach zu stricken, allerdings auch langweilig
ich habe gerade erst angefangen mit dem Lace-Stricken, und habe einmal ein reines Kamelhaar genommen (Samarkant von Birgit Freyer), einmal ein Baby-Alpaca (Quito von Birgit Freyer). LL zwischen dünnem Garn und Lace, nämlich ca. 300 m / 50 g, Nadelstärke 3,0 (stricke sehr locker).
Beide Strickstücke sind GANZ weich geworden, das Baby-Alpaca vielleicht noch etwas "fließender" als das Kamelhaar. Aber wirklich superkuschlig, das Kamelhaar wurde erst nach dem Einweichen und spannen so richtig weich.
Ich hatte ein Muster von ravelry, es war super einfach zu stricken, allerdings auch langweilig
Hallo mozartje,
genau so ein Projekt habe ich vor, für meine Schwiegermutter zu stricken.
Die braucht auch was um die Schultern, wenn sie auf der Terasse sitzt.
Bist Du bei ravelry angemeldet? Unter dem Stichwort "reader's wrap" findet sich ein toller breiter Schal/eine Stola (etwa 50cm breit und 150 cm lang, aber das kann man ja anpassen), der am Ende jeweils eine aufgesetze Tasche hat. So kann sie da mal ein Taschentuch(haben ältere Leute ja immer gern bei sich) oder ein Bonbon reinstecken.
Bei der Wolle nehme ich ein ganz leichtes Garn. Aus Baby-Alpaca habe ich ihr zu Weihnachten Pulswärmer gestrickt, das werde ich wahrscheinlich wieder nehmen. Mit Lacegarnen kenne ich mich leider auch nicht aus, sorry.
groetjes
Regina
genau so ein Projekt habe ich vor, für meine Schwiegermutter zu stricken.
Die braucht auch was um die Schultern, wenn sie auf der Terasse sitzt.
Bist Du bei ravelry angemeldet? Unter dem Stichwort "reader's wrap" findet sich ein toller breiter Schal/eine Stola (etwa 50cm breit und 150 cm lang, aber das kann man ja anpassen), der am Ende jeweils eine aufgesetze Tasche hat. So kann sie da mal ein Taschentuch(haben ältere Leute ja immer gern bei sich) oder ein Bonbon reinstecken.
Bei der Wolle nehme ich ein ganz leichtes Garn. Aus Baby-Alpaca habe ich ihr zu Weihnachten Pulswärmer gestrickt, das werde ich wahrscheinlich wieder nehmen. Mit Lacegarnen kenne ich mich leider auch nicht aus, sorry.
groetjes
Regina
Hallo mozartje,
ich denke, "Lace-Garne" ist einfach der Sammelbegriff für sehr dünne Garne, die zum Stricken von zarten (löchrigen) Strickstücken verwendet werden. Wenn du mal bei die-wolllust.de (fast nur Lace-Garne) schaust, oder auch bei wollbox.de (nach "Lace" suchen lassen), siehst du, was es für eine Vielfalt gibt.
Für mich ist alles, was eine höhere LL hat als ca. 300m/50g, zu dünn - aber es gibt wirklich spinnwebfeine Garne, wunderschön!
Für meinen Kamelhaarponcho (insgesamt 50x140cm Fläche) habe ich gut 100g gebraucht, für das Teil aus Baby-Alpaca in gleicher Größe knapp 150 g, das lag am jeweils gestrickten Muster.
ich denke, "Lace-Garne" ist einfach der Sammelbegriff für sehr dünne Garne, die zum Stricken von zarten (löchrigen) Strickstücken verwendet werden. Wenn du mal bei die-wolllust.de (fast nur Lace-Garne) schaust, oder auch bei wollbox.de (nach "Lace" suchen lassen), siehst du, was es für eine Vielfalt gibt.
Für mich ist alles, was eine höhere LL hat als ca. 300m/50g, zu dünn - aber es gibt wirklich spinnwebfeine Garne, wunderschön!
Für meinen Kamelhaarponcho (insgesamt 50x140cm Fläche) habe ich gut 100g gebraucht, für das Teil aus Baby-Alpaca in gleicher Größe knapp 150 g, das lag am jeweils gestrickten Muster.
Hallo Mozartje,
erinnerst du dich an das "verflixte Dropstuch"? Was dann doch gar nicht so verflixt war?
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... &start=100
Ich habe meines aus einem Microfasergarn gestrickt, und es hält schon ein bisschen warm, für mich genau richtig, um abends auf dem Balkon zu sitzen. Später hatte ich dann noch für Schwiemu eines aus dicker Merinowolle gestrickt, als Bettjäckchen-Ersatz. Der unschlagbare Vorteil ist, dass es zwei Knöpfe zum schließen hat, und nicht von den Schultern rutscht. Man kann es wie eine Jacke tragen, aber man hat genügend Bewegungsfreiheit. Ich trage es manchmal sogar bei der Gartenarbeit.
Es sieht ja nicht so edel aus, wie die Löcher-Kunstwerke, aber ist ungemein praktisch, und nicht zu kompliziert. Wenn du noch nie so was gestrickt hast, und die Zeit knapp ist, würde ich keine Experimente mit komplizierten Mustern machen.
Und in der Tücher-Galerie sind noch viel mehr Anregungen aller Art..
erinnerst du dich an das "verflixte Dropstuch"? Was dann doch gar nicht so verflixt war?
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... &start=100
Ich habe meines aus einem Microfasergarn gestrickt, und es hält schon ein bisschen warm, für mich genau richtig, um abends auf dem Balkon zu sitzen. Später hatte ich dann noch für Schwiemu eines aus dicker Merinowolle gestrickt, als Bettjäckchen-Ersatz. Der unschlagbare Vorteil ist, dass es zwei Knöpfe zum schließen hat, und nicht von den Schultern rutscht. Man kann es wie eine Jacke tragen, aber man hat genügend Bewegungsfreiheit. Ich trage es manchmal sogar bei der Gartenarbeit.
Es sieht ja nicht so edel aus, wie die Löcher-Kunstwerke, aber ist ungemein praktisch, und nicht zu kompliziert. Wenn du noch nie so was gestrickt hast, und die Zeit knapp ist, würde ich keine Experimente mit komplizierten Mustern machen.
Und in der Tücher-Galerie sind noch viel mehr Anregungen aller Art..
Gruß Hotline
@ Hotline
danke mir gefaellt das Tuch...aber eher fuer mich..hab die Anleitung schon gespeichert
Ich hab noch 6 Wochen ist das knapp fuer ein Tuch???
@gewoonik (gewoon ik??)
das ist ja ein genialer Schal man koennte das Muster ja anpassen wie man will. Wieviel Wolle ( lauflaenge)denkst du braucht man ungefair ?
@ J
Die Quito hab ich mir mal angeschaut...die LL ist ja 300m 50gr. aber irgendwie kann ich es mir schlecht vorstellen
du hast nicht zufaellig ein paar Foto's von den Poncho's.....
danke mir gefaellt das Tuch...aber eher fuer mich..hab die Anleitung schon gespeichert
Ich hab noch 6 Wochen ist das knapp fuer ein Tuch???
@gewoonik (gewoon ik??)
das ist ja ein genialer Schal man koennte das Muster ja anpassen wie man will. Wieviel Wolle ( lauflaenge)denkst du braucht man ungefair ?
@ J
Die Quito hab ich mir mal angeschaut...die LL ist ja 300m 50gr. aber irgendwie kann ich es mir schlecht vorstellen
- Little Witch
Toll! Danke ja, jetzt kann ich es mir schon was besser vorstellen. Ich denke die braune ist das "Kamel he, das Muster sieht supi aus..........die gruene Alpaka scheint ja doch etwas "dicker" zu sein, ich glaub die gefaellt mir..J. hat geschrieben:Die Fotos von den fertigen Ponchos muss ich noch machen, aber die Garne und das Muster kannst du hier sehen (Quito verstrickt mit Nahaufnahme unten auf Seite 1) - hoffe, das hilft dir weiter
- Little Witch
Little Witch hat geschrieben:Schau mal hier:
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 130&d_id=1
Ich finde die total toll
Danke little witch, erinnert mich ans Revontuli oder? Werd mal shen ob ich die Anleitung begreife......Little Witch hat geschrieben:Schau mal hier:
Ich finde die total toll
Sorry kerstin, hatte die ganze Zeit "Antwort erstellen"auf und das telefon ging, erst nachdem ich die Antwort fuer J abgeschickt hatte habe ich deinen Beitrag geshen.......aber uebersehen hab ich dich nichtLittle Witch hat geschrieben:Little Witch hat geschrieben:Schau mal hier:
Ich finde die total toll
- Little Witch
Hallo mozartje,
ja, das ist ein tolles Tuch, der reader's wrap, und mir gefällt auch, dass man sich beim Muster selbst 'was aussuchen kann. Ich bleibe aber wahrscheinlich doch bei glatt rechts mit ein paar Maschen kraus an den Seiten und die Taschen werde ich mit Perlmuster stricken. Was die Garnmenge betrifft: keine Ahnung, es kommt auch auf das Muster an. Ich bin bei ravelry mal auf der Projektseite gewesen, die meisten stricken tatsächlich glatt re. und die Garnmengen liegen so bei 800 m gesamt bei "dickerem" Garn. Wenn ich jetzt so überlege, dass ich aus 50g/150m Babyalpaca nur zwei Paar Pulswärmer stricken konnte, muss ich meine Garnwahl wohl noch mal überdenken.
groetjes
Regina/gewoon ik
ja, das ist ein tolles Tuch, der reader's wrap, und mir gefällt auch, dass man sich beim Muster selbst 'was aussuchen kann. Ich bleibe aber wahrscheinlich doch bei glatt rechts mit ein paar Maschen kraus an den Seiten und die Taschen werde ich mit Perlmuster stricken. Was die Garnmenge betrifft: keine Ahnung, es kommt auch auf das Muster an. Ich bin bei ravelry mal auf der Projektseite gewesen, die meisten stricken tatsächlich glatt re. und die Garnmengen liegen so bei 800 m gesamt bei "dickerem" Garn. Wenn ich jetzt so überlege, dass ich aus 50g/150m Babyalpaca nur zwei Paar Pulswärmer stricken konnte, muss ich meine Garnwahl wohl noch mal überdenken.
groetjes
Regina/gewoon ik
Na das Wort hab ich ja noch nie gehört, dann werd ich mir die "Zumsels" doch mal anschauen...Little Witch hat geschrieben:Im neuen Drops Heft 130 sind auch noch andere "Zumsels".Musst mal schauen
@ Regina
Also das Tuch / Schal werd ich MIR auf jeden Fall stricken ..800m das geht doch noch das wären 6 Knäule… Na mal sehen.
Wegen dem Tuch für meine Mutter werde ich jetzt erst mal auf meine Wolle wachten. Habe die Quito bestellt. Dann mal ein probe Läppchen stricken..
Aber jetzt muss du mir doch mal erklären wie man dazu kommt sich „gewoon ik“ zu nennen wenn man in Kiel wohnt oder ist das Kieler Dialekt?